Forum Allgemeine Themen Plaudereien Fleißbildchen 2 / Seniorengrundschule 4/ Kleine Dokumentation

Plaudereien Fleißbildchen 2 / Seniorengrundschule 4/ Kleine Dokumentation

niederrhein
niederrhein
Mitglied

Fleißbildchen 2 / Seniorengrundschule 4/ Kleine Dokumentation
geschrieben von niederrhein
Das Fleißbildchen

„Ich bin der Meinung, daß wir uns alle noch ganz schön anstrengen müssen, um ein Fleißbildchen zu erwerben. Wir werden uns zunächst um eine Bestandsaufnahme bemühen und dann weitersehen.“ (Angela Merkel, Bundeskanzlerin)

„Fleißbildchen und Freiheit – das alles statt des dämlichen Sozialismus.“ (Westerwelle)

Frauen brauchen keine Fleißbilder, sie sind fleißig. Eine Kampfschrift gegen die Vergabe des Fleißbildchens durch Männer. (Eine Polemik von und mit Alice Schwarzer)

Das deutsche Volk und seine Fleißbilder. Abschiedsrede des Bundespräsidenten Horst Köhler.

Er bekam nie ein Fleißbildchen. (Schlagzeile der BILD zu einem „Artikel“ über Joschka Fischer)

Fleißbilder sind Vorbilder.
pictura sedulosa sunt omnibus hominibus mundi totalis urbique orbique praeimagines necessariae.
(Papst Benedikt XVI.)

Fleißbildchen ... find ich gut. (Die Bertha vom Niederrhein)


Wie ich mein erstes Fleißbild bekam! (Eine Erlebniserzählung; 5. Klasse Gymnasium Bad Tölz)

Wie die Elche von IKEA den Menschen die Fleißbildchen brachten ... (Eine sehr hübsche Phantasie-Erzählung aus der 6. Klasse der Hauptschule Benediktbeuern)

„Ätsch, ich habe ein Fleißbildchen bekommen!“ – „Fleißbildchen sind nicht cool!“ Fertige ein Streitgespräch an! (6. Klasse, Bischof-Clemens-Gymnasium Goch)

Was spricht für, was gegen das Fleißbildchen?
Erörtern Sie dieses Problem und nehmen Sie auch persönlich dazu Stellung!
(9. Klasse, Donald-Duck-Gymnasium, Göttingen)

„Ohne Fleißbildchen hätte mir die Motivation zum Faust I und vor allem II gefehlt. Aber alles geben die Götter, die Unendlichen, ihren Lieblingen ganz.“ (Goethe, Aus den „Wahlverwandtschaften“)
Ordnen Sie dieses Zitat kontextual ein, dann sollen Sie, ausgehend von diesem Zitat, die Bedeutung des Fleißbildchens für die innere Struktur des Gymnasiums und die individuelle Bildungsentwicklung eines Gymnasiasten beschreiben und erörtern! (Abituraufgabe am Karl-Marx-Gymnasium, Chemnitz)

Fleißbildchen – Inhalte, Gestaltung, Entwürfe ...
Facharbeit aus dem Leistungskurs Kunst des Käte-Coolwitz-Gymnasiums, Kallmünz.

Das Fleißbildchen – Von der Ikone zum Konsumgegenstand. Der Versuch einer Typologie des mittelhessischen Fleißbildchens.
Der Weg des Fleißbildchens als Abbild einer frühmittelalterlichen Ikone über das staatstragende Kaiserbild in der wilhelminischen Ära bis zur Ikone des gehobenen Konsums. Magisterarbeit an der philosophischen Fakultät der Universität Tübingen.

Das Fleißbildchen und die Faulheit. Eine kontradiktionale Betrachtung der sozioökonomischen Rahmenbedingungen und der konstitutionellen Beschaffenheit des Menschen in der frühen Spätscholastik unter der besonderen Berücksichtigung der ernährungsphysiologischen Situation in den deutschen und schwedischen Ostseehafenstädten während der Zeit des großen Eiweißmangels. Dissertation an der philosophischen Fakultät IV der Universität Wismar.

Das Fleißbildchen als konstituierende Macht im Abendland und Morgenland. Ein totaler Überblick, Einblick und Ausblick zu einem Symbol abendländischer Ethik und Ernährung. Habilitationsschrift an der ökotrophologischen Abteilung der Universität Freising-Weihenstephan.

Fleißbildchen. Dienstliche Anweisung für die Vergabe der Fleißbildchen im Rahmen der außerplan-mäßigen Evaluation schulischer Leistungen und Engagements. AZ 2007-07-25/mz; Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus.

Frauen auf Fleißbildern. Eine kunsthistorische Betrachtung. In: Bilder und Zeiten, Wochenendebeilage der FRANKFURTER ALLGEMEINEN ZEITUNG vom 30. Juni 2007.


Für die Zusammenstellung verantwortlich
Friede Fleißig
Schulsekretärin

Anzeige