Plaudereien "EWIG"

herrlehmann
herrlehmann
Mitglied

Re: Unwörter...
geschrieben von herrlehmann
als Antwort auf nasti vom 10.03.2008, 23:24:22
nasti,
ich denke immer daran, wie lange etwas dauert.und bis jetzt ist es so, das uns der tod nicht scheidet.
es geht immer weiter
sybille
--
herrlehmann
sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Unwörter...
geschrieben von sonja47
als Antwort auf herrlehmann vom 10.03.2008, 22:23:03
[color=green][/color]
wird es heute auch noch gesagt?
ich glaube das "für immer und ewig" ist längst überholt.
aber wie gesagt, ich finde es irre und beneide jeden,der das durchgezogen hat.*chapeau*
ich bin ja nicht unglücklich, dadurch das ich mich von dem "für immer und ewig" verabschiedet habe.
sybille
--
herrlehmann


Nein herrlehmann

Gotseidank wird es auch in der reformierten Kirche bei Trauungen nicht
mehr gesagt, gut so, denn wer weiss schon was uns Menschen das Leben
bringen wird!
Jene Zeit, als das für immer und ewig (bis dass der Tod uns scheidet)
noch zur Heirats - Zeremonie gehörte, gehört gottseidank der Vergangenheit an!


--
sonja47
cecile
cecile
Mitglied

Re: Unwörter...
geschrieben von cecile
als Antwort auf sonja47 vom 10.03.2008, 23:41:24
Ich bin seit 45 Jahren mit demselben Mann verheiratet - aber der Begriff "immer und ewig" - den habe ich in unserer Beziehung weder gehört noch selbst ausgesprochen (auch nicht gedacht, in Prosa oder Versform).

Tag für Tag alles immer wieder in Frage stellen oder, wie Pilli es ausdrückte, "lebe und liebe gegenwärtig", das ist zumindest für mich das, was ich als normales, glückliches Zusammmenleben bezeichnen würde.

--
Cécile

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Unwörter...
geschrieben von schorsch
als Antwort auf sonja47 vom 10.03.2008, 23:41:24
Unter "Ewigkeit" wird allgemein die gesamte noch kommende Zukunft verstanden. In der Bibel steht aber mehrmals "Von Ewigkeit zu Ewigkeit". Also nimmt sogar die Kirche das Wort "Ewigkeit" nicht als endgültig an. Und so überlasse ich es denn jedem und jeder, "Ewigkeit" nach Gutdünken zu bemessen.

--
schorsch

Anzeige