Forum Allgemeine Themen Plaudereien Euer Lieblings Fachbuch, Sachbuch, Ratgeber

Plaudereien Euer Lieblings Fachbuch, Sachbuch, Ratgeber

Mitglied_1025760
Mitglied_1025760
Mitglied

Euer Lieblings Fachbuch, Sachbuch, Ratgeber
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bin noch dabei mich zurecht zu finden.👋

Ich möchte mal ein einfaches Thema starten zu dem ich nichts gefunden habe.
Schreibt doch mal euer Lieblings Fachbuch, Sachbuch, Ratgeber oder ähnliches hier rein. 
Gerne auch mit ein paar Zeilen warum ihr dies empfiehlt.

Ich starte mit:

Schlaf wirkt Wunder: Alles über das wichtigste Drittel unseres Lebens 

Da Schlaf ein sehr wichtiges Thema für mich ist, finde ich dieses Buch von Hans-Günter Weeß sehr aufschlussreich. 


👍
 

Mitglied_69e81d4
Mitglied_69e81d4
Mitglied

RE: Euer Lieblings Fachbuch, Sachbuch, Ratgeber
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.01.2021, 23:58:23

Gerade gekauft:
Magische Reisen- Schweiz. Geheimnisvolle Welt im Schatten der Alpen. Pirmin Meier, Goldmann Verlag.1993

Am Erscheinungsdatum sieht man, es ist nicht 'brandneu', und daher aber auch sehr erschwinglich. Im Vorwort heisst es, man könne 'Mit dem Herzen die Welt erleben und zu sich selbst finden'.

Und daher habe ich es mir angeschafft. Seit die Reisemöglichkeiten so eingeschränkt sind, habe ich , dank Rentnerstatus, begonnen, die nächste Umgebung meines Gastlandes zu erkunden. Geholfen hat mir dabei das Lesen der vielen Sagen, die es hier in der Gegend gibt, und ich suchte in den Landschaften und der Natur nach Erscheinungsformen, Baumriesen, Hügelkuppen, Nebelschwaden, Flussspiegelungen, um herauszuspüren, wie diese Sagen wohl entstanden sein könnten.

So macht es auch der Autor und führt beim Lesen durch Städte, Dörfe Täler und auf Berge, verbindet uns mit Erzählungen aus alter Zeit, Sagen und Mythen. Ich bin erst im ersten Kapitel über Zürich. Und bin eingenommen von deiner Herangehensweise. Das Kapitel beginnt im Flugzeug beim Anflug auf Zürich und schon da erfährt man, wie man  neben dem Flughafen in eine ungekannte Vergangenheit eintauchen kann.

Tine

 

Mitglied_69e81d4
Mitglied_69e81d4
Mitglied

RE: Euer Lieblings Fachbuch, Sachbuch, Ratgeber
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.01.2021, 23:58:23

Ich stell mal eine Beschreibung des Buchs hier rein, Erik. Es soll keine Werbung sein für Amazon, aber hier äussert sich der Autor ausführlich über sein Buch. Tine...

Übrigens: Einen Link kann man einstellen. Oben rechts, neben dem grossen A. Oder schau nach bei den Hilfethemen im ST, wie es geht.
Hier zu deinem Buch

Schlaf
 


Anzeige

Mitglied_1025760
Mitglied_1025760
Mitglied

RE: Euer Lieblings Fachbuch, Sachbuch, Ratgeber
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.01.2021, 00:39:31

Vielen Dank für dein Link.
Ich habe absichtlich kein Link reingestellt, weil ich dachte es wird als Schleichwerbung aufgefasst.😁

Mitglied_69e81d4
Mitglied_69e81d4
Mitglied

RE: Euer Lieblings Fachbuch, Sachbuch, Ratgeber
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.01.2021, 21:58:04

Naja, ich hab mich halt  mal getraut. Ich hoffe, das ist in Ordnung so. Gruss, Tine

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Euer Lieblings Fachbuch, Sachbuch, Ratgeber
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.01.2021, 22:29:10

Ein Lieblingsfach-,  oder -sachbuch habe ich nicht. Für mich ist stets das Buch, das ich gerade aktuell lese, das interessanteste. Aber dass ich über lange Zeit sagen könnte "DAS ist das Fachbuchfür mich....." nee, kann ich nicht.

Aktuell lese ich (mühsam, aber interessant) "1918 - Die Welt im Fieber", ein Buch über die Spanische Grippe von 1918ff der Historikerin Laura Spinney. Das Buch ist wirklich eines, bei dem einen die Augen aufgehen, auch wenn es manchmal mühsam zu lesen ist. Vieles von damals kann 1 zu 1 auf die gegenwärtige Pandemie übertragen werden, die Reaktionen der Politiker, der Bürger, das Suchen von Schlupflöchern aus den Anordnungen, das Aufkommen von "Influenza-Leugnern", die fast die gleichen "Argumente" abgeben wie heute die Corona-Leugner, das Aufkommen von Esoterikern und Umstürzlern usw. Erst gesternabend habe ich eine Stelle meiner Frau vorgelesen, die Wort für Wort aufs Heute passt.

Hier der Klick zum Verlag und zum Buch


Anzeige