Plaudereien Ewige Jugend?

gerry
gerry
Mitglied

Ewige Jugend?
geschrieben von gerry

Sie haben ihre Zeitung vergessen, junger Mann".
Die nette Dame im Kiosk ist nicht nur sehr aufmerksam, sondern hat auch noch ein verstecktes Kompliment angebracht.

Wer läßt sich nicht gern als "jung" bezeichnen auch wenn die Haare lämgst grau und das Antlitz nicht mehr ganz knitterfrei ist?
Auf jeden Fall ist diese kleine Schmeichelei angenehmer, als vor einem Berliner Bahnhof zu hören: "He Alter, haste ma’n Euro?"
Und so alt fühle ich mich wirklich nicht. Das "gefühlte Alter" läge vielleicht bei 50.

"Forever young", dieser Idealvorstellung rennen die Menschen schließlich hinterher - am besten sehe ich es bei meiner Tochter - 50 und braucht immer länger vor'm Spiegel - seit sie denken können.
"Jung" heißt erfolgreich, gesund und glücklich zu sein. Meistens jedenfalls...

Dabei gibt es Menschen, längst im Rentenalter, die sich jung fühlen, vital sind.
Ehrenämter ausüben und sich für keine Tätigkeit zu schade sind.
Dagegen gibt es 35 Jährige, die so aussehen und so tun, als hätten sie 45 Arbeitsjahre hinter sich.

"Jung" scheint auch die Warenwelt zu sein:
Da gab es mal die "junge Rama".
Wobei nicht klar ist, warum eine Margarine unbedingt "jung" sein muß.
Doch mit alter Rama waren schon vor Jahrzehnten nicht mal Senioren zu locken.

Es gibt auch junge Mode, in die sich meist übergewichtige Mittfünfziger zwängen.
Aber, das ist dann nicht mehr jung, sondern nur noch peinlich.
Natürlich gibt es auch Frauen und Männer, die - gesundheitsbewußt - ihre Figur gehalten haben und die - egal wie alt - in allen Klamotten gut aussehen. Keine Frage.

Bei Autos stellt sich die Sache schon etwas komplizierter dar.
Angeboten werden zwei Grundkategorien: Neuwagen und gebrauchte Fahrzeuge.
Dazwischen gibt es noch so ein Zwitterding "Jungwagen".
Eine Bezeichnung die so richtig zur Branche paßt, wo gern tolle Attribute über den Rost gepinselt werden.
Preisfrage: Wie lange ist so ein Auto jung?
Bis zur Abwrackprämie? Aber die ist ja längst ausgelaufen!
Antwort: Kommt ganz auf den Händler an.

In der Politik wird etwas strenger nach Alt und Jung unterschieden.
Bei Junger Union oder Jungsozialisten handelt es sich ganz klar um Parteinachwuchs.
Ein Altkanzler hat in der Regel die besten Jahre hinter sich.

Übertragen auf die ostdeutsche Realität können wir uns ganz bequem zurücklehnen.
Die "neuen" oder auch "jungen" Länder haben sich im Sprachgebrauch so festgesetzt, daß sich wohl in den nächsten 100 Jahren daran nichts mehr ändern wird.
Von wegen Demografiefaktor...Meck-Pomm, Sachsen oder Thüringen werden auch 2088 noch jung oder neu sein.
Warum auch nicht?

Doch wann ist man alt?
Nun sitze ich hier am PC und warte mit 76 auf meine ersten Ausfallserscheinungen.
Sie kommen einfach nicht!
Warum nicht?
Wo bleiben sie?
Das sind Fragen, die ich mir gar nicht stellen dürfte....

Dennoch, einen schönen Tag
wünscht Gerry



barbarakary
barbarakary
Mitglied

Re: Ewige Jugend?
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf gerry vom 20.12.2010, 15:55:41
Vielleicht bin ich deshalb in die 'jungen Länder' gezogen, um dort jung zu bleiben?
Ich finde, man ist immer so alt, wie man sich fühlt - manche Leute kommen ja schon alt zur Welt!
Allerdings sollte man dem Körper Rechnung tragen und ihn so akzeptieren, wie er mit den Jahren geworden ist - Hauptsache, man bleibt jung im Herzen!

LG Roswitha
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Ewige Jugend?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf barbarakary vom 20.12.2010, 16:32:58
Es gibt Tage, da fühle ioch mich 50....

....und es gibt Tage, da krümme ich mitten in der Nacht den Mittelfinger und klopfe nach oben.....

