Forum Allgemeine Themen Plaudereien Foren - Plattformen für geistige Exhibitionisten??

Plaudereien Foren - Plattformen für geistige Exhibitionisten??

lalelu
lalelu
Mitglied

Foren - Plattformen für geistige Exhibitionisten??
geschrieben von lalelu
Foren – Plattformen für geistige Exhibitionisten?

In einer Gesprächsrunde kam man unter anderem auf Communties und Foren zu sprechen. Es entwickelte sich eine äußerst lebhafte Diskussion, in deren Verlauf wörtlich der oben erwähnte Satz fiel. Es wurde noch mehr Negatives, gesagt, z.B.:

Es geht häufig nur um Selbstdarstellung. Diskutiert wird nicht miteinander, sondern gegeneinander oder aneinander vorbei und das auch noch oft in äußerst ruppigem Ton. Gründliche Auseinandersetzung mit den Argumenten anderer ist eher die Ausnahme als die Regel. Dass am Ende einer Diskussion jemand von seiner ursprünglichen Meinung abweicht, weil ihn die Argumente der Andersdenkenden überzeugt haben, kommt kaum vor. Zeitverschwendung!?

Plattitüden sind an der Tagesordnung.

Die Mitglieder kennen sich nur selten persönlich, aber geben hinter dem Deckmantel der Anonymität viel Privates von sich preis (geistiger Exhibitionismus) oder lassen Beleidigungen vom Stapel, zu denen sie sich im bekannten Umfeld nicht hinreißen ließen.

Natürlich gab es während der Diskussion auch positive Aspekte. Ich habe hier bewusst nur einige negative aufgeführt, da es mich interessieren würde, was euch dazu einfällt – sei es positiv oder negativ. Was wiegt schwerer?

Lalelu
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

Re: Foren - Plattformen für geistige Exhibitionisten??
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf lalelu vom 27.08.2010, 10:37:17
Hallo, Lalelu,

ich habe solche Foren tatsächlich auch schon erlebt. Ich denke, man fährt gut, wenn man sich in einem Forum befindet, manchmal daran zu denken, wie es wohl wäre, wenn man mit diesen (fremden!) Menschen zusammen in einem Zimmer sässe und diskutierte, z.B. im eigenen Wohnzimmer, oder etwas neutraler, in einem Gemeindesaal oder an einem anderen Ort, aber direkt, Auge in Auge.

Wie würde man mit diesen Menschen diskutieren? Würde man genauso viel von sich preisgeben wie in einem anonymen Forum? Würde man sich genauso höflich oder unhöflich benehmen wie dort? Würde man genauso "die Sau rauslassen" wie manche Menschen das in Foren machen?

Ich bin damit immer sehr gut gefahren. Für mich ist ein Forum genauso ein sozialer Raum wie ein Zimmer, und ich denke, so sollte man sich dort auch benehmen.

Da ich gerne mit Menschen diskutiere, gerne auch mit solchen, die eine andere Meinung haben als ich, weil ich dadurch ja auch lerne, bin ich gerne in manchen Foren. Wenn ich merke, in einem Forum geht es nur um Selbstdarstellung, um aggressives "Ablassen" von Gefühlen oder gar um "die Sau rauszulassen", dann gehe ich wieder. Wenn ich mich wohl fühle, bleibe ich gerne.

Für mich überwiegt immer das "Positive" eines Forums. Wenn das nicht (mehr) der Fall ist, dann bin ich wieder weg. Gottseidank gibt es ja Tausende von Foren und da findet man eigentlich immer einen Ort, der "passt". Hier in diesem Forum fühle ich mich bisher sehr wohl, darum bleibe ich.

Schönen Gruss

DW

Re: Foren - Plattformen für geistige Exhibitionisten??
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lalelu vom 27.08.2010, 10:37:17
Da hast Du wohl recht, Lalelu.

Frage/Vorschlag:

Wäre das (unangenehme) Verhalten auch vorstellbar in einem SPRACH-Forum?

In dem nicht /nur) getippt/geschrieben wird,
sondern hauptsächlich gesprochene Nachrichten ausgetauscht werden?

Wäre so ein Sprachforum 'gescheiter'?

Meinungen dazu wären mir sehr willkommen.

Gruss -digi-

Anzeige

lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Foren - Plattformen für geistige Exhibitionisten??
geschrieben von lalelu
@ der Waldler: ich stimme dir gerne zu: man sollte auch in einem Forum die einfachen Formen der Höflichkeit und der Fairness bewahren – über alle kontroversen Auffassungen hinweg. Natürlich lebt ein Forum davon, dass gegensätzliche Auffassungen diskutiert werden, aber wie sagt man so schön: "Der Ton macht die Musik".

Wenn man sich nicht traut, im Bekanntenkreis etwas laut zu sagen, sondern nur als anonymes Mitglied einer Communtiy auf die Pauke haut, stimmt etwas nicht.

Einen positiven Effekt eines Forums hast du erwähnt: Man lernt andere Meinungen kennen, und wenn man sich ernsthaft mit ihnen auseinandersetzt, erweitert man seinen Horizont auch dann, wenn man eine andere Auffassung vertritt. Die vielfältigen und sehr unterschiedlichen Betrachtungsweisen und Perspektiven, aus denen heraus ein Thema behandelt wird, sind in einer kleinen Diskussionsrunde kaum vorhanden.

