Forum Allgemeine Themen Plaudereien Fachkräftemangel in der Schweizer Gastronomie?

Plaudereien Fachkräftemangel in der Schweizer Gastronomie?

urmelviech
urmelviech
Mitglied

Re: Fachkräftemangel in der Schweizer Gastronomie?
geschrieben von urmelviech
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.04.2011, 11:45:34
Finde das garnicht ungewöhlich!

Die Tochter eines Bekannten arbeitet mittlerweile das 5.Jahr als Sächsin
auf einer Hütte in Zermatt, als Saisonkraft. Sie besucht ihre Heimatstadt Leipzig mur April/Mai und Oktober/Novmber.
Aufgerbrochen ist sie mit nem alten Fiat jetzt fährt sie einen SUV.
In Leipzig würde sie das in der Gastronomie kaum schaffen.
Jedenfalls scheinen die Löhne realer als in Germanien zu sein.

Urmel
clara
clara
Mitglied

Re: Fachkräftemangel in der Schweizer Gastronomie?
geschrieben von clara
als Antwort auf schorsch vom 01.04.2011, 10:49:30
Die Schweiz steht bei der Lohnentwicklung zwar auch nur gerade im Mittelfeld, aber für deutsche Arbeitssuchende doch noch attraktiv genug. Kein Vergleich aber zu skandinavischen Ländern, Norwegen an der Spitze, wohin eine junge Familie aus meinem Bekanntenkreis ausgewandert ist.
Die Hochlohnzeiten in D sind vorbei!



@ Sonja: Du meinst sicher das aromatisch schöne Emmenthal!

Clara
peter25
peter25
Mitglied

Re: Fachkräftemangel in der Schweizer Gastronomie?
geschrieben von peter25
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.04.2011, 11:45:34

Ich kann mir aber gut vorstellen, das die Saisonkräfte in CH auch nur befristet eingestellt werden und zum Saisonende wieder einen neuen Arbeitsplatz suchen.




Wie ich die Jobangebote gelesen habe,habe ich auch gedacht für so eine Saison.(Befristet)
Bei 99% stand unbefristeter Vertrag.
Da sind die Schweizer wahrscheinlicher arbeitnehmerfreundlicher eingestellt.Denn wenn ich mich im Bekanntenkreis umhöre, die Arbeit suchen und auch gefunden haben wird zu 99% nur ein befristeter Vertrag angeboten.......Armes Arbeitgeber- Deutschland.

Anzeige


Anzeige