Forum Allgemeine Themen Plaudereien Fotoalben - gibts das noch ?

Plaudereien Fotoalben - gibts das noch ?

dethleffs
dethleffs
Mitglied

Fotoalben - gibts das noch ?
geschrieben von dethleffs
Erst vor Kurzem wurde berichtet, wie jeder nach seinem System versucht, seine digitale Fotosammlung zu ordnen.

Da stellte ich mir die Frage: Gibt es noch jemanden, der noch in altmodischer Art ein Fotoalbum mit eingeklebten Fotos führt ?

Oder bin ich schon der letzte?
Begonnen zu fotografieren hab ich anfangs der 50 er Jahre, die ersten verwackelten Fotos mit der Voigtländercamera meines Vaters, als ein Volksschulfreund, der 1948 mit seinen Eltern nach Guatemala ausgewandert war, wieder in Wien zu Besuch war.
Bis zum Zeitalter der digitalen Fotografie hatten sich so ca.14.000 Fotos angesammelt, fein säuberlich in ca.40 Alben.

Mit dem Austritt aus dem Berufsleben kam es dann zu vielen Reisen, die Anzahl der Fotos und auch der Alben stieg, derzeit bin ich bei Album Nr.73 angelangt mit über 29.500 Fotos.
Ein Teil des Hobbys Fotografie ist für mich die Erstellung der Alben, Reiseskizzen, Belege, Eintrittskarten etc werden der Sammlung ebenfalls beigefügt.

Sicherlich sind die digitalen Fotos auch auf dem PC gespeichert (nach meinem System), ein Teil wird jedoch ausgearbeitet zu Papierbildern.

Allgemein(dethleffs)


Allgemein(dethleffs)


Allgemein(dethleffs)


clara
clara
Mitglied

Re: Fotoalben - gibts das noch ?
geschrieben von clara
als Antwort auf dethleffs vom 06.06.2012, 15:18:56
Das sieht aber ordentlich bei Dir aus, Dethleffs! Davon kann ich nur träumen! Ich habe natürlich meine Fotoalben alle noch, werde allerdings keine neuen mehr mit Papierbildern anlegen. Stattdessen lasse ich für bestimmte Anlässe ein Fotobuch anfertigen, das es in allen Größen und Ausführungen gibt und das ich selbst individuell gestalten kann. Eignet sich auch gut als Geschenk!
Manchmal drucke ich das eine oder andere Foto noch aus, um es für eine Weile in Sichtweite betrachten zu können. Oder ich schicke Papierfotos an Leute, die immer noch keinen Computer besitzen (oder sich keinen leisten können).
Was ich mir vorgenommen habe: Meine alten Fotoalben will ich demnächst zu Fotobüchern umwandeln, also erstmal alle Bilder scannen.

Clara
Re: Fotoalben - gibts das noch ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dethleffs vom 06.06.2012, 15:18:56
Erst vor Kurzem wurde berichtet, wie jeder nach seinem System versucht, seine digitale Fotosammlung zu ordnen.

Da stellte ich mir die Frage: Gibt es noch jemanden, der noch in altmodischer Art ein Fotoalbum mit eingeklebten Fotos führt ?

Oder bin ich schon der letzte?


Fotoalben habe ich nicht mehr, sie nehmen wirklich zuviel Platz ein.

Schon vor langer Zeit bin ich zu dicken DIN-A-4-Ordnern übergegangen.
Auf normalem "Schreibmaschinen-Papier" (=Drucker-Papier) klebe ich auf beiden Seiten Fotos ein.
Dort, wo die "Locher-Löcher" 'reinkommen, klebe ich auf Vorder- und Hinter-Seite je ein Foto, dann reissen die Löcher nicht aus.

Schätzungsweise habe ich so ca. 20 (eher 20+) Foto-Ordner.

Eine Digital-Kamera liegt auch schon lange hier 'rum.
Ich freue mich darauf, irgendwann genügend Zeit zu haben, Fotografieren zu lernen,
Fotos zu schiessen und das für mich viel schwierige "Übertragen" in den PC usw. zu lernen.

MargArit

Nachsatz:
@ Clara, laaache, Du hast mich schon wieder überholt.






Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Fotoalben - gibts das noch ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf dethleffs vom 06.06.2012, 15:18:56
Wirklich meine grösste Hochachtung vor diesem Werk.
Ich fotografiere praktisch gar nicht mehr; bei Reisen wird gefilmt mit der handlichen Handy-Cam -. Die bestehenden Fotoalben seit Jahrzehnten ruhen im Keller. Ich bin nicht mehr so interessiert, mir täglich vor Augen zu halten, wie hübsch ich mal war und wohin die Zeit wohl entschwunden ist. Da ja auch Leute in meinem Freundes- und Bekanntenkreis versterben, macht es mich auch traurig, diese auf alten Fotos zu sehen aus längst vergangenen Tagen.
Fotobücher erhalte ich von anderen, die irgendein fotografierwürdiges Event zelebrieren -. Alles zu seiner Zeit. Olga
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Fotoalben - gibts das noch ?
geschrieben von bongoline
als Antwort auf dethleffs vom 06.06.2012, 15:18:56
Toll Deine Albensammlung,

ich habe auch Unmengen an Fotoalben, bei meinen Alben sind allerdings die Rücken direkt beschriftet und numeriert, damit ich Überblick behalte.

