Plaudereien Ferien

lars
lars
Mitglied

Ferien
geschrieben von lars
Gestern konnten wir in der Schweiz über 4 verschiedene Anliegen abstimmen!
ZB. 6 Wochen Ferien, wurde vom Schweizervolk mit über 80% abgelehnt. Die Grünen und Sozis fanden das nötig, aber über Mehrkosten, wurde nichts gesprochen.
Zudem wurden hauchdünn die Zweitwohnungen abgelehnt, und auf 20% beschränkt, denn in vielen Touristenorten sind bei den Chalet's 11 Monate die Fensterläden geschlossen. Finde das nicht in Ordnung, denn der Boden wird immer rarer bei uns. Zudem noch einiges in eigener Sache, habe das Gefühl, weil ich nun im Altersheim wohne, selten eine Antwort bekomme, fühle mich deswegen fast abgeschoben! Die meisten von den hier schreibenden, werden werden sicher auch mal in diese Lage kommen, viele von euch schieben das altern einfach hinaus.
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Ferien
geschrieben von pschroed
als Antwort auf lars vom 12.03.2012, 13:50:21
Zudem noch einiges in eigener Sache, habe das Gefühl, weil ich nun im Altersheim wohne, selten eine Antwort bekomme, fühle mich deswegen fast abgeschoben! Die meisten von den hier schreibenden, werden werden sicher auch mal in diese Lage kommen, viele von euch schieben das altern einfach hinaus.
geschrieben von lars



Hallo Lars

Schön dich wieder zu Lesen, nein du bist nicht abgeschoben, den Weg wo du jetzt mach`st, wird uns alle mehr oder weniger selbst einmal treffen.

Egal ob man in einem Heim oder zu Hause, Familie oder Paar lebt, irgendwie ist man im Leben immer allein.

Ich weiß nicht wie das Wetter in der Schweiz aussieht, aber hier im Flachland (Belgien) scheint die Sonne über Berg und Tal, einfach nur herrlich mit schon angenehmen 15 Grad Celsius, was will man man mehr ?

Phil.

bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Ferien
geschrieben von bongoline
als Antwort auf lars vom 12.03.2012, 13:50:21
lars, jetzt hab ich doch Schmunzeln müssen, von wegen das Alter hinausschieben

Wer meint, das zu können, lügt sich selbst in die Tasche. Man kann sich wohl mit Cremes oder vielen überflüssigen Kilos versuchen faltenreduziert zu halten, wichtiger ist, sich geistig rege zu halten und vor allen Dingen, am und im realen Leben Freude zu haben.

Du hast doch sicher in dem von Dir gewählten Altenheim auch die Möglichkeit, an den div. Unternehmungen und Veranstaltungen teilzuhaben, Dich mit Mitbewohnern zusammenzusetzen und Dich auszutauschen. Was scheren Dich da irgendwelche Antworten von Leuten, die sich nur virtuell zeigen und von denen Du überhaupt nicht weisst, was sie gegenüber dem Geschriebenen reden und denken.

Nein, Du bist nicht abgeschoben, aber vielleicht liegt es auch daran, dass Du Dich selbst nicht mehr so oft am ST beteiligst?

Wie schon pschroed schrieb - Sonnenschein pur, geh raus. Das Thema Ferien interessiert doch im Alter überhaupt nicht mehr und dass den Freizeitdomizilen ein Riegel vorgeschoben wird, finde ich sehr gut. Bei uns ist das schon seit vielen Jahren gesetzlich geregelt. Ein paar "Wichtige" werden es sich wohl immer noch richten können, das war immer schon so und wird auch immer so bleiben. Jedenfalls dem Grundausverkauf wurde schon ein Riegel vorgeschoben, so leicht wird es denjenigen, die meinen sie könnten, nicht mehr gemacht.

So lars, und jetzt setze Dich auf die Terrasse, lass Dir die Sonne wer weiß wohin scheinen und genieße den Tag

bongoline

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Ferien
geschrieben von olga64
als Antwort auf lars vom 12.03.2012, 13:50:21
In der von der SChweiz selbst hochgelobten, direkten Demokratie verweigerte die Mehrheit einen längeren Urlaubsanspruch für die Arbeitnehmer. Wie ich heute erfuhr, sind die Hauptteilnehmer an solchen Volksabstimmungen die Senioren, also Menschen, die überhaupt nicht mehr von Urlaubstagen betroffen sind. Wenig Abstimmungsmöglichkeiten haben anscheinend auch GAstarbeiter der verschiedensten Nationen, die aber betroffen wären.
So sieht die staunende Deutsche also, dass auch diese direkte Schweizer Demokratie nicht so ideal ist, wie sie gerade von uns Deutschen immer dargestellt wird. Olga
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Ferien
geschrieben von schorsch
als Antwort auf olga64 vom 12.03.2012, 15:32:39
Olga, du siehst es richtig: Diese Ferienvorlage wurde von jenen gebodigt, die eben selber nicht (mehr) davon profitieren können.

P.S. Ich selber habe zugestimmt. Weil ich nicht neidisch bin auf jene, die nun halt eben nicht wie ich im 1. Arbeitsjahr überhaupt keine Ferien und ab 2. gerade mal 3 Tage hatte.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Ferien
geschrieben von olga64
als Antwort auf schorsch vom 12.03.2012, 16:49:42
Die Firma, in der ich arbeitete, hatte auch eine Niederlassung in der SChweiz. Es war damals schon immer sehr peinlich für uns deutsche Kollegen, wenn wir 32 Urlaubstage und die Schweizer Kollegen nur 25 Tage hatten. Olga
lars
lars
Mitglied

Re: Ferien
geschrieben von lars
als Antwort auf bongoline vom 12.03.2012, 14:40:03
Danke pschroed und Bongoline für eure Anteilnahme.
Im Heim mache ich fast jede Aktivität mit, und das gefällt mir!
Aber im St. möchte ich auch beachtet werden, obwohl ich immer weniger schreibe, das hat seine Gründe, habe das schon erwähnt.
Bin ich doch schon fast 10 Jahre dabei, und es meckern immer die selben, wie im realen Leben, denke ich?
Es braucht schon fast eine Elefantenhaut, komische Kommentare zu lesen, müsste das gar nicht, bin eben neugierig als "Zwilling"!
eleisa
eleisa
Mitglied

Re: Ferien
geschrieben von eleisa
als Antwort auf lars vom 12.03.2012, 20:18:56


Lars, nimm es einfach wie es ist...wir sind nun mal die
Alten.

Du hast noch eine Abstimmung vergessen!
In Zürich gab es die Volksabstimmung für "Sexgaragen"
es stand Heute in meiner westfälischen Zeitung.
Hab noch eine gute Zeit in deiner Seniorenresidenz
Eleisa

Anzeige