Forum Allgemeine Themen Plaudereien Freund / Freundin /Gästebücher

Plaudereien Freund / Freundin /Gästebücher

nasti
nasti
Mitglied

Re: Freund / Freundin /Gästebücher
geschrieben von nasti
als Antwort auf silhouette vom 02.04.2008, 19:52:47
Silhouette,

du lachst so
herzhaft auf Foto, ich MUSS Dir eine Sympi Punkt verpassen deswegen.

Nasti
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Freund / Freundin /Gästebücher
geschrieben von silhouette
als Antwort auf nasti vom 02.04.2008, 20:17:33
Schau mal in dein GB.
--
silhouette
nasti
nasti
Mitglied

Re: Freund / Freundin /Gästebücher
geschrieben von nasti
als Antwort auf silhouette vom 02.04.2008, 20:54:29
Danke Silhoutette,

wir können wenn das klappt auch mal Fastfreundinnen sein, ich nenne alle meine live Freundinnen so, schon mehr als 20 Jahre übe ich gar keine enge Freundschaften. Und gerade deswegen bin ich immer noch befreundet mit alle, während die sehr eng gebastelte Freundschaften sind schon endgültig und lange aus, / wir waren einmal 4 Stück befreundete/, heute informieren sich durch mich wie es geht für die anderen 3, damals waren sie unzufrieden mit meine lockere Freundschaft Art, heute geben Sie mir Recht.

Nasti

Anzeige

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Freund / Freundin /Gästebücher
geschrieben von silhouette
als Antwort auf nasti vom 02.04.2008, 21:23:17
Achso, ja dieser Aspekt ist gar nicht so dumm. Aber ich brauche einige Ganzfreunde/innen. Da muss ich mich ausweinen können und eine ehrliche Antwort bekommen und auf eine unerschütterliche Grundsolidarität zählen können. Ist für mich lebenswichtig, auch wenn es manchmal anstrengend ist, das aufrecht zu erhalten.
--
silhouette
stratamontana
stratamontana
Mitglied

Re: Freund / Freundin /Gästebücher
geschrieben von stratamontana
als Antwort auf nasti vom 02.04.2008, 21:23:17
Hallo nasti...
wie es mir scheint, hast Du nur gute oder weniger gute Bekannte. Ich habe auch sehr viele Bekannte durch meinen Sport bzw. durch meine Musik. Die brauche ich auch, weil sie das Leben bunt machen. Da ist auch ein gewisses Kommen und Gehen, was ja auch in der Natur der Sache liegt. Aber auf meine Freunde/Freundschaften kann und möchte ich nicht verzichten, nicht zuletzt auch deswegen, weil sie über Jahre hinweg gewachsen sind. Da spielen Beruf, Abstammung, materielle Dinge absolut keine Rolle mehr, auch wenn man mal ein ganzes Jahr nichts voneinander gehört oder gesehen hat. Und trotzdem ist es bei jedem Wiedersehen so, als hätte man sich erst gestern zum letzten Mal gesehen.
Ich halte also, wie viele andere auch hier, nichts von "inflationären" Freundschaften. Ich gebe also im Prinzip Jennifer und Silhouette Recht.
Was mich wundert: Die männliche Teilnahme an diesem Thema ist etwas dürftig. Brauchen Männer weniger Freundschaften??

Kennst Du das Lied: "Ein Freund, ein guter Freund.....?

--
stratamontana
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Freund / Freundin /Gästebücher
geschrieben von rolf †
als Antwort auf stratamontana vom 02.04.2008, 23:33:54
Ich glaube nicht, daß Männer weniger Freundschäften brauchen.
Ich sehe hier mehr die sachliche Betrachtung der Bewertung des Wortes im Bereich Forum, Messenger, Chat.
Durch die vielen Adresslisten, hier meistens Freundeslisten (Budddy) genannt, wird der Begriff Freund einfach von seiner alten Bedeutung getrennt.
Das greift leider, vor allem bei der Jugend, die mit den e-Verbindungen aufwächst, auch aufs reale Leben über.
--
rolf

Anzeige

johanna
johanna
Mitglied

Re: Freund / Freundin /Gästebücher
geschrieben von johanna
als Antwort auf rolf † vom 03.04.2008, 10:19:37
Was ist eigentlich Freundschaft?

Hierüber wurde schon viel philosophiert. Sie ist im Leben m.E. genauso wichtig, wie eine gute Ehe. Heute werden etwa 50% aller Ehepaare wieder geschieden. Wirkliche Freundschaften halten oftmals länger.

