Forum Allgemeine Themen Plaudereien Familie oder Freunde

Plaudereien Familie oder Freunde

wafra
wafra
Mitglied

Familie oder Freunde
geschrieben von wafra
Hallo zusammen

Gestern beim Freundetreffen hatten wir das Thema:Familie-Freunde

Wir sind eine Wandergruppe und treffen uns alle 14 tage.Der eiserne Kern ist immer da...
Eine Freundin sagte ab, weil ihr Enkelkind(14 Jahre) sich zu Besuch angemeldet hatte.
Sie wohnt in der Nähe. Ist es richtig, dass man deshalb seine Freunde versetzt?
Die allgemeine Meinung: Die Alten müssten sich nach den Kindern richten,da diese viele Termine hätten.
ich habe keine Enkelkinder. Sehe ich es falsch,wenn ich meine,dass Freunde genauso wichtig sind wie Familie?
Muss man sich wirklich nach den Kindern richten?
Die Woche hat doch 7 Tage. Wie kann eine Gruppe da bestehen, wenn alle so eine Meinung hätten???
ich habe meine Omi früher immer gefragt,ob sie Zeit für mich hat.Aber früher gab es ja auch noch keine Gruppen.
Wie handhabt ihr das?
Wenn man keine Kinder hat, sind Freunde wichtig, wenn die Kinder und Enkelkinder erwachsen sind und ihre eigenen Wege gehen, sind Freunde auch wichtig oder???

Bin gespannt auf eure Antworten
wafra
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Familie oder Freunde
geschrieben von Felide1
als Antwort auf wafra vom 16.07.2010, 10:43:16
Ich bin z.B.: kein Gruppenmensch, aber Familie und ehrliche Freunde sind mir wichtig. Miteinander sprechen, dann lässt sich alles vereinbaren.
Auf Pseudofreunde kann ich verzichten.

LG

Felide
caya
caya
Mitglied

Re: Familie oder Freunde
geschrieben von caya
Die Erwartungshaltung von Familie oder Freunden ist es, die mich schon immer gestört hat.

Ich möchte aus der jeweiligen Situation heraus entscheiden, was mir im Moment wichtiger ist.

Ich erwarte, dass das respektiert wird und nicht Druck gemacht wird, entweder oder

Was ist schon dabei, wenn mal jemand nicht an so einem Treffen teilnimmt.

Caya



Anzeige

klauspeter
klauspeter
Mitglied

Re: Familie oder Freunde
geschrieben von klauspeter
als Antwort auf caya vom 16.07.2010, 10:57:34
Die Freundin sagte ab! Ist doch gut so, besser als wenn sie sich gar nicht gemeldet hätte.
Es spielen ein ganze Menge Faktoren eine Rolle. Z.B.
Wie oft sieht sie den Enkel? Euch sieht sie alle 14 Tage.
Ansonsten gebe ich Caya vollkommen Recht.

Gruß Klaus
loretta
loretta
Mitglied

Re: Familie oder Freunde
geschrieben von loretta
als Antwort auf wafra vom 16.07.2010, 10:43:16
Wenn man keine Kinder hat, sind Freunde wichtig, ......


wafra,
da du keine Kinder hast, kannst du diese Reaktion auch gar nicht nachvollziehen.
Blut ist immer noch dicker als Wasser.

Jeder, der Kinder und Enkel hat, würde wohl ähnlich entscheiden wie deine Freundin und jeder, der Kinder und Enkel hat, wird diese Entscheidung akzeptieren, denke ich - außer du würdest durch die Absage alleine da stehen. Aber da ihr eine Gruppe seid, dürfte dich das nur peripher tangieren

loretta
benny
benny
Mitglied

Re: Familie oder Freunde
geschrieben von benny
als Antwort auf loretta vom 16.07.2010, 11:27:32
So sehe ich das auch, wobei es von Fall zu Fall drauf ankommt ob Kinder und/oder Enkel oft zu Gast sind weil sie in der Nähe wohnen oder eben selten weil sie weiter weg wohnen.

Gruß
benny

Anzeige

pilli
pilli
Mitglied

Re: Familie oder Freunde
geschrieben von pilli
als Antwort auf wafra vom 16.07.2010, 10:43:16
wäre ich in einer wandergruppe oder ähnlich lockerer bekannten runde, käme ich nie nicht auf den gedanken, ich solle diesen kreis nun demzufolge als "Freunde" betrachten; wozu? nur weil da ein gleiches interessengebiet sein sollte?

meine freunde wissen ob meiner anderen interessen...ansonsten wären sie wohl keine freunde?

ich bin überglückliche oma von zwei liebenswerten enkeltöchtern und selbstverständlich rangieren die süßen auf platz 1 !

mich mit bekannten treffen kann ich doch, wann immer ich das möchte; aber zeit mit den enkeltöchter verleben, diese stunden sind kostbar, denn allzu rasch vergeht die zeit...sie werden erwachsen sein und andere interessen hegen & pflegen und das ist gut so!

