Forum Allgemeine Themen Plaudereien Finnland bestes Land der Welt!

Plaudereien Finnland bestes Land der Welt!

clara
clara
Mitglied

Re: Finnland bestes Land der Welt!
geschrieben von clara
als Antwort auf Holzfisch vom 01.09.2010, 12:50:31
Auf diesen Holzfisch wäre ich auch nicht so schnell gekommen, Holzfisch! Clara
Holzfisch
Holzfisch
Mitglied

Re: Finnland bestes Land der Welt!
geschrieben von Holzfisch
als Antwort auf clara vom 01.09.2010, 13:37:42
Da bist Du nicht die einzige
Mir gefällt die Legende dazu sehr gut.
Medea
Medea
Mitglied

Re: Finnland bestes Land der Welt!
geschrieben von Medea
als Antwort auf ana vom 31.08.2010, 21:05:24
"Meine" Mannschaft ist WERDER-Bremen !
(Ana)

Meine auch, Ana. Obwohl sie die reinsten Hasadeure sind ... - gelegentlich -



Medea

Anzeige

ana
ana
Mitglied

Re: Finnland bestes Land der Welt!
geschrieben von ana
als Antwort auf Medea vom 01.09.2010, 19:35:16
Hallo medea,

na dann sind wir ja schon zu zweit und bekennen uns als WERDER-Fan!

Daher schicke ich Dir einmal einen lieben Abendgruß von der Landesgrenze
in die Innenstadt Bremen und wünsche Dir einen angemehmen Abend.

Du bist hier ein sehr aktives Mitglied-Schreiberin und ich schaue nur
ab- und zu einmal hier ins Forum rein, um zu lesen und manchmal auch zu
schreiben.
Eines ist mir aber hier aufgefallen,Vorsicht ist geboten um keinen Raus
schmiss zu riskieren !
myrja
myrja
Mitglied

Re: Finnland bestes Land der Welt!
geschrieben von myrja
als Antwort auf Medea vom 01.09.2010, 19:35:16
"Meine" Mannschaft ist WERDER-Bremen !
(Ana)

Meine auch, Ana. Obwohl sie die reinsten Hasadeure sind ... - gelegentlich -



Medea


Als Bremerin natürlich meine auch!

Myrja
olga64
olga64
Mitglied

RE: Finnland bestes Land der Welt!
geschrieben von olga64

Finnland hat Angst vor seinem unberechenbaren,russischen Nachbarn.

1300 km gemeinsame Genze; mehr als ein Jahrhundert Besetzung durch das russisches Zarenreich.Zwei Kriege gegen die sowjetische Armee in den vergangenen hundert Jahren.
Insbesondere der Winterkrieg von 1939/40 ist sowohl Quell des nationalen Stolzes als auch ein grosses Trauma. Und die Länder des 'Westens klatschten dem tapferen Finnland kräftig 'Beifall - geholfen hat niemand.
Das befürchtet man jetzt auch wieder und überwältigtende 60% der finnischen Bevölkerung fordern die Aufnahme des Landes in die Nato - das finnische Parlament muss sich nun schnellstens damit beschäftigen.
Auch nach dem Ende des Kalten Krieges hat Finnland seine Armee nicht so kaputtgespart wie Deutschland das getan hatte, nie so abgerüstet wie der ebenfalls bündnisfreie Nachbarstaat Schweden,der nun ebenfalls diese Natoaufnahme-Debatte führt.
Finnland hat bis heute die Wehrpflicht beibehalten - würden Armee und Reservisten zusammegerufen, hätte man 300.000 Männer und Frauen unter Waffen  - mehr als in Deutschland,das 15x grösser ist als Finnland mit seinen ca 6 Mio Einwohnern.

Gefährlich könnte jetzt die sog. "grauePhase" werden,das ist der Zeitraum, in dem der Antrag auf Nato-Mitgliedschaft schon gestellt, aber die Ratifizierung noch nicht vollzogen ist. In dieser  Übergangszeit gilt der Artikel zur Beistandspflicht der anderen 30 Natomitglieder noch nicht.
Wer also schützt Finnland und wie in dieser Zeit, wenn Russland wieder seine grössenwahnsinnigen Fantasien ausdehnt auf das kleine, friedliche Nachbarland? Olga


Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Finnland bestes Land der Welt!
geschrieben von schorsch

Habe gerade realisiert, dass das Thema ja von Lars 2010 eröffnet wurde - und dann eine laaaaaange Pause entstand. Die damaligen "Tatsachen" werden wohl inzwischen überholt sein.