Dazu gibt es im Gegenzug die Bekanntschaft.
Bekannte sind allgegenwärtig - sei es der Nachbar, die Verkäuferin oder der Postbote usw.
Aber kaum Jemand wird ein ehrliches Interesse daran haben, warum der Postbote mit einer roten Nase herumläuft, oder die Verkäuferin 3 Tage im Geschäft fehlte. Man fragt höchstens ganz nebenbei: "na, auch wieder da?" Und erwartet im Grunde genommen keine ehrliche oder genaue Antwort.

Ich möchte nun gerne die beiden Worte Freund(schaft) und Bekannt(schaft) gegenüberstellen und mit entsprechenden Eigenschaften versehen.
Heutzutage wird meines Erachtens oftmals sehr leichtsinnig und unüberlegt das Wort Freund benutzt.

Freund(schaft)

F wie Freude, Fürsorge, Freiheit
R wie Reichtum (geistiger Art), Ruhe (innere)
E wie Ehrlichkeit, Erweiterung (d.Gedanken)
U wie Unerschöpflich, Ueberwindung
N wie Nachsicht, Nähe, Nichts-erwarten
D wie Dankbarkeit, Duldsamkeit

Bekannt(schaft)

B wie begrüßen
E wie erinnern
K wie klönen (erzählen)
A wie anfragen, antworten
N wie Nettigkeiten sagen
N wie Neuigkeiten austauschen
T wie trennen (verabschieden).
--
johanna
nasti
nasti
Mitglied

Re: Freund / Freundin /Gästebücher
geschrieben von nasti
als Antwort auf stratamontana vom 02.04.2008, 23:33:54
Stratamontana,

wahrscheinlich habe ich vor 22 Jahren ein Schock
erlitten, wo ich meine „echte“ und langjährige Freundschaften blitzartig verloren hatte.
Ich heiratete plötzlich einem Man aus BRD, er sah absolut wie ein Prominent aus /war aber nicht !*g*/, kam mit nagelneue Ford Sierra nach Bratislava, wo damals das noch ein Wunder war.
In diesem Moment alle meine Freundinnen bekamen ein ein Schock und Neid Gefühle, hat sich die Hölle auf Erde abgespielt mit der Politik,
Horror Szenarien, wir dürften in meinem großen Haus mit Garte nicht bleiben, obwohl wir das vor hatten mit meinem deutschem Man.
Seitdem sind meine Freundschaften nur lockerer Charakter, lehne die Nähe ab.
Gerade heute jammerte eine Person telefonisch meine Ohren voll, wie sich sehnt nach einer echten Freundschaft. Ich fragte: „Wie soll das aussehen?“
Bei der Beschreibung was alles ist verlangt dabei, bin ich froh dass ich davon los bin. Wäre ich eine versklavte Opfer, nein, passt mir nicht, und die konsequenten werde ich gerne tragen lieber.
Ich habe mein Programm, das reicht mir.

Nasti
Doppelnick2gesperrt
Doppelnick2gesperrt
Mitglied

Re: Freund / Freundin /Gästebücher
geschrieben von Doppelnick2gesperrt
als Antwort auf johanna vom 03.04.2008, 17:02:01
Der letzte Satz, den du geschrieben hast, DAS meine ich.

Ich lese hier viel von "Dein Freund/Deine Freundin".

Kann/darf/soll man damit so leichtfertig umgehen? Ist das überhaupt

in irgendeiner Form ernst zu nehmen? Kinderkram?

Heute Freund, morgen Feind? Oder was?


jenniferj
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Freund / Freundin /Gästebücher
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Doppelnick2gesperrt vom 03.04.2008, 17:43:14
Immer wieder wird hier dieses "Freundschaftsthema" durchgekaut. Aber wenn ich mal die ganzen Beiträge hierzu lese, stelle ich fest, dass "reale " Freundschaften und und Foren/Chatter-Freundschaften auf die gleiche Ebene gestellt werden. Das sollte man doch ein bisschen differenzieren.

Niemals sind die Freundschaften im realen Leben mit den mehr oder weniger virtuellen gleichzusetzen. Was aber nicht bedeuten soll, dass aus virtuellen Freundschaften nicht auch reale entstehen können.
Aber man sollte diese beiden "Welten" doch auseinanderhalten.

Leider gibt es hier eben nur das Wort "Freundschaft" ,mit dem man ausdrücken kann, dass einem bestimmte Leute ganz einfach etwas näherstehen als andere. Im Normalfall braucht man da die Bezeichnung "Freundschaft" gar nicht, weil das die Betreffenden auch so wissen.

Diese Freundschaftsangebote im Forum waren nur am Anfang so aktuell, weil es etwas Neues war. Und Neulinge wollen natürlich auch "Freunde" hier haben.
Deshalb sollte man diese Bezeichnung- nur auf Forum und Chat bezogen - sehr viel lockerer sehen und nicht real mit virtuell verwechseln.
--
luchsi35, die Freundschaften im realen Leben sehr ernst nimmt

Anzeige