Forum Allgemeine Themen Plaudereien Foren - Plattformen für geistige Exhibitionisten??

Plaudereien Foren - Plattformen für geistige Exhibitionisten??

bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Foren - Plattformen für geistige Exhibitionisten??
geschrieben von bongoline
als Antwort auf Urego vom 29.08.2010, 12:02:49
urego,

mein Sohn hat da eine etwas andere Einstellung, was mich und die Technik betrifft. Er hat mir immer das Neueste auf den Tisch gestellt und mir in einer Windeseile erklärt, was, wie, warum und wozu. Alles was er erreichte war, dass mir der Kopf rauchte.

Aber und da hat er absolut recht, er sagte mir: Mama, probieren, einfach alles durchprobieren, kannst nix kaputt machen. Nur so geht es in dein Hirnkastl rein und bleibt da auch gespeichert. Auf mein Argument, normalerweise sagt irgendwann ein Sohn zu seiner Mutter - jetzt aber wird es Zeit, leg deine Hände in den Schoss und lass dein Leben ruhig angehen - meinte er nur: wenn du nicht gefordert wirst, dann wirst bald mal alt sein

Ich denke, er denkt, wenn Muttern beschäftigt ist wird sie nicht lästig

bongoline

Re: Die Foren sind Teil des sozialen Netzwerkes 'Seniorentreff'
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 27.08.2010, 23:47:50
Ein bisschen schade, dass niemand im obigen Beitrag auf die ST-Apps Pläne eingegangen ist - nur unser Pilzgericht wurde einer Bemerkung für Wert befunden. Wahrscheinlich haben bisher nur wenige ein iPhone oder iPAD. Wenn ich aber an die Zukunft denke

Karl
geschrieben von karl


hallo Karl,

auf jeden Fall kann ich nachvollziehen, was dich reizt und antreibt, neue und erweiterte Kommunikationsformen für dein Forum auszuprobieren und einzuführen.

Ich würde mir zur Zeit andere Dinge wünschen, als eine noch flottere Möglichkeit,
den allerneuesten Beitrag lesen zu können, oder mit anderen Mitgliedern zügigst in persönlichen Kontakt treten zu können.
Für beides reicht mir die vorhandene Form vollkommen.

Momentan beschäftige ich mich mit den Fragen des persönlichen Zeitmanagements im Zusammenhang mit dem Umgang mit neuen Medien.
Wie und wann alles im 24-Stunden-Tag unterbringen?
Noch schneller noch mehr Infos verwerten zu wollen, scheint mir für mich im privaten Bereich keine Lösung.

Ein rein privat genutztes Forum wie dieses in seiner jetzigen Form, hat deshalb für mich geradezu den VORTEIL der Langsamkeit.
Denn es ist nicht notwendig als einfache Userin ständig zeitnah von allem informiert zu sein.
Ich hatte bisher noch nie das Gefühl: "ach schade, diese Info oder Ansicht hätte ich gerne schneller erfahren".

Eilige Hilfsanfragen lassen sich über PN und evtl. dann privaten Kontakt schnell genug lösen, auch hier hatte ich bisher noch nie den Bedarf nach noch ausgefeilterer Geschwindigkeit.

Für dich als Betreiber stellen sich wegen der Überwachung des Forums andere Anforderungen an Geschwindigkeit und zeitnahem Dranbleiben am Geschehen hier.

Es wird interessant, zu beobachten, wie viele User dann tatsächlich solche Angebote für sich nutzen werden.

Sorella





lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Foren - Plattformen für geistige Exhibitionisten??
geschrieben von lalelu
als Antwort auf Urego vom 29.08.2010, 12:02:49
Urego, mit deinem letzten Beitrag sprichst du aus, was sicher nicht wenige davon abhält, sich eins der neuen Geräte zuzulegen. Man muss entweder ein extra "Technik-Gen" besitzen, mit dem man technische Zusammenhänge von ganz alleine versteht oder sich schon ein breites Basiswissen angeeignet haben, wenn man alle Möglichkeiten nutzen will, welche sie bieten. Falls weder das eine noch das andere zutrifft, kann man wahrscheinlich im praktischen Gebrauch auf Anhieb nur einen kleinen Teil aller Möglichkeiten nutzen

Deine Ankündigung, einen VHS-Kurs zu besuchen, hat mich auf eine Idee gebracht:

Vielleicht wäre es ja eine Überlegung wert, hier im Forum eine Art Einführungskurs für diejenigen anzubieten, welche sich gerne eins der neuen Geräte anschaffen würden, sich aber nicht zutrauen, alleine damit zurecht zu kommen? Vielleicht hat ja nicht jeder Zugang zu einem VHS-Kurs und kennt auch sonst niemand, den er fragen könnte.

Ist nur eine Idee! Die Fachleute müssten wissen, ob sie es wollen und ob es überhaupt machbar ist, falls genügend Interesse daran bestünde.

Mir persönlich geht es wie Sorella: Mein Tag ist so ausgefüllt, dass mir nicht viel freie Zeit übrig bleibt – und diese freie Zeit möchte ich persönlich lieber für etwas anderes nutzen als technisch auf dem neuesten Stand zu sein. Die Kommunikationsmöglichkeiten innerhalb des Forums reichen mir persönlich auch vollkommen aus und sind genügend schnell.

Aber wie sagt man so schön: "Was dem einen sin Uhl, ist dem anderen sin Nachtigall!"

Liebe Grüße von Lalelu

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Die Foren sind Teil des sozialen Netzwerkes 'Seniorentreff'
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.08.2010, 13:10:50
Für dich als Betreiber stellen sich wegen der Überwachung des Forums andere Anforderungen an Geschwindigkeit und zeitnahem Dranbleiben am Geschehen hier.
geschrieben von sorella
Ich glaube, das ist der springende Punkt. Für mich alleine wäre die Programmierung der App aber sicherlich nicht zu rechtfertigen, deshalb würde ich sie schon gerne so konzipiert haben, dass auch andere sie nutzen könnten, wenn sie möchten.

Es wird aber ganz wichtig sein, dass dies parallel zum existierenden ST abläuft und dieser dadurch in seiner wohltuenden "Langsamkeit" nicht gestört wird. Ich glaube aber schon, dass langfristig die Zugriffe auf den ST über Smartphones und tragbare Geräte rapide zunehmen wird. Deshalb wird es wichtig sein, entsprechende Formate anbieten zu können und auch die Webseite dafür zu optimieren.

Karl

Anzeige