Forum Allgemeine Themen Plaudereien Faszination Oktoberfest

Plaudereien Faszination Oktoberfest

ingo
ingo
Mitglied

Re: Faszination/Pänomen Oktoberfest
geschrieben von ingo
als Antwort auf myrja vom 18.09.2010, 17:51:55
Dirndl und Krachlederne "albern" zu finden, finde ich überheblich, Myrja. Die Kleidung gehört nun mal zum bayrischen Brauchtum. Gefallen muss sie Dir nicht; aber vergleichbares gibt es auch aus Schlesien oder, hier bei uns, im Bückeburger Land, im Schwarzwald und in vielen Landesteilen. Das gehört nun mal zu unserer Kultur. Gefallen muss es deshalb nicht jedem.
hockey
hockey
Mitglied

Re: Faszination/Pänomen Oktoberfest
geschrieben von hockey
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.09.2010, 13:51:16
Hi Sorella
ich bin sicher das die Deutschen in Ausland auch zufrieden sind das es das Muenchner Oktoberfest gibt. Den egal ob Kapststadt, Barcelona oder Kitchner Canada ein Oktoberefest wird auch in diesen und vielen anderen plaetzen von deutschen verantstaltet.
Re: Faszination/Pänomen Oktoberfest
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eko vom 18.09.2010, 18:23:51


für den, ders mog, is dös des högste


und wenn die Dirndl tatsächlich Tracht sind, dann schaun sie auch gut aus.
Trotzdem hats was von Trachtenfasching, denn "echte" Trachtendirndl sind teuer
und die preiswerteren dirndloiden Bekleidungsstücke (in der Art eines Dirndls) treiben einem schon öfter das Wasser in die Augen (vor Lachen).


Anzeige

myrja
myrja
Mitglied

Re: Faszination/Pänomen Oktoberfest
geschrieben von myrja
als Antwort auf ingo vom 18.09.2010, 18:56:16
Als Tracht bei Trachtenfesten finde ich die Dirndl und die Krachledernen ja auch in Ordnung. Aber schau Dich doch mal auf der Wiesn um. Jeder Hinz und Kunz meint, er muss so ein Kleidungstück tragen, wenn er oder sie zum Oktoberfest geht. Und manch Eine/r sieht damit wirklich nur albern aus, vor allem in den billig nachgemachten Dirndln und Hosen.

Auf keinem anderen großen Volksfest habe jemals jemand in der heimischen Tracht angetroffen. Trachten sah ich immer nur bei kirchlichen Feiertagen und bei Dorfveranstaltungen.

Myrja,
die selbst in Süddeutschland aufgewachsen ist und als Kind eine örtliche Tracht hatte.
gila
gila
Mitglied

Re: Faszination/Pänomen Oktoberfest
geschrieben von gila
als Antwort auf ingo vom 18.09.2010, 13:08:39
Was heute noch an der Wiesn fasziniert, kann ich Dir nicht sagen. Denn, es ist nichts mehr faszinierend. Das Oktoberfest ist abgedriftet zum Sauffest, das ist nicht gut.
Für mich bleibt wirklich nur noch die Erinnerung an ein ruhiges, schönes Oktoberfest, wo man sich im Zelt noch mit Menschen aus verschiedenen Nationen unterhalten konnte und fröhlich sein.
Ein Prosit auf die Gemütlichkeit....

P.S.:
Im Laufe des Abends wurde auch damals die Stimmung immer aufgeheizter. Jedoch soooo viele Bierleichen, wie heutzutage, lagen nicht herum. Die Stimmung wurde eben schöner, weil man miteinander noch feierte und fröhlich sein konnte ohne Suff.
ingo
ingo
Mitglied

Re: Faszination/Pänomen Oktoberfest
geschrieben von ingo
Nach Euren ernüchternden Antworten werde ich nicht auf'd Wiesn foarn und habe das Hotelzimmer wieder abbestellt und die Bahnkarte zurückgegeben. Stattdessen wollte ich mir eigentlich allabendlich die Sonnenseite der Oktoberfestes im Fernsehen anschauen und sehe gerade in der Fernsehzeitung, dass es diese Sendungen dieses Jahr gar nicht stattfinden

Anzeige

liz
liz
Mitglied

Re: Faszination/Pänomen Oktoberfest
geschrieben von liz
als Antwort auf ingo vom 19.09.2010, 09:49:51

Vielleicht können dich Live-Videos und Webcams etwas
entschädigen?

Oktoberfest

ingo
ingo
Mitglied

Re: Faszination/Pänomen Oktoberfest
geschrieben von ingo
als Antwort auf liz vom 19.09.2010, 10:10:31
Das ist ja witzig. Danke, liz! Google View lässt grüssen!
Ob das wohl die Datenschutzbeauftragten abgesegnet haben?
Re: Faszination/Pänomen Oktoberfest
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 19.09.2010, 09:49:51
... und sehe gerade in der Fernsehzeitung, dass es diese Sendungen dieses Jahr gar nicht stattfinden


ingo, Fernsehzeitung war gestern heute guckst du im Internet nach.

hier mal der Auszug von tv-info Oktoberfest im TV 19.9. (aber es gibt viele Möglichkeiten, sich über das Fernsehprogramm themenbezogen zu informieren).

Hier in München bekommt man natürlich auch noch diverse Spartensender über die Schüssel. Aber BR3 z.B. bringt doch wirklich täglich irgendwas von der Wiesn.

Ob dir die Wiesn Spaß machen würde, kannst nur du selbst voraussehen. Wie ich schon vorher schrieb: "Für den, der es mag, ist es das Höchste" (Übersetzung eines bayerischen Sinnspruchs ins Hochdeutsche).
Es soll auch inzwischen irgendwelche Seniorenstunden geben, in denen die Phonzahl etwas runtergeregelt wird (vermutlich Frühnachmittags, oder vielleicht am "Famlientag"?).

Und die Frage, ob man sich ohne Tracht als grauer Mäuserich fühlt, liegt ja auch im persönlichen Selbstbewusstsein begründet.
Für Verkleidungsfreunde gibt es im Übrigen an den Souvenirständen jedes Jahr neue extrem lustige Hüte zum aufsetzen, mit denen man Mängel in der trachtlerischen Bekleidung überspielen kann - extra für die Touristen!

Sorella



ingo
ingo
Mitglied

Re: Faszination/Pänomen Oktoberfest
geschrieben von ingo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.09.2010, 10:57:48
In den letzten Jahren saßen eine Moderatorin und ein Moderator des BR spätabends doch aber regelmäßig in einem Zelt und hatten dann mehr oder weniger prominente Gäste zum kurzen Gespräch....Ist mir nicht wirklich wichtig, sorella; aber es wundert mich schon a bissel, dass das nicht mehr gemacht wird.

Anzeige