Plaudereien Frage am Ostern

nasti
nasti
Mitglied

Frage am Ostern
geschrieben von nasti
Gestern --gerade am Karfreitag gingen wir mit meinem Freund zum Frühstück in Restaurant Blaas in Ös beim herrlichem Wetter. Uns war serviert Frühstück ohne Schinken, was mein Freund vermisst hatte. Ich lachte nur und sagte --du bist in einem katholischen Land, und als Lutheran verstehst du es nicht.
Ich bin keine Lutheran --ich bin aus Kirche ausgetreten!!!
Kurz danach fiel mir eine eine alte, aber wahre Geschichte, wo ich fragen müsste--Warum????

Vor vielen Jahren hatte ich 3 Kunstnaler Freunde, war ich näher befreundet und Sie alle drei erreichten eine Staatliche Anerkennung, also alles was sich ein Künstler gewünscht hätte, haben Sie mitbekommen. Ruhm, Geld , Annerkennung, deren Bilder waren in Mussen gekauft.
Alle drei - nachdem Sie sich gesonnen hatten in Ruhm -----aus umir unbekannten Grunden malten Sie sich als Kristus auf großformatige Leinwände. Meine Empörung--auch als unbekannte Gründen habe ich mit Worte nicht ausgedruckt, nur in meiner Gedanken.
Der einer---41 Jähriger--er wohnte beim seinem Priester Bruder ist kurz danach gestorben an Infarkt. Er war kerngesund, hatte vor bis 100 Jahre leben, lebte NUR gesund.
Der zweite war 58 Jähriger, lebte auch absolut gesund, hatte vor ewig leben---nach dem er sich als Christas gemalt hatte - starb an Gehirn Krebs.
Der dritte, die avantgarde Hoffnung der ehemalige CSSR war Alkoholiker, kurz danach als sich als Christus gemalt hatte----war er mit einem anderen Alkoholiker umgebracht. Er war gefunden mit zertrümmerten Kopf. Diese Uralte Geschichte kamen in mein Kopf gerade am Karfreitag, und ich fragte mein Freund: "Wenn die alle christliche Geschichte sind NUR erfunden, wie ist so was möglich? Meine beste Freunde starben.
Seime Antwort: " Das abendliche Christen Geschichte stecken tief in Unterbewusstsein. Auch wenn die Kunstmaler das nicht wüsten, arbeiteten die
tiefe Schuldgefühle, die geballte Christliche Energien, ein Verstoß gegen Kollektive menschliche Gedanken."
Ich dachte mir, vielleicht die Geister oder selber die Hellliege haben die Strafe geübt.
Ich fragte mein Freund. "Bist du ein gläubiger oder nicht?" "Jein" --sagte er, und wir verbrachten der Karfreitag ohne Fleisch, demütigt und unsicher in Sache Glaube , ich wie gewöhnlich zündete Kerzen für heilige Maria und Christus in Linzen Dom wo wir einen Ausflug gemacht haben-----was mein Freund sehr positiv erfunden hatte. Eigentlich zünde ich wöchentlich die Kerzen in Kirchen an, ich weiss es nicht ob ich eine gläubige bin oder nicht.

Nasti





mradefeld
mradefeld
Mitglied

Re: Frage am Ostern
geschrieben von mradefeld
als Antwort auf nasti vom 23.04.2011, 10:17:24
Man muss ja nicht unbedingst gläubig sein, um sich als MENSCH tolerant zu Religionen und religiösen Menschen zu verhalten. Sicher kann man das von Dir Beobachtete auch als eine Häufung von Zufälligkeiten sehen, oder eben auch nicht.
Da frage ich mich nämlich nur: Wieso lebt überhaupt der (überweigende)Teil der Menschheit immer noch, obwohl das KEINE Christen, schon gar keine Katholiken, sind?
Für MICH ist Ostern das Fest des Frühlings, der erwachenden Natur, hier auf unserer Hälfte der Erdkugel natürlich nur. Und wir haben dieses Jahr besonderes Glück, dass auch das Wetter in dem Sinne mitspielt. Freuen wir uns daran!
M.F.Radefeld
hema
hema
Mitglied

Re: Frage am Ostern
geschrieben von hema
als Antwort auf nasti vom 23.04.2011, 10:17:24
Liebe Nasti!

Du hast als Überschrift "Frage an Ostern".
Hab ich was überlesen? Aber ich hab keine Frage gefunden.

Die drei beschriebenen Herren haben sich selber als
Erlöser gemalt. Na ja, dann sind sie eben den gleichen Weg gegangen, den Jesus gehen mußte.

Deine Demut war auf alle Fälle besser, als der Hochmut besagter Herren.

Auf meiner Homepage habe ich meine Einstellung zu Ostern geschrieben. Die passt nicht mit der Kathol. Kirche zusammen. Ostern ist nicht das größte Fest der Christenheit. Das ist Weihnachten. Mord bleibt Mord und die Geburt ist besser als der Tod.





Anzeige

wolfi1611
wolfi1611
Mitglied

Re: Frage am Ostern
geschrieben von wolfi1611
als Antwort auf hema vom 28.04.2011, 11:26:13
Hallo hema,
in diesem Zusammenhang empfehle ich dir die Lektüre des Titelthemas aus dem Magazins "Der Spiegel" Heft Nr.17 mit dem Titel: "Der Rebell Gottes... als Christus Rom herausforderte" von dieser Woche auf den Seiten 107ff. Da kommen manche Forscher auf ganz andere Thesen als es uns "DIE" Kirchen weismachen wollen.
Mit fröhlichem Gruß
wolfi1611
hema
hema
Mitglied

Re: Frage am Ostern
geschrieben von hema
als Antwort auf wolfi1611 vom 28.04.2011, 14:01:55

Lieber wolfi1611 nachdem du diesen Artikel schon gefunden hast, kannst du mir bitte den Link dafür einstellen? Mich interessiert das sehr.

Lieben Gruß
Hema


rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Frage am Ostern
geschrieben von rolf †
als Antwort auf hema vom 28.04.2011, 19:08:22
Es dürfte sehr schwierig sein, einen Link zur gedruckten Ausgabe des Spiegel zu finden
Re: Frage am Ostern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
E-Paper wäre möglich, kostet aber etwas.
Eventuell kostenlose Probe.
Habe ich aber nicht getestet.

Der Rebell Gottes

nordstern
wolfi1611
wolfi1611
Mitglied

Re: Frage am Ostern
geschrieben von wolfi1611
als Antwort auf hema vom 28.04.2011, 19:08:22
Hallo,
es tut mir leid. Einen Link hierzu kann ich dir nicht liefern. Falls es im Zeitschriftenhandel das Heft nicht mehr gibt, empfehle ich einen Besuch in einer Bücherei. Die haben möglicherweise das Exemplar. Wenn du möchtest kann ich dir das Heft auch zuschicken. In dem Fall müssten wir uns per PN verständigen.
Gruß wolfi1611

Anzeige