Forum Allgemeine Themen Plaudereien Finnland bestes Land der Welt!

Plaudereien Finnland bestes Land der Welt!

clara
clara
Mitglied

Re: Finnland bestes Land der Welt!
geschrieben von clara
als Antwort auf lars vom 31.08.2010, 11:00:33
Hallo Lars,

warst Du schon Mal im Sommer, bes. im Juni, in Finnland? Ich schon drei Mal und jedes Mal begeistert. Die hellen Nächte sind wundervoll, neben jeder Hütte steht eine kleine Sauna, von der aus man ins kristallklare Wasser eines der 10000 Seen hüpfen kann, um sich abzukühlen. Nicht zu verachten die köstlichen Saunawürste, die man während dieser Zeremonie genießen kann.
Die Fenster haben alle Mückengitter, also ich wurde noch kein einziges Mal gestochen!

Die Gastfreundschaft unserer finnischen Gastgeber (meist Landwirte) war nicht zu überbieten, mit dem Wörterbuch in der Hand und den guten Englischkenntnissen der Jüngeren gelang eine Kommunikation bestens!

Die Winter dort kenne ich nicht, aber da wäre es mir, glaube ich, auch zu dunkel. Unser Bekannter, der auf Island lebt, litt in den ersten Jahren unter einer Depression.

Hier schenke ich Dir noch einen Holzfisch, damit Du siehst, dass es schöne davon gibt (er wurde schon prämiert).



Gruß, Clara
lars
lars
Mitglied

Re: Finnland bestes Land der Welt!
geschrieben von lars
als Antwort auf Holzfisch vom 31.08.2010, 12:04:21
Sorry liebe Holzfisch, habe das z vergessen.
Und man schreibt "Chuchichäschtli"....lach!
Aber beim erstenmal stand die 4 x 1 in deiner HP, habe mich noch gewundert, danach gegoogelt, von wo diese Postleitzahl stammt.
Wünsche dir eine schöne Woche aus Zürich, bei den freundlichen Menschen!
olga64
olga64
Mitglied

Re: Finnland bestes Land der Welt!
geschrieben von olga64
als Antwort auf Holzfisch vom 30.08.2010, 23:44:18
[/indent]Und - ich mag weder Tiroler noch Wiener. Liegt aber an der unangenehmen Verwandschaft meines Mannes.[indent]


Nun, die Tiroler und Wiener werden es überleben, wenn ein sie nicht mögender Piefke weniger zu ihnen kommt. Ich nehme an, Holzfisch schickt jeden Morgen ein Gebet zum Himmel: der liebe Gotte erhalte mir meine Vorurteile und Klischeevorstellungen. Schade, dass es so etwas heute noch im gemeinsamen Europa noch gibt. Olga

Anzeige

ana
ana
Mitglied

Re: Finnland bestes Land der Welt!
geschrieben von ana
als Antwort auf lars vom 30.08.2010, 15:35:31
Trotz Umfrage und 14.Stelle,lebe ich sehr gern in Deutschland und
möchte nirgens anders wohnen-leben.
Urlaub verbringen ja,aber dann schnell wieder zurück !

Stimmt,wir haben sehr gute Fußballer und eine sehr interessante
Bundesliga und das gebe ich als Deutsche sehr gern bekannt!

ana

olga64
olga64
Mitglied

Re: Finnland bestes Land der Welt!
geschrieben von olga64
als Antwort auf ana vom 31.08.2010, 15:52:30
Ich bin viel in der Welt rumgekommen und lebte auch im Ausland; auch heute muss ich noch 3 - 4x jährlich unser Land verlassen, um festzustellen,dass ich hier gerne lebe (insbesondere in meinem schönen Oberbayern). Es funktioniert vieles (hier regt man sich ja schon über 5-minütige Zugverspätungen auf), den Alltag muss man sich nicht mit Kleinigkeiten erkämpfen, es herrscht Demokratie und ich werde nicht unsinnig gegängelt.
Aber das mit dem Fussball kann ich nicht bestätigen - es sei denn unser unvergleichlich guter FC Bayern. Deutschland kündigt seit 20 Jahren an, Weltmeister zu werden (schafft es nie) und bejubelt dann in höchsten Tönen 3. Plätze. Da ist mein Heimatland einfach zu bescheiden - bis auf den FC Bayern - die schaffen es ja immer wieder, oder? Olga
Holzfisch
Holzfisch
Mitglied

