Forum Allgemeine Themen Plaudereien For ever young -- -ALEXANDRA

Plaudereien For ever young -- -ALEXANDRA

panda
panda
Mitglied

For ever young -- -ALEXANDRA
geschrieben von panda
" For ever young "...

wer kennt nicht diesen schönen Song von Alphaville....

In diesem Thread ( vielleicht auch in Anderen ) möchte ich an bekannte Menschen erinnern , die sehr " jung " aus dem Leben gerissen wurden .
Dadurch....bleiben sie aber in unserer Nachwelt-Wahrnehmung und Erinnerung ---- für immer jung , da keine Bilder von ihnen existieren , die sie " alt " zeigen.
Es ist so , wie mit jenen Bildern ( die Viele von uns haben ) von Verwandten oder Bekannten , --- die durch Krieg , Unfall oder Krankheit " jung " von uns gegangen sind.....und bei deren Anblick dann Betrachter sagen .." was für eine schöne Frau , was für ein schöner Mann...so jung...".

Dies war der Fall bei einer Sängerin , die damals in den 60-igern mit ihrer " rauchigen " Stimme große Erfolge feierte.
Ob sie nun von der " Sehnsucht " , dem " Zigeuner-Jungen " oder von " ihrem Freund , dem Baum " ,u.v.a.m. sang ---- die Leute waren hingerißen.

ALEXANDRA ---wurde als Doris Treitz , Jüngste von drei Schwestern , am 19.Mai 1942 im Memelland geboren.
Durch den Krieg kam sie nach Kiel , wo sie aufwuchs , und die Schule besuchte,
Sehr früh fielen ihre künstlerischen Neigungen auf.Zunächst begann das mit Mode-Design , nach Umzug besuchte sie in Hamburg die Mode-Meister-Schule.
Mit 20 Jahren lernte sie den wesentlich älteren russischen Emigranten N.Nefedov kennen , mit dem sie in die USA auswandern wollte.
Nach Heirat bekamen sie einen Sohn - Alexander - dessen Name später ihr Künstlername wurde.
Doch die Ehe ging in die Brüche.

Über Ümwege , schließlich Theater , wurden der Produzent F.Weyrich und der Manager H.Beierlein auf sie aufmerksam.
Damit begann eine beispiellose Karriere als Sängerin.
Auch Menschen , die zunächst nur ihre typische " dunkle " Stimme vom Radio her kannten, waren bei Fernseh-Auftritten von der attraktiven großen Dunkelhaarigen begeistert.

Später hatte sie auch Kontakt zu ausländischen Künstlern , wie Adamo , Bécaud u.a. Mit Udo Jürgens war sie eng befreundet.

Von Hamburg zog sie nach München.Dort verlobte sie sich 1969 mit Pierre Lafaire.

Doch ---- am 31.Juli 1969 schlug das Schicksal brutal zu.
Auf dem Weg zu einem Urlaub fuhren sie , ihre Mutter und ihr Sohn in ihrem Mercedes von Hamburg in Richtung Sylt.
Bei Tellingstedt kam es ( sie hatte die Vorfahrt nicht beachtet )zu einem schweren Unfall mit einem Lastwagen.
Alexandra starb noch am Unfall-Ort , Ihre Mutter später im Krankenhaus in Hamburg.
Der auf der Rückbank schlafende sechsjährige Sohn Alexander wurde nur leicht verletzt.

Alexandra ist auf dem West-Friedhof in München beerdigt.

For ever Young....

Anzeige