Forum Allgemeine Themen Plaudereien Falsche Tatsachen ???

Plaudereien Falsche Tatsachen ???

magenta
magenta
Mitglied

Falsche Tatsachen ???
geschrieben von magenta

--Immer wieder höre oder lese ich von falschen Tatsachen!

Kann es das geben? Für mich ist das ein Widerspruch in sich.

Tatsachen sind Tatsachen, also Sachen die wirklich stattfanden oder so sind wie sie sind.
Alles andere wären doch Behauptungen, Unwahrheiten, Spekulationen und Lügen, oder?

Entweder sind es Tatsachen und damit nicht falsch oder es ist falsch und somit keine Tatsachen.

Kann aber auch sein das mir irgendwelche Regeln entgangen sind und ich total auf dem Holzweg bin. Auf jeden Fall habe ich ein echtes Problem das zu verstehen.

Lg Magenta
ehemaligesMitglied451
ehemaligesMitglied451
Mitglied

Re: Falsche Tatsachen ???
geschrieben von ehemaligesMitglied451
als Antwort auf magenta vom 03.08.2009, 09:48:48
das ist kein Widerspruch sondern nur eine sprachliche Verkürzung. Gemeint sind sicher Tatsachenbehauptungen....
Behauptungen, Unwahrheiten, Spekulationen und Lügen werden allerdings nie "Tatsachen"
auch mit Untermauerungen wie

das ist wahr
das weiss ich
das kann ich beweisen.

donaldd
old_go
old_go
Mitglied

Re: Falsche Tatsachen ???
geschrieben von old_go
als Antwort auf magenta vom 03.08.2009, 09:48:48
"falsche Tatsachen"
gibt es nicht!

Tatsachen sind Realitäten

falsche Angaben über etwas gibt es leider viel zu häufig.

gudrun

Anzeige

gila
gila
Mitglied

Re: Falsche Tatsachen ???
geschrieben von gila
als Antwort auf old_go vom 03.08.2009, 13:31:25
liebe Gudrun,
das sehe ich auch so.
herzlichst
--
gila
gila
gila
Mitglied

Re: Falsche Tatsachen ???
geschrieben von gila
als Antwort auf old_go vom 03.08.2009, 13:31:25
liebe Gudrun,
das sehe ich auch so.
herzlichst
--
gila
regenbogen
regenbogen
Mitglied

Re: Falsche Tatsachen ???
geschrieben von regenbogen
als Antwort auf gila vom 05.08.2009, 23:22:52
Ist auch meine Meinung. Aber da sieht man wieder -die Deutsche Sprache ist eine schwere Sprache. --- Tatsache ---
--
regenbogen

Anzeige