Forum Allgemeine Themen Plaudereien Feuerring am Nachthimmel

Plaudereien Feuerring am Nachthimmel

hisun
hisun
Mitglied

Feuerring am Nachthimmel
geschrieben von hisun
Nur bei bestimmter Mond-Sonne-Konstellation

Feuerring am Nachthimmel

Eine Art „Feuerring“ ist zu beobachten, wenn sich der Mond
vor die Sonne schiebt. Da die Entfernung zur Erde zu weit ist,
um diese komplett zu verdecken, ist ein solcher Ring zu sehen.

Montag, 21. Mai 2012, 8:34 Uhr, Aktualisiert 08:45 Uhr

Millionen Menschen auf beiden Seiten des Pazifiks sind Zeugen eines seltenen Naturschauspiels geworden: Durch eine Sonnenfinsternis bildete sich am Montagmorgen ein «Feuerring» am Himmel über Asien, der sich in Richtung des Tausende Kilometer entfernten Westens der USA bewegte.

Während Wolken über weiten Teilen Südostchinas einen klaren Blick verhinderten, bot sich vielen Menschen in Tokio ein spektakulärer Anblick. Es war das erste Mal seit 173 Jahren, dass ein solches Schauspiel über der japanischen Mega-Metropole zu sehen war.

Die Sonnenfinsternis war am frühen Morgen zunächst in
Teilen Chinas zu sehen, anschliessend blickten die Menschen
in Taiwan, Japan und am späten Sonntag auch in verschiedenen
US-Bundesstaaten gen Himmel


Quelle und auch faszinierende Aufnahmen dieses Ereignisses.
hier


Viel Spass beim Betrachten!

wünscht
Hisun


youngster
youngster
Mitglied

Re: Feuerring am Nachthimmel
geschrieben von youngster
als Antwort auf hisun vom 21.05.2012, 14:36:16
Danke für die gezeigten Bilder hisun. So ein Schauspiel war vor ettlichen Jahren auch bei uns in Deutschland zu beobachten ist sehr beeindruckend.
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Feuerring am Nachthimmel
geschrieben von Felide1
als Antwort auf hisun vom 21.05.2012, 14:36:16


Hisun,

ich habe unter: worüber habe ich mich gefreut, geärgert oder nur gewundert einen Artikel der TT über die Sonnenfinsternis eingesetzt wenn Du auf mehr Fotos klickst kannst eine ganze Reihe dazu anschauen.

LG Felide

Anzeige

hisun
hisun
Mitglied

Re: Feuerring am Nachthimmel
geschrieben von hisun
als Antwort auf Felide1 vom 21.05.2012, 16:26:02
Damke Felide,

ich habe sie mir angeschaut – ganz tolle Bilder,
es lohnt, sie gleich hier nochmals reinzustellen..

Link von felide

Hallo Youngster, vielleicht schaust Du auch noch rein.
Die Aufnahmen sind toll.


Es grüsst Euch

Hisun


Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Feuerring am Nachthimmel
geschrieben von Klaro
als Antwort auf hisun vom 21.05.2012, 19:16:14
Hallo,

das war doch 1999 im August, als es bei uns die totale Sonnenfinsternis gab. Dazu gab es auch diesen Feuerring - damals nannte man ihn "Corona". Ich denke, damit ist doch genau das Gleiche gemeint.

Grüße

Klaro
walter4
walter4
Mitglied

Re: Feuerring am Nachthimmel
geschrieben von walter4
als Antwort auf Klaro vom 21.05.2012, 19:35:56
1999 im August gab es eine totale Sonnenfinsternis und keinen Feuerring. Dieser Feuerring ist schon etwas ganz seltenes. Dazu kann es im Prinzip nur kommen, wenn der Abstand des Mondes von der Erde ein Minimum hat (denn je weiter der Mond entfernt ist, desto größer wird sein Schatten).

Ich zitiere aus Wikipedia:
Als Rekordwerte im Zeitraum von 1500 v. Chr. bis 8000 n. Chr. finden sich:[8]

größter Apogäumsabstand: 406 719,97 km am 7. Januar 2266 n. Chr.
kleinster Perigäumsabstand: 356 352,93 km am 13. November 1054 v. Chr.

Anzeige

hisun
hisun
Mitglied

Re: Feuerring am Nachthimmel
geschrieben von hisun
als Antwort auf walter4 vom 22.05.2012, 00:42:46
Hallo Walter, danke!

Ja, am 11.August 1999 konnte in weiten Teilen Mitteleuropas
und sogar in Süddeutschland eine totale Sonnenfinsternis
beobachtet werden.

Am 29. März 2006 war eine totale Sonnefinsternis zu beobachten,
deren Schattenpfad in Brasilien begann, sich über den Atlantik und
Nordafrika bis in die Türkei und Kasachstan erstreckte.

Andere totale Sonnenfinsternisse fanden am 1. August 2008
(in Kanada, nördliche Polarregion, Sibirien,China),

am 22. Juli 2009 (Indien, Nepal, Bangladesch, Bhutan, Birma,
China, Japan)

sowie am 11. Juli 2012 (Cook-Inseln, Gesellschaftsinseln,
Osterinsel, Patagonien) statt.

Am 3. November 2013 wird eine seltene hybride Sonnenfinsternis
über Afrika zu bestaunen sein.

Am 20. März 2015 wird der Kernschatten des Mondes wieder auf
europäisches Festland treffen. Diese Eklipse wird dann auch erstmals
wieder von Deutschland aus als partielle Sonnenfinsternis
zu sehen sein.

Der Kernschatten des Mondes wird deutschen Boden wieder am
3. September 2081 berühren. Auch in den Jahren 2135 und 2151
werden von Deutschland aus totale Sonnenfinsternisse
zu sehen sein.


Astro Corner


Gute Nacht


Hisun


Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Feuerring am Nachthimmel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hisun vom 22.05.2012, 01:16:06
Danke, hisun, für das Aufmerksammachen auf dieses spektaluäre Ereignis, den "Feuerring".

Lach, den 3.Sept.2081 und die anderen Daten werde ich mir zur Sicherheit vormerken
hisun
hisun
Mitglied

Re: Feuerring am Nachthimmel
geschrieben von hisun
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.05.2012, 01:21:18
Ich weiss, es ist zum Lachen, aber es ist eben interessant,
dass es so lange dauert...

Danke Mart für Dein humorvolles Verständnis !!


Schlaf gut

Hisun

burgfrau
burgfrau
Mitglied

Re: Feuerring am Nachthimmel
geschrieben von burgfrau
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.05.2012, 01:21:18
mart1
ich werde mir dieses datum auch in meinem kalender notieren. denn dann werde ich mit 131 jahren, von einer wolke aus, sozusagen mit logenplatz dieses naturereignis bewundern.( sofern ich in den himmel komme)


lg burgfrau

Anzeige