Nachdem ich weiss, dass mein Sohn auf Grund seiner immer wieder anfallenden Tätigkeit im Ausland nach mir alles mal in einem Container entsorgen wird, habe ich mir die Arbeit gemacht, und ihm ab seiner Geburt die Bilder und Dokumente eingescannt und chronologisch auf DVD gebrannt und zu allem noch ein Movie erstellt.

Ich persönlich mag die Alben und oftmals gibt es ein Stichwort, das mich veranlaßt, wieder mal nachzublättern.

Nach mir die Sintflut aber solange ich in meiner Wohnung lebe, gehören die Alben zu mir

bongoline
olga64
olga64
Mitglied

Re: Fotoalben - gibts das noch ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf bongoline vom 06.06.2012, 16:39:54



Ich persönlich mag die Alben und oftmals gibt es ein Stichwort, das mich veranlaßt, wieder mal nachzublättern.

Nach mir die Sintflut aber solange ich in meiner Wohnung lebe, gehören die Alben zu mir

bongoline


Selbstverständlich ist dies Ihre eigene Entscheidung. Ich erlebe aber leider auch oft, dass jemand alte Alben hervorkramt (die dann meistens sehr dick sind) und versucht, mir und anderen Leidtragenden völlig fremde Personen vorzuführen, wie sie vor Jahrzehnten in allen möglichen Lebenslagen aussahen. Das ist extrem langweilig - noch langweiliger waren nur die Dia-Abende. Und meist war frau zu gut erzogen und zu höflich, um Einhalt zu gebieten - nur vor dem nächsten Besuch bei solchen Leuten überlegte ich mir dann eine passende Ausrede für eineAbsage. Olga

Anzeige

Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Fotoalben - gibts das noch ?
geschrieben von Klaro
als Antwort auf olga64 vom 06.06.2012, 17:41:48



Ich persönlich mag die Alben und oftmals gibt es ein Stichwort, das mich veranlaßt, wieder mal nachzublättern.

Nach mir die Sintflut aber solange ich in meiner Wohnung lebe, gehören die Alben zu mir

bongoline


Selbstverständlich ist dies Ihre eigene Entscheidung. Ich erlebe aber leider auch oft, dass jemand alte Alben hervorkramt (die dann meistens sehr dick sind) und versucht, mir und anderen Leidtragenden völlig fremde Personen vorzuführen, wie sie vor Jahrzehnten in allen möglichen Lebenslagen aussahen. Das ist extrem langweilig - noch langweiliger waren nur die Dia-Abende. Und meist war frau zu gut erzogen und zu höflich, um Einhalt zu gebieten - nur vor dem nächsten Besuch bei solchen Leuten überlegte ich mir dann eine passende Ausrede für eineAbsage. Olga


...aber das ist doch mit allen Fotomedien so...egal ob Dias, Fotoalben oder digitale bzw. Online-Fotoalben, derjenige der sich für die Besitzer dieser Fotos oder für die Themen der Fotos nicht interessiert, wird immer gelangweilt sein.
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Fotoalben - gibts das noch ?
geschrieben von Klaro
Hallo,

natürlich gibt es noch Fotoalben, denn man wirft ja die alten Alben nicht weg.

Ich habe noch ca. 30 Alben, vor allem von meinen 3 Kindern. Auch Alben über erlebte Urlaubsreisen, allerdings auch einige Reisen - beschriftet und nach Jahrgang sortiert - noch in der Fotohülle vom Entwickler.

Seit 2003 gibt es keine neuen Alben mehr...alles befindet sich auf meiner Festplatte (und von dort Kopien auf der ext. Festplatte). Ich finde, Motive lassen sich auf dem Bildschirm schöner darstellen, als auf dem Papier.

Grüße

Klaro

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Fotoalben - gibts das noch ?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf clara vom 06.06.2012, 16:14:45
clara: "Stattdessen lasse ich für bestimmte Anlässe ein Fotobuch anfertigen, das es in allen Größen und Ausführungen gibt und das ich selbst individuell gestalten kann. Eignet sich auch gut als Geschenk!"

So mach ich´s auch - in vielen Fällen bleibt´s aber beim Vorhaben, weil ich ja auch noch nebenbei arbeiten muss.
sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Fotoalben - gibts das noch ?
geschrieben von sonja47
als Antwort auf dethleffs vom 06.06.2012, 15:18:56
@dethleffs

das finde ich noch immer ganz toll, sofern die Fotos mit
der Anschrift versehen sind!
Deine Ordnung und diese Arbeit mein Kompliment!

Während meiner Ehe war mein Mann der Photograph, er hat einige Alben sehr schön gestaltet.

Als er krank wurde hatte er weiter fotographiert, mit den Alben hiess es, dann einmal werde er sie weiter führen.
Doch dazu kam es nicht, so liegen viele Fotos in den Umschlägen.

Sonja


Anzeige