......ob da etwa ein hölzerner Deckel über mir liege )((

Anzeige

Raschid
Raschid
Mitglied

Re: Ewige Jugend?
geschrieben von Raschid
als Antwort auf schorsch vom 20.12.2010, 16:37:43
Es gibt Tage, da fühle ioch mich 50....

....und es gibt Tage, da krümme ich mitten in der Nacht den Mittelfinger und klopfe nach oben.....

......ob da etwa ein hölzerner Deckel über mir liege )((


Die Tage hab' ich auch. Ich schau dann immer in den Spiegel, ob ich noch da bin.
Raschid
peter25
peter25
Mitglied

Re: Ewige Jugend?
geschrieben von peter25
als Antwort auf barbarakary vom 20.12.2010, 16:32:58
Hauptsache, man bleibt jung im Herzen!

LG Roswitha


Nicht nur jung im Herzen...........auch im Kopp !!
situ
situ
Mitglied

Re: Ewige Jugend?
geschrieben von situ
als Antwort auf peter25 vom 20.12.2010, 16:45:25
Alter spielt sich im Kopf ab, nicht auf der Geburtsurkunde.
(Martina Navratilova)

Nur manchmal hab ich kein Kopf aber eher selten.

Anzeige

Re: Ewige Jugend?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf gerry vom 20.12.2010, 15:55:41
Ich finde es lächerlich, dauernd als jung gelten zu wollen oder altersmäßig dauernd jünger eingeschätzt zu werden.
Jeder weiß selbst, wie alt er aussieht. Seien wir doch mal ehrlich: Es wird nie mehr gelogen, wenn es um Altersschätzungen geht
Re: Ewige Jugend?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Diese Suche (Sucht) nach "ewiger Jugend" finde ich nicht menschenwürdig.
Manche nennen es ja auch "Jugendwahn".
Ich lebe im Hier und Jetzt; damit lebe ich sehr gut.

Allerdings, wenn ich meiner Frau sage, daß ich mich altersgerecht verhalten müsse, antwortet sie meist leicht lächelnd "Jaja, ich weiß ..."
Die Antwort auf meine Frage: "Wie meinst Du das ... ?" tut sie immer mit einem Lachen ab.
Wahrscheinlich muß ich noch an mir arbeiten ...
Marija
Marija
Mitglied

Re: Ewige Jugend?
geschrieben von Marija
als Antwort auf peter25 vom 20.12.2010, 16:45:25
Hauptsache, man bleibt jung im Herzen!

LG Roswitha


Nicht nur jung im Herzen...........auch im Kopp !!


Peter, du liegst richtig.

Aber machen wir uns doch nichts vor:
Jeder von uns möchte fit und gesund sein. Auch das ist Teil der Jugend.

Ich jedenfalls möchte mich fit, sportlich, gepflegt und einigermaßen schlank erhalten - auch im Deez, Grind, Ömmes oder Kopp soll es noch funktionieren.
Das hat mit Jugendwahn m.M.n. nichts zu tun.

Gepiercte Ommmmaass allerdingst, deren Nasenring wegen der Schwerkraft ins "Bambeln" kommt und deren A.....Geweih allmählich die Fassung verliert, man sieht das, weil die Hüfthose das Spektakel beim Bücken freilegt, die finde ich sehr peinlich.
Ebenso ergeht es mir mit alten Jungs, die mit Goldkette verziert und Schnauzerchen, das Käppi leicht schräg über der Plattform, das Kapuzen-Pulloverchen jugendlich drapiert ..............

Aber jeder soll so leben wie er will. Ich muss ja nicht.....

@ Roswitha
du sprichst mir aus dem Herzen :
Zitat :Ich finde, man ist immer so alt, wie man sich fühlt - manche Leute kommen ja schon alt zur Welt!
Allerdings sollte man dem Körper Rechnung tragen und ihn so akzeptieren, wie er mit den Jahren geworden ist - Hauptsache, man bleibt jung im Herzen!



Frieden
Marija

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Ewige Jugend?
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Marija vom 21.12.2010, 06:53:25
Naja, ich bin gerade aus dem Bett gekrabbelt, bin einigermassen gut gelaunt ins Bad getappst, habe in den Spiegel geschaut - und da war der Jugendwahn wie weggeblasen.
Aber die Knochen funktionieren noch ohne hörbares Geknacke, ich weiss auch noch, dass gestern Montag war .....mehr brauch ich nicht-ausser einem Riesentopf Kaffee!

Luchs




Anzeige