Forum Allgemeine Themen Plaudereien Farbige Weihnachtsbeleuchtung

Plaudereien Farbige Weihnachtsbeleuchtung

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Farbige Weihnachtsbeleuchtung
geschrieben von rolf †
als Antwort auf hafel vom 15.12.2008, 16:59:31
Das finde ich gut, wer den Nutzen hat, soll auch die Kosten tragen.
--
rolf
hafel
hafel
Mitglied

Re: Farbige Weihnachtsbeleuchtung
geschrieben von hafel
als Antwort auf rolf † vom 15.12.2008, 17:01:39
Na aber, das sagt jemand der von Finanzen etwas versteht????
Wer nimmt denn die Umsatz-Steuern des Weihnachtsverkaufs ein???? Der Weihnachtsmann oder die Stadt???
--
hafel
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Farbige Weihnachtsbeleuchtung
geschrieben von rolf †
als Antwort auf hafel vom 15.12.2008, 17:03:54
Wieviel von der Umsatzsteuer erhält denn die Stadt?
Mir fallen als Gemeindesteuern nur die Gewerbe- und die Grundsteuer ein.
--
rolf

Gerade gefunden:
Gemeindesteuern, die den Gemeinden und Gemeindeverbänden zufließenden Steuern. Nach Artikel 106 Grundgesetz steht den Gemeinden das Aufkommen aus den Realsteuern (Grund- und Gewerbesteuer) sowie kleineren Verbrauch- und Aufwandsteuern (Vergnügung-, Hunde-, Zweitwohnung-, Getränkesteuer) zu. Außerdem erhalten sie einen Anteil am Aufkommen der Lohn- und veranlagten Einkommensteuer, des Zinsabschlags und (seit 1998) der Umsatzsteuer (2,6 %); im Gegenzug werden Bund und Länder am Aufkommen der Gewerbesteuer beteiligt. Insgesamt flossen den Gemeinden (2005) 13,2 % des Gesamtsteueraufkommens zu.

Anzeige

susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Farbige Weihnachtsbeleuchtung
geschrieben von susannchen
als Antwort auf hafel vom 15.12.2008, 17:03:54
Dem zu entgegnen , wären dann aber auch die absetzbaren Geschäftskosten(hier der zusätzliche Strom)
Irgenwie bleibt es doch gleich.

So ist meine bescheiden Denkweise.
--
susannchen
hafel
hafel
Mitglied

Re: Farbige Weihnachtsbeleuchtung
geschrieben von hafel
als Antwort auf rolf † vom 15.12.2008, 17:06:05
Jede Kommune ist an einer wirtschaftlichen Belebung interessiert. Wie auch die einzelnen Steuern heißen mögen.
Ich teile Deine Meinung nicht: der Imageschaden alleine für die "Norddeutsche Weihnachtsstadt" Lübeck war so groß, dass man das von Seiten der Stadtverwaltung gerne vergessen macht.
--
hafel
inselfee
inselfee
Mitglied

Re: Farbige Weihnachtsbeleuchtung
geschrieben von inselfee
als Antwort auf hafel vom 15.12.2008, 17:03:54
Die Spanier sind eigentlich sehr farbenfroh, doch zur Weihnachtszeit halten sie sich dezent zurück.
LG
inselfee

Straßenbeleuchtung in Gran Tarajal/Fuerteventura


Anzeige

nieweler
nieweler
Mitglied

Re: Farbige Weihnachtsbeleuchtung
geschrieben von nieweler
als Antwort auf Drachenmutter vom 15.12.2008, 15:41:51
.. da bist Du keineswegs, altmodisch. Wenn ich an Weihnachten erinnert werden will, gehe ich in die schöne Natur des Teutoburgerwaldes, am liebsten natürlich im Schnee. Nein Kirmes und Weihnachten, dass geht nicht zusammen.
--
nieweler



--
nieweler
majana
majana
Mitglied

Re: Farbige Weihnachtsbeleuchtung
geschrieben von majana
als Antwort auf Drachenmutter vom 15.12.2008, 15:41:51

Hallo Ihr Lieben,

wenn ich abends so gegen 18:00 Uhr mit meinem Hund die Gassirunde drehe, dann fallen mir immer häufiger knallbunte Weihnachtsbeleuchtungen auf. Ich meine jetzt nicht diese Sterne, die dauernd ihre Farbe verändern, sondern Lichterketten und -schläuche in grüner, blauer, rosa oder lila Farbe.
Hier gegenüber steht in einer Fahrschule ein mit blauen Leuchtdioden geschmückter Weihnachtsbaum. An einem Balkon hängen rosa und lila Lichterketten durcheinander, daneben eine grüne beim Nachbarn. Da komme ich in den Farbrausch.
Wie gefallen Euch diese bunten Lichterketten? Hat das noch was mit Weihnachten zu tun? Ist das nicht eher Partiedekoration? Oder bin ich da wieder hoffnungslos altmodisch?


Liebe Grüße,
--
woelfin
geschrieben von woelfin


Ich glaube nicht woelfin, dass Du altmodisch bist. Es ist einfach eine Geschmacksache, wobei ich sagen muss, dass mir die weiße Weihnachtsdeko auch besser gefällt, vor allem wenn das bunte Geglitzer überhand nimmt. Wären vielleicht die Farben aufeinander abgestimmt sähe es sogar noch gut aus, aber das kunterbunte Durcheinander mag ich auch nicht, aber wie sagte schon der alte Fritz , es soll jeder nach seiner Fasson selig werden.

--
majana
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Farbige Weihnachtsbeleuchtung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf majana vom 15.12.2008, 18:21:32

Die bunten,oft auch noch blinkenden Lichter in der Vorweihnachtstzeit,
gefallen mir gar nicht,ich empfinde sie sehr störend!
Denn der eigentliche Sinn der Beleuchtung in der Weihnachtszeit geht dadurch ganz verloren.

Ganz abgesehen von den Stromkosten!

Diese aufdringliche Beleuchtung haben wir vermutlich von Amerika übernommen,wo ja alles lauter und schriller ist.

Wenn in den Gärten ein Tannenbaum steht,der mit einer Kerzenkette in den dunklen Abend leuchtet,
an den Fenstern Sterne mit mattem Licht vorweihnachtliche Stiummung zaubern,gefällt mir das sehr!




Anzeige