Plaudereien Forever young ...

niederrhein
niederrhein
Mitglied

Forever young ...
geschrieben von niederrhein
Forever young ...

Etwas Köstliches, etwas mit Perspektive, etwas für jene, die „forever young“ (Rod Steward) oder never old sein wollen und/oder eben mit einer kleinen Schwäche für Post- oder Permanentnarzismus ...

Ein Text aus der Frankfurter Rundschau: „Senioren-Fotoshooting. Model mit Falten. VON KATIA MEYER-TIEN.
Es geht um den Bericht über eine 83-Jährige, die als Model hergerichtet wird und als Model auftritt.

(Aus der FR: Mit ihrem Text hat Katia Meyer-Tien, Schülerin an der Deutschen Journalistenschule Mün-chen, den Wettbewerb "Die gewonnene Zeit. Reportagen aus der Seniorenrepublik Deutschland" gewonnen. Der Wettbewerb wurde veranstaltet vom Augustinum in Kooperation mit der Deutschen Journalistenschule und der Frankfurter Rundschau. Quelle: FR vom 30.06.2007)

http://www.fr-online.de/in_und_ausland/magazin/?em_cnt=1164537 (oder gegebenenfalls bei mir anfordern;
[email protected];
Stichwort FR-Text Seniorenmodel.

Der Text erinnerte mich an einen sogenannten Generationen-Kongreß 2 des GRP (http://www.grp.hwz.uni-muenchen.de; http://www.dialog-der-generationen.de/generationenkongress.html) in Bad Tölz, wo über zwei Tage Kapitalanlagevertreter, Reisevertreter, Vertreter etlicher Luxusprodukte und eine reizende Dame irgendeines Kosmetikkonzerns nach dem Motto „Jede Falte – eine Schönheit“ (so wörtlich!) den anwesenden gut gebräunten Senioren, gepflegt, teuer gekleidet, mit Schmuck und Schminke, mit dem Bewußtsein „forever young“, für den Eintrittspreis von einigen hundert (!) Euro die Vorzüge von Alter und Luxus bewußt machen wollten.
Rein zufällig hatte ich in jenen Tagen die Möglichkeit, die soziale Realität von alten Menschen in zwei Altersheimen (in einem katholischen und einem Heim der AWO) kennenzulernen.

Gell, darüber könnte man jetzt sprechen ... oder wohl besser nicht?

Es grüßt
Die Bertha
vom Niederrhein
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Forever young ...
geschrieben von eleonore
als Antwort auf niederrhein vom 04.07.2007, 00:28:51
die sogennante *senioren/innen* sind ein wichtige witschaftsfaktor geworden.

es gibt sehr ansprechende werbung, wie eine von dove, für pflegeprodukte.
aber genauso bescheuerte , wo die ältere fakultät auf kukident und granufink, wie inkontinenz einlagen reduziert wird.

altersheime darf man,(leider) nicht mit freilaufende senioren/innen vergleichen.
ich hab genügend heime angesehen in letzte zeit, aus familiäre gründe.
und auch den kalten grausen bekam ich mitunter.

sicher, es gibt heime, die man am besten in luft jagen würde.
nicht die insassen, sondern den betreiber.
und was luxus angeht...why not?
--
eleonore
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Forever young ...
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf niederrhein vom 04.07.2007, 00:28:51
ob es der FR wohl gefallenwürde, wie Du kostenpflichtige Texte hier im Forum zur Weiterverteilung anbietest? Rein rechtlich hast Du da nämlich die Arschkarte, liebe Bertha ...
===
Aus den AGBs der FR-Online:

4. Nutzungsrechte
Wir behalten uns sämtliche Rechte an den Inhalten vor. Die Inhalte von fr-online.de dürfen ausschließlich für eigene private Zwecke (also keine Verbreitung in internen Firmennetzen oder im Internet, keine Datenbanknutzung, etc.) genutzt werden und auch außer in den engen Grenzen des urheberrechtlichen Ausnahmetatbeständen weder vervielfältigt noch verbreitet noch archiviert werden.
===
Und was Du hier seit geraumer Zeit grosszügig machst, ist ein grober Verstoss dagegen und kann teuer werden.

--


angelottchen

Anzeige

susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Forever young ...
geschrieben von susannchen
als Antwort auf angelottchen vom 04.07.2007, 09:28:12
Da sie diese privat weiter gibt und nicht hier im Forum,ist sie auf dem richtigen Weg!
Ich darf auch die Zeitung verschenken, oder von 100 Leuten lesen lassen.
Viel Wind um nix.
--
susannchen
niederrhein
niederrhein
Mitglied

Dieser Text ist/war über die Webseite der FR frei zugänglich.
geschrieben von niederrhein
als Antwort auf angelottchen vom 04.07.2007, 09:28:12
Dieser Text ist über die Webseite der FR frei zugänglich.
Er kann also von jedem gelesen und damit auch (für private Zwecke) kopiert werden.

Zitat: "Die Inhalte von fr-online.de dürfen ausschließlich für eigene private Zwecke [...} verwendet werden.

Hier noch einmal:
Ich weise demnächst nur auf interessante Texte hin ... mehr nicht .. "Honni soit qui mal y pense"

Ich danke für die Rechtberatung ...


Ever old and ever oldie
Die Bertha




angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Forever young ...
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf susannchen vom 04.07.2007, 13:00:02
auch eine private Verteilung im Internet bzw das Angebot dafür fällt unter diesen Punkt, susannchen -lies doch mal richtig ...

@bertha. Du hast auch schon eigentlich kostenpflichtige Artikel hier zur Weitergabe angeboten. Mein diesbezüglicher Hinweis ist keine Massregelung oder Belehrung sondern ein durchaus gut gemeinter Hinweis. Von mir aus kannst Du gerne weitermachen und Dir ggf. eine Konditionalstrafe einhandeln.
--
angelottchen

Anzeige

susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Forever young ...
geschrieben von susannchen
als Antwort auf angelottchen vom 04.07.2007, 14:32:45
Von wem das dann kommt kann sich ja jeder dann denken (
--
susannchen
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Forever young ...
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf susannchen vom 04.07.2007, 14:37:00
Deine Unterstellung ist mal wieder unverschämt, frech und anmassend, susannchen. Willst Du mich hier zum Denunzianten stempeln? Sei vorsichtig ... Du sitzt im Glashaus ...
--
angelottchen
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Forever young ...
geschrieben von susannchen
als Antwort auf angelottchen vom 04.07.2007, 14:46:47
Denunziert hast einzig und allein du, und das öffentlich.
Lass deine Drohung, riech erst mal da hin wo ich schon hinge... habe!
--
susannchen
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Forever young ...
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf susannchen vom 04.07.2007, 14:50:27
Schalte mal Dein Hirn ein, sofern noch da ...
--
angelottchen

Anzeige