Auch für mich überwiegt beim ST ganz eindeutig das Positive und mit den kleinen "Schönheitsfehlern" kann ich bis jetzt gut leben. Wenn sich das einmal ändern sollte, was ich nicht hoffe, bin ich eben weg.

@ digi: Wie sollte ein Sprachforum funktionieren? Jeder, der daran teilnehmen wollte, müsste zu einer bestimmten Uhrzeit anwesend sein, sonst könnte er sich nicht mitteilen. Auf einen Beitrag schriftlich antworten kann man zu jeder Zeit; persönlich zu einer festgelegten Zeit anwesend zu sein, können sich wahrscheinlich nur eine begrenzte Anzahl der Mitglieder erlauben.

Vergiss bitte nicht, dass etliche noch im Berufsleben stehen, von daher per se zeitlich eingeschränkt sind, und viele andere (ich auch) sich nicht im Ruhestand, sondern im Unruhestand befinden.

Ich glaube, ein Sprach-Forum kann ein Schreib-Forum nicht ersetzen, könnte höchstens ein zusätzliches Angebot innerhalb eines bestehenden Forums sein.

Liebe Grüße von Lalelu


Re: Foren - Plattformen für geistige Exhibitionisten??
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lalelu vom 27.08.2010, 12:36:31
Lalelu: ..Wie sollte ein Sprachforum funktionieren? Jeder, der daran teilnehmen wollte, müsste zu einer bestimmten Uhrzeit anwesend sein, sonst könnte er sich nicht mitteilen. Auf einen Beitrag schriftlich antworten kann man zu jeder Zeit; persönlich zu einer festgelegten Zeit anwesend zu sein, können sich wahrscheinlich nur eine begrenzte Anzahl der Mitglieder erlauben.

Was Du meins, Lalelu,
ist ein CHAT.

Ich meine aber ein FORUM,
in das jederzeit SPRACH-Beiträge eingestellt werden können -
anstelle (zusätzlich zu) Textnachrichten.

clara
clara
Mitglied

Re: Foren - Plattformen für geistige Exhibitionisten??
geschrieben von clara
als Antwort auf lalelu vom 27.08.2010, 10:37:17
Hallo Lalelu, ich glaube, in Foren kann man - unter dem Deckmantel der vermeintlichen Anonymität - aufgestaute Aggressionen los lassen. Solche, die bei direkter Begegnung sonst durch Erziehung und Disziplin unterdrückt werden. Jeder weiß im Grunde, dass aggressives und beleidigendes Verhalten im "richtigen" Leben nur schadet.
Ich glaube, manche Menschen fühlen sich nach diesem Loslassen ihrer Emotionen besser!
Ähnlich sehe ich es, wenn jemand zu viel Persönliches von sich preisgibt, was mich aber weniger stört. Ich sage mir, alles hat seinen Grund.

Gruß, Clara

Anzeige

lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Foren - Plattformen für geistige Exhibitionisten??
geschrieben von lalelu
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.08.2010, 12:56:55
@ digi, hääää? Als technisches Genie habe ich nicht die leiseste Ahnung, wie ich das hinkriegen sollte!!??

@ clara: das könnte ein Argument sein! Foren als eine Art Blitzableiter, ohne dass man im Alltag die Konsequenzen aus seinem Verhalten tragen (ertragen) muss.

Liebe Grüße von Lalelu
Re: Foren - Plattformen für geistige Exhibitionisten??
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lalelu vom 27.08.2010, 13:12:16
Lalelu: ...@ digi, hääää? Als technisches Genie [zwinkern] habe ich nicht die leiseste Ahnung, wie ich das hinkriegen sollte!!??

Nichts leichter als das.
Microfone & Lautsprecher oder Headset.
Schon isses passiert.

Einige meiner Beiträge waren schon der Anfang.
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Foren - Plattformen für geistige Exhibitionisten??
geschrieben von lalelu
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.08.2010, 13:17:31
Na gut, digi, ich glaube dir mal.

Allerdings ist mir, abgesehen von technischen Feinheiten, auch nicht klar, worin der Vorteil von gesprochenen Beiträgen gegenüber geschriebenen liegt.

Wenn man nicht unmittelbar auf Argumente eingehen kann, sondern erst mit teilweise deutlicher Zeitverzögerung, wenn es also keine Live-Diskussion ist, glaube ich nicht recht an ein verändertes Diskussionsverhalten. Ganz nebenbei: Es soll Leute geben, die auch mit gesprochenen Worten vorzüglich schimpfen und wettern können, manche vielleicht sogar noch besser, als wenn sie es schriftlich formulieren müssen – meinst du nicht auch?

Wenn du ein schlüssiges Gegenargument hast - dann her damit!


Re: Foren - Plattformen für geistige Exhibitionisten??
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lalelu vom 27.08.2010, 13:40:35
Lalelu: ..Wenn du ein schlüssiges Gegenargument hast - dann her damit!

Klar doch.
Wie hier oder woanders schon mal geschrieben:
Was willst Du schon wieder?
Was, willst Du schon wieder?

Der Ton macht die Musik,
und mancher Tonfall kommt ganz anders rüber als eine getippte Bemerkung. Es gibt viel weniger Mißverständnisse.
Siehe: 'was willst....'.

Tippfehler gibts nicht.

Wenn Du positiv eingestellt bist, Lalelu,
dann bringe positive Vorschläge.
Sonst willst Du ja nicht.. (scherzhaft gemeint).

Anzeige