Plaudereien Freitag der 13.

Ampelia1008
Ampelia1008
Mitglied

Freitag der 13.
geschrieben von Ampelia1008
Manche Menschen warten am Freitag, den 13., regelrecht auf ihr Unglück - und sorgen damit für den schlechten Ruf des Tages. Das erklärt der Forscher Thomas Grüter, Autor des Buches "Magisches Denken".
"Unser Gehirn arbeitet stets mit Assoziationen. An normalen Tagen bringt man ein Missgeschick nicht mit dem Datum in Verbindung - sehr wohl jedoch am Freitag, den 13.", so der Experte.

Welch ein Aberglaube doch mit diesem Tag verbunden ist und ältere Leute sind nun einmal dem Aberglauben mehr zugetan.
Ist für euch Freitag, der 13., ein Unglückstag oder ein Tag wie jeder andere?
Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: Freitag der 13.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Ampelia1008 vom 13.01.2012, 13:23:48
jeder freitag ist für mich ein glückstag, egal ob am 13, 10. oder sonst einem datum... da fängt das wochenende an und darum immer ein glückstag denn dann habe ich meien göga zweieinhalb tage zu hause

unglücke passieren auch an anderen daten und nicht nur am freitag dem 13.
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Freitag der 13.
geschrieben von Gillian
als Antwort auf Ampelia1008 vom 13.01.2012, 13:23:48
Ein Tag wie jeder andere, Ampelia.
Wir haben ihn in diesem Jahr noch 2x: Im April und im Juli.
Ich habe an solchen Tagen auch schon Schönes erlebt und Glück gehabt!
G.

Anzeige

gitti66
gitti66
Mitglied

Re: Freitag der 13.
geschrieben von gitti66
Reinhard Mey

Das Lied spricht für sich.
yuna
yuna
Mitglied

Re: Freitag der 13.
geschrieben von yuna
als Antwort auf Ampelia1008 vom 13.01.2012, 13:23:48
Der Glaube versetzt Berge. Ein sehr gutes Beispiel dafür, wie stark uns der Aberglaube beeinflussen kann, ist auch die Zahl 4, die in China und Japan als Unglückszahl gilt (dort hat die 13 quasi keine Bedeutung).
Das liegt daran, dass die Zahl 4 in Kanji geschrieben (四) "shi" ausgesprochen wird und somit genauso klingt wie das Wort für "Tod" (死). Wobei viele Japaner anstelle von "shi" bei 4 auch "yon" sagen, eine weitere Lesung von 四, wenn sie zählen. Lediglich der Monat April nennt sich dann "shigatsu" (四月).
So ist es auch zu erklären, warum die Chinesen und Japaner am 04.04. eines jeden Jahres, das Unglück über sich erwarten.
Diese Angst vor der Zahl 4 geht soweit, dass eine Untersuchung ergeben hat, dass sie Sterberate bei Japanern und Chinesen am 04.04. eines jeden Jahres einen beachtlichen Sprung nach oben macht. Viele abergläubische Menschen aus diesen Regionen sind schon kurz vor diesem Datum und am Tag selbst dann so voller innerer Anspannung und Furcht, dass bei einigen schlicht das Herz versagt und sie sterben.
Das reicht, soweit ich noch weiß, über die Landesgrenzen hinaus - auch seit Jahren in den USA lebenden Chinesen und Japaner, unterliegen häufig noch diesem Aberglauben.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Freitag der 13.
geschrieben von JuergenS
-ältere Leute sind nun einmal dem Aberglauben mehr zugetan.-


NO!

Anzeige

burgfrau
burgfrau
Mitglied

Re: Freitag der 13.
geschrieben von burgfrau
für mich hat die zahl 13 keinen schrecken oder unglück gebracht. denn ich wohnte als kind in einen haus mit der nr13. und wurde dort von meinen liebevollen großeltern, nach einer schweren krankheit und langem spitalaufenthalt, liebevoll umsorgt und aufgezogen.

ich denke das manche menschen, eben durch diese ewige angst vor der zahl 13 sich selbst so verunsichern, daß es dadurch dann erst recht zu ungeschicklichkeiten oder unfällen kommt.

burgfrau !
Ampelia1008
Ampelia1008
Mitglied

Re: Freitag der 13.
geschrieben von Ampelia1008
als Antwort auf burgfrau vom 13.01.2012, 14:40:38
ich denke das manche menschen, eben durch diese ewige angst vor der zahl 13 sich selbst so verunsichern, daß es dadurch dann erst recht zu ungeschicklichkeiten oder unfällen kommt


sehe ich genau so

lg ampelia
richfra
richfra
Mitglied

Re: Freitag der 13.
geschrieben von richfra
als Antwort auf Ampelia1008 vom 13.01.2012, 13:23:48
Hallo Ampelia auf Deine Frage: für mich ist Freitag,der 13 auch ein Tag wie jeder andere Tag ,nur wenn der kleinste Fehler passiert hat man es schom im "Hinterkopf naja Freitag der 13." Wie es heute morgen mir erging.Die Toastscheiben sind mir verbrannt,nur weil ich gleichzeitig mit der Kaffeemaschine hantiert habe und auch noch das Telefon klingelte.Nachdem der belanglose Anruf erledigt war,hatte ich die Bescherung. So ist das eben,da wird man mit dem Aberglauben schnell konfrontiert. Liebe Grüße Günter
val
val
Mitglied

Re: Freitag der 13.
geschrieben von val
als Antwort auf burgfrau vom 13.01.2012, 14:40:38
Ich bin an einem 13. geboren, allerdings an einem Mittwoch, was für ein GLück!
Wie das Wort "Aberglaube" ja schon sagt, man muss es glauben.
Ich bin nicht abergläubisch.
Val

Anzeige