Plaudereien Fordlandia

eleonore
eleonore
Mitglied

Fordlandia
geschrieben von eleonore
ich fand beim zeitungs schmökern was sehr interessantes.

Mitten im Dschungel des Amazonas ließ Autokönig Henry Ford Ende der zwanziger Jahre die puritanische Mustersiedlung "Fordlândia" bauen - mit Golfplatz, Burger-Bistro und Alkoholverbot. Dann kam es zum Arbeiteraufstand, Militär rückte an - und Fords große Vision endete im Desaster.
geschrieben von Vergessene Orte


der untergang eine vision, auch wenn es fehl am platz war.
ich hab es verlinkt, und halte es für angebracht, den artikel zu lesen, bevor wir wieder beim ddr oder der viehzüchter religionen landen
adam
adam
Mitglied

Re: Fordlandia
geschrieben von adam
als Antwort auf eleonore vom 14.02.2010, 07:39:08


Walzer statt Samba, Hybris statt Weitsicht. Herr Ford hat sich nicht besser benommen als Cortez in Mexiko oder Pizarro in Peru.

Offenbar ist der Mensch aus Eigensucht nicht in der Lage einzusehen, daß er gegen die Natur nicht gewinnen kann. Dabei nimmt die Einsicht mit erlebten, vermeintlichen Erfolgen ab.

Kultur wächst aus einer bestimmten Umgebung und Menschen sind offenbar nicht in der Lage zu beurteilen, daß Kultur schon in heimischer Lage nicht ausbeuterisch werden darf und schon gar nicht in einen Boden verpflanzt werden kann, der diese Kultur nicht hervorgebracht hat.

Ab einem bestimmten Entwicklungsstadium wird Kultur zum Raubbau und das duldet die Natur nicht. Sie widerspricht zwar nicht direkt, aber in ihren Gegenmaßnahmen ist sie konsequent und mit menschlichen Mitteln nicht aufzuhalten. Kultur in Überdosis wird zum Gift.

Mal so angedacht von

--

adam

.
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Fordlandia
geschrieben von eleonore
als Antwort auf adam vom 14.02.2010, 08:54:12
@adonis-adam,

ich fand es sehr interessant, und wenn du meine link angeklickt hast, findest du weitere *vergessene orte*, wie ein handtuchgroßes insel in japan, wo unter abenteuerliche umstände kohle abgebaut wurde.

aber mit deine gedanken liegst du richtig, meine ich.

Anzeige