Zu Olgas Beitrag: Ich habe vor zig Jahren das Buch "Finnlands Freiheitskampf" gelesen. Nun hoffe ich inständig, dass sich das nicht etwa wiederholt.

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Finnland bestes Land der Welt!
geschrieben von hobbyradler

Vielleicht soll eine Verlegung Russischen Militärs an Finnlands Grenze einen Eintritt in die Nato verhindern. Nach meiner Kenntnis lassen es die Regeln der Nato nicht zu, ein Land mit bestehendem Konflikt aufzunehmen.

Die Finnen sollten sich nach Ostern schnell entscheiden. Ich wäre dafür Finnland ohne Wartezeit den Schutz zu gewähren.
 

Der Krieg gegen die Ukraine hat auch die Finnen aufgeschreckt, die Mehrheit im Land will schnell in die Nato. Eine neue Provokation an der 1.300 Kilometer langen Grenze zu Russland dürfte diesen Wunsch verstärken.
Die russische Armee hat offenbar ein Raketensystem zur Abwehr von Schiffen an die finnische Grenze verlegt. Das geht aus Bildern hervor, die das Recherchenetzwerk Osintdefender auf Twitter verbreitet. Entstanden ist das Video demnach nahe der russischen Stadt Wyborg kurz vor der Grenze zu Finnland
"Es gibt unbestätigte Berichte, denen zufolge die russischen Truppen in der Region Sankt Petersburg schweres militärisches Gerät in Richtung Finnischer Meerbusen und an die finnische Grenze verlegen", schreibt Osintdefender zu dem Video. Bei dem Waffensystem im Video soll es sich um eine mobile  Abschussrampe für Antischiffswaffen vom Typ K-300P Bastion handeln. Das System kann mit einer Ladung bis zu 24 Raketen mit einer Reichweite von 600 Kilometern abfeuern. Im Video sind zwei der auf Lkw montierten Abschussrampen zu sehen. 

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_92003722/russland-verlegt-raketensysteme-an-finnlands-grenze-reaktion-auf-nato-plaene-.html


Ciao
Hobbyradler
 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Finnland bestes Land der Welt!
geschrieben von olga64
als Antwort auf hobbyradler vom 13.04.2022, 16:42:58

"Ohne Wartezeit" kann und wird bei so grossen Organisationen, wo bei 30 angeschlossenen, unabhängigen Staaten vermutlich ein umfangreiches Regelwerk zu beachten ist, nie klappen. Das ist auch aktuell oft der Irrtum,dem diejenigen unterliegen,die jetzt behaupten, wenn die Ukraine 2008 Mitglied der Nato geworden wäre, hätte es diesen unseligen Krieg nie gegeben.
Auch die Ukraine wäre nicht am nächsten Tag der Aufnahmegenehmigung Mitglied geworden - es hätte Jahre gedauert und in dieser Zwischenzeit hätte Putin vermutlich damals schon die Ukraine überfallen (wie er es auch mit Georgien tat, die ebenfalls als neues Natomitglied zur Diskussion standen). Olga

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Finnland bestes Land der Welt!
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf olga64 vom 13.04.2022, 19:02:47
"Ohne Wartezeit" kann und wird bei so grossen Organisationen, wo bei 30 angeschlossenen, unabhängigen Staaten vermutlich ein umfangreiches Regelwerk zu beachten ist, nie klappen.

Ich vermute bei einer Aufnahme Finnlands bzw. Schwedens müssen sich die Mitglieder der Nato auf eine Ausnahme einigen, denn Medwedew droht ja jetzt bereits.

An Schweden und Finnland wird doch hoffentlich niemand zweifeln. Beide leben Europäische Werte. Beide sind in der EU und Finnland hat den Euro.

Jetzt auf Putin Rücksicht zu nehmen wird wohl niemandem mehr einfallen.
 

Angesichts des Angriffskriegs auf die Ukraine erwägen Schweden und Finnland, der Nato beizutreten. Der Vizesekretär des russischen Sicherheitsrates Medwedew sagt: Die beiden Länder seien nun »offiziell Gegner Russlands«.

https://www.spiegel.de/ausland/dmitrij-medwedew-droht-nato-im-falle-von-aufnahme-schwedens-und-finnlands-a-1495e71a-6cba-42cd-867e-027c74dd456c


Ciao
Hobbyradler
 

Anzeige