viele momente sind mir in erinnerung, die ich nicht missen möchte; wir haben gemeinsam gelacht, geweint und auch mal gestritten! von beginn an habe ich meine kinder gebeten, ob ich das eine oder andere wochenende nutzen darf, zeit mit Sophie zu erleben, denn ich wußte ja, die woche ist angefüllt mit terminen, das wohlergehen des kindes zu prägen. z.bsp. ab drei jahren das turnen zur besseren körperhaltung, jetzt mit fünf jahren schwimmen lernen und hockey spielen, den teamgedanken zu fördern und zu entwickeln.

so oft lese ich von wenig informierten leutz, eltern überliessen die kinder sich selbst oder dem tv; welcher nonsense da oftmals geschrieben wird in den foren, das ist für mich schon hanebüchen! noch ist meine zweite enkeltochter kein wochenendgast, denn sie ist erst vier monate alt und wird noch gestillt aber ich kann die zeit kaum erwarten auch sie, mit oder ohne schwester bei mir zu begrüssen.

in der küche meiner tochter hängt ein grosser terminalender und dort tragen eltern und ich wichtige termine ein wie geburtstagsfeiern, opernhaus-abos, stattfindende heimspiele unseres 1. FC Köln, seminare von schwiegersohn, freundinnen-treffen und einkaufsreisen von tochter und altengedönz-treffen und weiteres von oma.

das erleichtert manches, so kann ich oder die junge familie flexibel reagieren und auch mal spontan einen besuch der enkelkinder arrangiert werden, so dass nicht erst langatmig nachgefragt oder abgesagt werden braucht. habe ich lust und zeit, trage ich z.bsp. meinen namen gleich neben den geplanten kinobesuch der eltern auf dem kalender ein und schwupps bin ich zu diesem termin in Köln und bewache den schlaf der beiden süßen habe ich keine lust oder meine zeit andersweitig verplant, kann ein babysitter organisiert werden und auch das ist kein problem, denn die freundinnen meiner tochter bieten sich gerne an, damit auch sie mal davon bei anderer gelegenheit profitieren können.

alles kann; aber nix muss und das ist für mich das entscheidende. sollte ich auch nur den hauch einer ahnung spüren, ich sei nun irgendjemand verpflichtet...seien es freunde oder familie, würde datt schwierig...

wem datt nicht passt, der darf das gerne so empfinden; aber mich wird das nicht davon abhalten, meine zeit so zu geniessen, wie ich datt meine und möchte!

z.bsp. so während unseres gemeinsamen urlaubes im juni:



gute freunde sind wichtig; aber nicht nur alleine sie...


--
pilli

Re: Familie oder Freunde
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pilli vom 16.07.2010, 11:56:39


Also mit dem Wort Freund gehe ich persönlich sehr behutsam um.
Die Menschen ,die ich Freunde nenne, kenne ich seit Ewigkeiten und sind bequem an einer Hand abzuzählen.Alles andere sind nette und liebe Bekannte.
Da gibt es keine Qual der Wahl und keine zwei Meinungen,für mich hat Familie in jedem Fall Vorrang.
ingo
ingo
Mitglied

Re: Familie oder Freunde
geschrieben von ingo
als Antwort auf wafra vom 16.07.2010, 10:43:16
Enkel und Familie, die ich nicht alle Tage sehe, hätten für mich immer Vorrang.
wafra
wafra
Mitglied

Re: Familie oder Freunde
geschrieben von wafra
als Antwort auf pilli vom 16.07.2010, 11:56:39
Danke für eure Antworten.
Druck wird in dieser Gruppe nicht gemacht!
Die Wandergruppe besteht schon 20 Jahre, da hat man sich zusammengerauft
und es sind Freundschaften entstanden.
Abmelden ist Pflicht, es wird ja immer 1 Tisch bestellt wird, das klappt auch immer.
Ich bin in mehreren Gruppen, bin gerne dabei und habe dort auch Ehrenämter, die ich gerne ausführe. Familie habe ich auch, Geschwister und ganz viele Nichten und Neffen.

Aber meine Termine versuche ich immer einzuhalten, weil es mir einfach Spass macht.
@ Pilli
die Idee mit dem Terminkalender ist gut, sowas hat ja fast jeder.
Wenn ich zum Beispiel eine Einladung bekomme und der Termin ist schon verplant dann sage ich no... auf 2 Hochzeiten kann man nicht tanzen, ausser es ist ein Notfall...

Zum Abschluss:
Die Wandergruppe wird bestehen bleiben, Meinungsverschiedenheiten gibt es immer, aber wenn jeder etwas einsichtig ist, dann klappt alles!
Ich werde das in Zukunft akzeptieren, schliesslich wollen wir ja noch viel Spass zusammen haben und viel wandern

wafra

Anzeige