Forum Allgemeine Themen Plaudereien Frauen fahren sicherer Auto

Plaudereien Frauen fahren sicherer Auto

Frauen fahren sicherer Auto
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Frauen sind die besseren Autofahrer, wie die Schadensstatistiken der deutschen Kraftfahrzeugversicherer ausweisen. Das wird von den Gesellschaften auch bei der Berechnung der Beiträge berücksichtigt: Frauen können ihr Auto billiger versichern als Männer. Das wird auch in Zukunft so sein, das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz, das ab Ende 2007 auch auf Versicherungsverträge angewendet wird, lässt eine solche Unterscheidung zu, wie der Gesamtverband der Deutschen Versicherer (GDV) mitteilt.

Die Bedingung, dass daß Geschlecht ein statistisch relevanter Faktor bei der Risikobewertung ist, sei eindeutig gegeben.

In den Haftpflicht-, Teil- und Vollkaskoversicherungen sind nach Angaben des Verbandes zum Beispiel in der Gruppe der unter 25-jährigen die Männer um ein Drittel häufiger in Unfälle verwickelt als die Frauen.

(heute in der HAZ)


karin2
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Frauen fahren sicherer Auto
geschrieben von susannchen
als Antwort auf vom 16.11.2007, 08:09:48
Mag ja sein, so richtig glaube ich allerdings nicht an Statistiken.

Mein Partner fährt im Jahr ca 35 000km, ich fahre nur etwa 15 oookm,
Das glaube ich wird bei den Statistiken nicht berücksichtigt!
--
susannchen
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Frauen fahren sicherer Auto
geschrieben von schorsch
als Antwort auf vom 16.11.2007, 08:09:48
Mann und Frau gehen mit dem Auto so um wie mit ihrer Gesundheit - Frauen achten mehr darauf!

Das könnte damit zusammenhängen: Der Mann ist seit Jahrtausenden auf Krieg und Töten aus. Die Frau auf den Erhalt der Familie und des Clans.

Der Mann benimmt sich also, wenn er im Auto sitzt, genau so, als wäre er auf Kriegspfad!

Allerdings muss ich noch beifügen: In den letzten Jahren holen die (hauptsächlich jungen) Frauen den Mann ein....

--
schorsch

Anzeige

yankee
yankee
Mitglied

Re: Frauen fahren sicherer Auto
geschrieben von yankee
als Antwort auf vom 16.11.2007, 08:09:48
Hallo Karin,

hierzu muss ich einfach Stellung beziehen
Das junge Männer von Natur aus risikofreudiger sind ist schon lange bekannt. Auch das Frauen weniger Unfälle bauen. Inwieweit sie daran durch unsichere oder übervorsichtige Fahrweise Schuld sind, wird natürlich statistisch nicht erfasst.
Einen Unterschied möchte ich auch noch zwischen den Begriffen "bessere Autofahrer" und "vorsichtigere Autofahrer" machen. Letzteres schreibe ich den Frauen zu.
Was die Versicherungen anbelangt, so ist natürlich immer dann schnell eine passende Statistik zur Hand, um zu begründen, warum Beiträge erhöht werden müssen. Um die eigentliche Absicht zu vernebeln, wird i.d.R. irgendeine Beitragssenkung in letztlich unbedeutender Höhe nach aussen verkauft.

Eins steht jedenfalls fest: Es war keine Frau, die das Auto erfunden hat und schon gar nicht das Autofahren )
--
yankee
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Frauen fahren sicherer Auto
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf vom 16.11.2007, 08:09:48
warum leben frauen im allgemeinen länger als männer? weil ihnen der "liebe gott" die zeit schenkt, die sie beim einparken verplempert haben. )))
Medea
Medea
Mitglied

Re: Frauen fahren sicherer Auto
geschrieben von Medea
als Antwort auf yankee vom 16.11.2007, 10:22:16
Zwinker -
aber es war Bertha, die Ehefrau von Karl Benz, die den ersten Motorwagen von Mannheim nach Pforzheim fuhr .....

Medea




Anzeige

Re: Frauen fahren sicherer Auto
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 16.11.2007, 12:04:17

Ha ha .... das war klar, daß die Männer auf dieses Thema so reagieren. "Unsicheres und übervorsichtiges" fahren kann man - vielleicht - einigen Frauen zuschreiben. Aber
nur dann, wenn sie das geliebte Auto ihres Mannes mal fahren "dürfen", meist auf
der Rückfahrt von irgendeiner feuchtfröhlichen Party, wenn der Mann einen zuviel
über den Durst getrunken hat.

Wer - wie ich - täglich fährt, also Routine hat im Fahren, fährt als Frau meist
vorausschauender, weil man mit Fehlern der Anderen schon rechnet. Das ist meine
Erfahrung.


karin2
Re: Frauen fahren sicherer Auto
geschrieben von claude
als Antwort auf dutchweepee vom 16.11.2007, 12:04:17
Frauen fahren besser, mag ja sein!!! Aber was das sichere einparken betrifft hat sich das noch nicht bis zu meiner Frau herumgesprochen. )
Ansonsten fährt sie sehr sicher und vorsichtig.
Gruß Claude
hafel
hafel
Mitglied

Re: Frauen fahren sicherer Auto
geschrieben von hafel
als Antwort auf vom 16.11.2007, 12:28:00
Wer - wie ich - täglich fährt, also Routine hat im Fahren, fährt als Frau meist
vorausschauender, weil man mit Fehlern der Anderen schon rechnet. Das ist meine
Erfahrung.


Sehr vorausschauend....... das müssen schnelle PorschefahrerInnen auch. )))
--
hafel
hafel
hafel
Mitglied

Re: Frauen fahren sicherer Auto
geschrieben von hafel
als Antwort auf claude vom 16.11.2007, 12:31:12
Dafür gibt es ja jetzt die Einparkhilfen (siehe anderen Thread)
--
hafel

Anzeige