Plaudereien "EWIG"

therese
therese
Mitglied

"EWIG"
geschrieben von therese
Die Wörter "ewig", "immer" und "nie" sollte man aus dem Wortgebrauch streichen, so oft werden sie dahin gesagt ohne sich bewusst zu sein was sie genau bedeuten.
Z.B.heute von EWIGER Treue und Liebe am Altar zu sprechen, mutet doch schon sonderbar an, ist es doch eine grosse Seltenheit geworden mit diesem - dem EINEN - Partner in ewiger Liebe und Treue alt zu werden.


Therese

--
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re:
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf therese vom 10.03.2008, 10:45:06
Hallo Therese und vielen Dank, dass Du die Diskussion hirher ziehst. Teenagern oder Poesiealben mag man Begrifflichkeiten wie "ewig","nie" oder "immer" ja noch zugestehen - aber wenn angeblich erwachsene Menschen das mit Inbrunst und Überzeugung schreiben und gebrauchen, dann ist das schon sehr merkwürdig.
--
angelottchen
barbarakary
barbarakary
Mitglied

Re: Unwörter...
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf therese vom 10.03.2008, 10:45:06
Hallo, Therese,

da ist was dran - vor allem beim Streit unter Eheleuten sollten diese Wörter möglichst vermieden werden - n i e trägst du den Müll raus - i m m e r muss ich hinter dir her räumen usw. Aber auch bei Liebesschwüren sollte man damit vorsichtig sein! Vielleicht haben Andere schon Erfahrung damit gemacht, diese Streitkultur zu üben?
--
barbarakary

Anzeige

therese
therese
Mitglied

Re: Unwörter...
geschrieben von therese
als Antwort auf barbarakary vom 10.03.2008, 10:54:37
Danke Barbarakary


Genau das meine ich. Von mir kann ich sagen, ich versuche "immer" wieder die Wörter nicht zu gebrauchen, aber es ist nicht so einfach. Vor allem braucht es in jeder Diskussion, ein immer währendes, sich "Bewusstsein" was man gerade sagt. Zuerst ist es anstrengend aber es wird zum Glück immer leichter.
--
therese
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Unwörter...
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf therese vom 10.03.2008, 10:58:39
...schlimm genug, dass bei kirchlichen Trauungen immer noch die Formel "bis das der Tod euch scheidet" gebraucht wird.
--
angelottchen
herrlehmann
herrlehmann
Mitglied

Re: Unwörter...
geschrieben von herrlehmann
als Antwort auf therese vom 10.03.2008, 10:58:39
also, ich habe dieses "für immer und ewig" schon früh aus meiner wortliste gestrichen,weil ich nicht daran glaube das irgendwas für ewig ist.was sich im laufe meines lebens auch bestätigt hat.ich bin ehr mit den worten "es geht so lange, wie es gut geht" zufrieden und damit fahre ich am besten.ich beneide die menschen, die sich wirklich "ewige treue" geschworen haben und das auch durchziehn.ich hab das noch nicht hingekriegt und werde das in diesem leben wohl auch nicht mehr schaffen,obwohl ich mich immer bemühe.ich denke auch, das die ältere generation mehr respekt vor diesem "für immer und ewig" hat.
vor allen dingen habe ich noch nicht rausfinden können wann das"für immer und ewig" anfängt.vor dem altar? wenn man sich sagt,das man sich liebt?wenn man beschließt gemeinsam durchs leben zu gehn?
keine ahnung
grüßchen
sybille
--
herrlehmann

Anzeige

nasti
nasti
Mitglied

Re: Unwörter...
geschrieben von nasti
als Antwort auf therese vom 10.03.2008, 10:58:39
Bin keine Gedichte Schluckerin, trotzdem das wort „ewig“ nirgendwo kann ich finden.
---
„Stirb, Florenz, du bist ein Judas,
Verschwinde in der Nacht der Zeit!
Als Liebender ich dich vergaß,
Im Tode steh ich dir nicht bei!“

A. Block

So über die Liebe. Aber sind genügend zärtliche Gedichte über die Liebe geschrieben worden.

Wenn ich so lese, immer solche Gedichte. Es wäre eine Zumutung mit die Weltbekannte Dichter die User vergleichen, habe ich auch nicht vor.
, wäre das ähnlich wie die User Prosa schreibende mit Sartre vergleichen.
Trotzdem empfinde ich das genannte Gedicht als einen Starken Tobak für erwachsene.
Als 13 Jährige habe ich einige Gedichte geschrieben schon in einem Styl der „verruchte Dichters“, und in Gymnasium Preise gewonnen damit. Nur aus dem Bauch heraus.

Deswegen staune ich sehr, ob Saamiraabi ist mir der Liebe so stark erfasst worden, oder????


Nasti


sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Unwörter...
geschrieben von sonja47
als Antwort auf herrlehmann vom 10.03.2008, 11:28:14
also, ich habe dieses "für immer und ewig" schon früh aus meiner wortliste gestrichen,weil ich nicht daran glaube das irgendwas für ewig ist.was sich im laufe meines lebens auch bestätigt hat.ich bin ehr mit den worten "es geht so lange, wie es gut geht" zufrieden und damit fahre ich am besten.ich beneide die menschen, die sich wirklich "ewige treue" geschworen haben und das auch durchziehn.ich hab das noch nicht hingekriegt und werde das in diesem leben wohl auch nicht mehr schaffen,obwohl ich mich immer bemühe.ich denke auch, das die ältere generation mehr respekt vor diesem "für immer und ewig" hat.
vor allen dingen habe ich noch nicht rausfinden können wann das"für immer und ewig" anfängt.vor dem altar? wenn man sich sagt,das man sich liebt?wenn man beschließt gemeinsam durchs leben zu gehn?
keine ahnung
grüßchen
sybille
--
herrlehmann




herrlehmann

Es ist abstrus, einerseits das "für immer und ewig" wird uns Menschen
gepredigt.
Dann wieder, "das Leben besteht aus immer wieder loslassen können".

Auch ich nehme mir da heraus, was mir selber passt!
Grüsse Sonja47


herrlehmann
herrlehmann
Mitglied

Re: Unwörter...
geschrieben von herrlehmann
als Antwort auf sonja47 vom 10.03.2008, 20:43:01
wer predigt "uns" das sonja?
mir niemand!
grüßchen zum abend
sybille
--
herrlehmann
lotte
lotte
Mitglied

Re: Unwörter...
geschrieben von lotte
als Antwort auf herrlehmann vom 10.03.2008, 20:59:53
Es ist interessant. In meinem "Stammforum" , den Denkforum.at diskutieren wir genau dasselbe Thema. Deshalb erlaube idh mir, meinen Beitrag dort hier wortgetreu abzukopieren.


Ewigkeit ist für mich der Zustand, den ich für ewig festhalten möchte, der aber im Nu Vergangenheit ist.
Ewigkeit ist ein Paradoxon für mich ... denn ich konnte nie den Augenblick festhalten .... für Ewigkeiten.


Ewigkeit findet in dieser unserer Zeit statt..


ein Text -und Bildkollage von mir vom 13, Dezember 2005

So oder so








in der Zeiten Gefüge
ist Ewigkeit
der Augenblick,
mein Aucassin...

--
lotte

Anzeige