Forum Allgemeine Themen Plaudereien Floraler Authismus.....

Plaudereien Floraler Authismus.....

gerry
gerry
Mitglied

Floraler Authismus.....
geschrieben von gerry

Nun habe ich mir ein indonesisches "Beruhigungs-Windspiel" zugelegt, um gegen den täglichen Stress am PC vorzugehen.
Da es im Zimmer noch windstill war - meine Frau war nicht da - brachte ich den Klöppel mit Hilfe eines Ventilators auf Trab.
Dessen unregelmäßige Kollision mit den Bambusröhren brachte unser Wohnzimmer akustisch in die Nähe eine Shaolin-Klosters, dem die Schüler abhanden gekommen sind.
Natürlich wollte ich die Wirkung testen, wollte aber nicht auf meine holde Gattin warten, die mich ohnehin mal wieder für verrückt erklärt hätte.
So rief ich meinen alten Kumpel Bernd an und lud ihn zu einem "Hasseröder" ein.
Mich versetzte die Bimmelei in einen Zustand elegischen Gleichmut's, Bernd dagegen nippte immer nervöser an seinem Bierglas.

Plötzlich stellte er abrupt sein Glas hin und fragte mich, ob ich ihn in den Wahnsinn treiben wolle.
Er schaltete den Ventilator ab und meinte, dass er nun beklöppelt genug sei.
Das sei aber nicht vorrangig meine Schuld, sondern auf das irrationale Verhalten seiner Freundin Karin zurückzuführen. (Karin, die Freundin meiner Frau, mit der er seit einiger Zeit "liiert" ist.)
"Wieso", fragte ich, "hat sie Dir 'ne Liebeserklärung gemacht?
Diese Art von Zynismus mochte Bernd nicht, ich wusste das.
So schilderte er mir eine Autofahrt mit Karin:
"Wir wollten zu einer Familienfeier nach Hannover und brauchten einen Geburtstagsstrauß.
Nun rate mal, was passiert ist..."
Ich zuckte die Schultern und Bernd fuhr fort:
"Die Karin wusste ganz genau, wo sich in jeder Stadt die Blumenläden befinden, obwohl sie noch in keinem von ihnen eingekauft hat.
Dieser florale Autismus hat mich sehr erschreckt.
Wieso merken Frauen sich solche Abwegigkeiten?"
Ich meinte: "Weil sie mehr Sinn für Schönheit haben."
Das reichte aber Bernd aber nicht:
"Den habe ich auch", meinte er, "eine Schweinshaxe mit Sauerkraut ist doch auch was Schönes.
Deswegen kenn ich doch aber nicht jeden Metzger im deutschsprachigen Raum."

Er schien noch weniger Verständnis für die weibliche Psyche zu haben als ich.
So versuchte ich es mit einer Erklärung: "Es liegt an den unterschiedlichen Neigungen...."
Er unterbrach mich sofort: "Weibliche Neigungen sind dazu da, begradigt zu werden, und zwar von uns Männern!"
Mir wurde klar, dass Bernd mit dieser Einstellung kurz davor war, die Grenze zur Beziehungsfähigkeit zu überschreiten.
Deshalb steuerte ich dagegen: "Ist Dir schonmal aufgefallen, dass ein Zimmer viel gemütlicher und schöner wirkt, wenn es von einer Frau eingerichtet wurde?"
Ich legte sofort nach: "Weil Kerzen, frische Blumen da sind, vielleicht noch leise, schmeichelnde Musik und Lavendelduft..."
Ich wollte noch ein paar Beispiele anfügen, wurde aber von Bernd jäh unterbrochen: "Wenn Du so weiterquatschst, landen noch Schmetterlinge auf Deiner Nase."
Ich meinte, dass ich nichts dagegen hätte, groß genug wäre sie ja, aber wieso ausgerechnet Schmetterlinge?

So fragte ich ihn, ob er mein Gleichnis kapiert habe.
"Ich glaube schon" sagte Bernd "uns Männern reicht es, ein schönes Steak zu essen.
Die Frauen möchten wissen, ob die Kuh oder der Ochse auch glücklich war.
Das macht doch die Sache so kompliziert."
Nun schien er auf dem richtigen Weg zu sein und ich schlug ihm vor, den weiblichen Schönheitssinn mit etwas mehr Gelassenheit zu nehmen.
Doch mehr resigniert als überzeugt murmelte er: "Wahrscheinlich hast Du Recht..."
Dann schenkte er sich noch ein "Hasseröder" und schaltete den Ventilator wieder ein....
Bim-Bam...wie beruhigend.

Einen schönen Tag
wünscht Gerry



Anzeige