Forum Allgemeine Themen Plaudereien EU plant europaweit Plastiktüten-Verbot

Plaudereien EU plant europaweit Plastiktüten-Verbot

Gillian
Gillian
Mitglied

EU plant europaweit Plastiktüten-Verbot
geschrieben von Gillian
Das las ich grade im ZDF-Videotext 138, und musste schmunzeln. Als Ostdeutsche dachte ich gleich an die vielbelächelten (aber durchaus praktischen) "Faltbeutel", die jeder von uns in der Tasche mit sich führte, falls es mal was Außergewöhnliches gab. Feiern die nun ein fröhliches Comeback?
Ich gestehe, dass ich jahrelang die schönsten Plastikbeutel aufgehoben und auch wiederverwendet habe, bis kein Platz mehr im Küchenfach war.
Die Angelegenheit soll aber erst mal im Internet diskutiert werden (wie es im VT steht).
Jeder EU-Bürger würde im Jahr 500 Plastikbeutel verbrauchen und meist nur einmal benutzen, und das Müllproblem wächst.
Mir würde das Verbot kein Problem machen, weil ich noch mein Fach voll habe
und vielleicht finde ich in einer Ecke auch noch meinen guten alten Faltbeutel .
G.
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: EU plant europaweit Plastiktüten-Verbot
geschrieben von Felide1
als Antwort auf Gillian vom 18.05.2011, 17:19:51


Gillian,

in Italien ist dieses Gesetz bereits in Kraft seit 1.1.2011

Felide
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: EU plant europaweit Plastiktüten-Verbot
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Gillian vom 18.05.2011, 17:19:51
Da ich Radfahrer bin, gehe ich sowieso immer mit dem Rucksack einkaufen. Und in der kleinen Fronttasche des Rucksacks habe ich noch eine Stoff-Umhängetasche, falls mich der Kaufrausch übermannt und ich mehr Stauraum brauche.

Wenn jedoch die EU anfängt die Plastiktüten zu verbieten, werde ich demonstrativ mit den Dingern rumlaufen. Die haben doch nicht mehr alle Ziegel auffem Dach. Sollnse doch ne "Griechenlandsteuer" von 10 Euro auf die Plastiktüten erheben - aber verbieten?

Anzeige

hockey
hockey
Mitglied

Re: EU plant europaweit Plastiktüten-Verbot
geschrieben von hockey
als Antwort auf Felide1 vom 18.05.2011, 17:29:45
Wir haben in Canada kein Plastiktuetenverbot aber seit ca. 3 Jahren muss ich fuer die Tueten 5 cents bezahlen. Wenn ich meine eigene Eikaufstasche mitbringe bekomme ich pro tasche 5 cents verguetet.(vom Store) Das Problem des Plastiks im Muell wurde immer mehr zu einem kaum noch manageable Problem. Jetzt sind die Anzahl der Plastiktueten am gesamtmuell (gewichtsmaessig) sehr stark gefallen.
Hockey
kirk
kirk
Mitglied

Re: EU plant europaweit Plastiktüten-Verbot
geschrieben von kirk
als Antwort auf hockey vom 18.05.2011, 17:38:44
Bei uns kosten die Plastiktüten ca 10 cent wenn ich mich recht erinnere. Ich habe aber auch immer einen Stoffbeutel dabei und hab da auch keinen Bedarf an Plastiktüten.
Bei uns gibts aber vom Laden kein Geld wenn wir eigene Taschen/Beutel mitbringen
Ich kann ja mal beim Aldi/Lidl/Penny/Plus/Netto/Rewe/Edeka (hab ich noch einen vergessen?) nachfragen was sie davon halten


Kirk
hockey
hockey
Mitglied

Re: EU plant europaweit Plastiktüten-Verbot
geschrieben von hockey
als Antwort auf kirk vom 18.05.2011, 17:43:04
Kirk
wir haben nie fuer Plastiktueten etwas bezahlen muessen (direct) im Store.
Hockey

Anzeige

rosarot
rosarot
Mitglied

Re: EU plant europaweit Plastiktüten-Verbot
geschrieben von rosarot
als Antwort auf hockey vom 18.05.2011, 17:45:25

Wenn es sich tatsächlich durchsetzen würde, freue ich mich.....
In meiner Tasche sind immer mehrere Stoffbeutel.
Ich hasse diese Plastiktüten.

Anne
Lilac
Lilac
Mitglied

Re: EU plant europaweit Plastiktüten-Verbot
geschrieben von Lilac
Warum immer Verbote?
Wann wird der Bürger mündig?

In Spanien gibt es (fast?) keine Plastiktüten mehr. Zu Beginn der Umstellung gab es ab einer gewissen Einkaufssumme eine Jutetasche geschenkt.
Ich selbst habe zwei Stofftaschen und ein platzsparendes, altmodisches Einkaufsnetz (kennt Ihr die Dinger noch?) in meiner Schultertasche. Und wenn wirklich einmal mehr gekauft wird, fahren wir mit dem Einkaufswagen zu unserem Auto, in dem noch ein Korb und ein Karton stehen.
Also null problemo mit abgeschafften Plastiktüten. Aber muss man immer gleich alles von höchster Stelle verbieten? Ich glaube daran, dass die Leute einsichtig sind und nach einer Übergangszeit auch Stoffbeutel in den Taschen haben. Allerdings sollte jeder Supermarkt, so wie es in den USA schon lange üblich ist, kostenlose Packpapier-Tüten für den Abtransport des Einkaufes zur Verfügung haben.
ginabeate
ginabeate
Mitglied

Re: EU plant europaweit Plastiktüten-Verbot
geschrieben von ginabeate
Auch ich habe immer meine Beutel im Auto oder in meiner Handtasche. Ich wäre mit dieser Idee sehr einverstanden. Regina
liz
liz
Mitglied

Re: EU plant europaweit Plastiktüten-Verbot
geschrieben von liz

Wenn ich mich recht erinnere war es Anfang 1980 als es eine "Jute statt Plastik"-Bewegung gab. Die Grünen erschienen mit den Taschen im Bundestag.

Seit ca. 25 Jahren benutze ich ausschließlich Stofftaschen.
Plastiktüten kommen mir nicht ins Haus.



Anzeige