Re: Finnland bestes Land der Welt!
geschrieben von Holzfisch
als Antwort auf olga64 vom 31.08.2010, 15:19:42
[/indent]Und - ich mag weder Tiroler noch Wiener. Liegt aber an der unangenehmen Verwandschaft meines Mannes.[indent]


Nun, die Tiroler und Wiener werden es überleben, wenn ein sie nicht mögender Piefke weniger zu ihnen kommt. Ich nehme an, Holzfisch schickt jeden Morgen ein Gebet zum Himmel: der liebe Gotte erhalte mir meine Vorurteile und Klischeevorstellungen. Schade, dass es so etwas heute noch im gemeinsamen Europa noch gibt. Olga


Na super, Cosmopolitangirl spricht mit Dorftrampel?
Lies richtg, Olga - da steht nichts von Klischee sonder "unangenehmen Verwandschaft meines Mannes" und das sind bzw waren ganz üble Menschen aus Wien und Tirol. Und aus diesen ganz persönlichen Gründen und Erfahrungen in diesen Regionen mag ich ganz persönlich die beiden Regionen eben nicht.
Musst Du eigentlich zu allem Deinen Senf dazumischen? Furchtbar.


@Lars: na wenigstens bestätigst Du, dass die Schweizer doch auch Humor haben! Ich treffe mich Mitte September mit alten Bekannten aus dem Alpenverein in Kandersteg zum Wandern, da wink ich Dir denn mal zu


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Finnland bestes Land der Welt!
geschrieben von olga64
als Antwort auf Holzfisch vom 31.08.2010, 16:34:24
Nomen est Omen - Holzfisch scheint gut zu passen.
Das schöne Land Tirol nicht mögen, weil man sich mit der Verwandtschaft des Mannes nicht versteht? Bitte nun aber nicht erklären, welches zwischenmenschliche Drama sich dahinter verbarg - sonst muss ich ja wieder meinen Senf dazu beitragen (als Halb-Österreicherin und polyglotte Cosmopolitin). Olga
clara
clara
Mitglied

Re: Finnland bestes Land der Welt!
geschrieben von clara
als Antwort auf olga64 vom 31.08.2010, 16:03:50
- bis auf den FC Bayern - die schaffen es ja immer wieder, oder? Olga


Mal sehen! Am letzten Wochenende verlor die glorreiche Elf ja gegen den 1.FCKaiserslautern, meine Mannschaft! Ausgerechnet gegen den Aufsteiger aus der 2. Liga, der früher sowieso der Angstgegner der Bayern auf dem Betzenberg war. Na sowas! Clara
ana
ana
Mitglied

Re: Finnland bestes Land der Welt!
geschrieben von ana
als Antwort auf olga64 vom 31.08.2010, 16:03:50
Ja Olga,

auch das alles weiß ich sehr zu schätzen,trotz aller negativer Abläufe
überwiegt doch das Positive,jedenfalls ist das meine Meinung und Über-
zeugung.
Nicht nur in Bayern ist es sehr schön und lebt es sich gut,es gibt auch
andere wunderschöne Landschaften in Deutschland und daher sage ich,der Norden ist auch wunderschön.
Aber am allerwichtigsten ist,wir leben in einer Demokratie und diese
wird und darf auch gelebt werden und wir müssen diese uns erhalten !

Da ich ein relativ großer Fußball-Fan bin widerspreche ich Dir und be-
haupte,die Deutsche Nationalmannschaft ist eine tolle Truppe mit tollen
Leistungen und das sollten wir schon anerkennen!

Richtig,der 1.FC Bayern ist auch ein Super Club und bringt tolle Leist-
ungen, bleibt abzuwarten wie es jetzt weiter läuft nach dieser Nieder-
lage ?
"Meine" Mannschaft ist WERDER-Bremen !
Holzfisch
Holzfisch
Mitglied

Re: Finnland bestes Land der Welt!
geschrieben von Holzfisch
als Antwort auf olga64 vom 31.08.2010, 16:55:27
Ach, Olga... manch ein Mensch mag noch so viel in der Welt herumgekommen sein und doch bleibt er/sie im Kopf ein kleinkarrierter Provinzler ...

Da Du ja meinen Nick offenbar selten dämlich findest, will ich Dich gerne ein wenig erleuchten ...

und es geht hier nicht um Landschaften sondern um die Menschen, Olga - nirgendwo schreib ich, dass ich die Landschaft Tirols ablehne. Du solltest Dir endlich angewöhnen, nicht nur selektiv zu lesen, nur damit Du wieder eine angeberische Antwort posten kannst


Anzeige