Forum Allgemeine Themen Plaudereien Freundschaften im Seniorentreff

Plaudereien Freundschaften im Seniorentreff

Re: Freundschaften im Seniorentreff
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 28.11.2010, 10:27:24

schade für dich

sowas aber auch ......
wunda
wunda
Mitglied

Re: Freundschaften im Seniorentreff
geschrieben von wunda
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.11.2010, 16:30:00
Man sollte diese Geste, mehr ist es nicht, allzu ernst nehmen.
Eine wahre Freundschaft entwickelt sich mit der Zeit und kann im realen Leben fortgesetzt werden.

Wird ein Freundschaftsangebot abgelehnt, na und?

Gruß Bella
Re: Freundschaften im Seniorentreff
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf wunda vom 30.11.2010, 09:50:24

genau!

Anzeige

Soulsister
Soulsister
Mitglied

Re: Freundschaften im Seniorentreff
geschrieben von Soulsister
als Antwort auf Karl vom 27.11.2010, 14:39:00
Ich kann nur empfehlen, mit dieser Funktion der ST-Freundschaft nicht zu leichtfertig umzugehen und zu bedenken, dass derjenige der angeblich vierhundert Freunde hat, möglicherweise gar keinen echten Freund gefunden hat. Nicht die Quantität zählt, sondern die Qualität. Karl
geschrieben von karl


Da kann ich Karl nur zustimmen. Jeder hat wohl ein ganz individuelle Einstellung zu dieser Thematik. Da " Walterfranz" einer anderen Generation angehört, ist es für mich irgendwie auch nachvollziehbar, dass er anders darüber denkt.

Für mich sind all die Menschen, die ich nicht persönlich getroffen habe erstmal eine "Fiktion". Auch der schriftliche Verkehr & evtl.der telef. Kontakt lassen für mich dieses " Bild der Fiktion " weiter bestehen. Daher ist die Frage der Motivation eine " Freundschaft " virtuell zu bestätigen gar nicht so verkehrt. Möchte ich denjenigen gerne in meiner Liste oder auf seiner Liste sein, weil mir das Profil, seine Aussagen, sein Bild oder gar seine vielen Freundschaften mich beeindrucken ... ?

Tja, da hat wohl jeder seinen ganz persönlichen Standpunkt & das ist auch gut so, denn die Vielfalt ist das spannende. Ich habe bisher 2 " Freundschaften " wieder aus meinem Profil verbannt, weil es einfach nur sehr wenig Resonanz gab & " Karteileichen " brauch ich nicht. Die Nachfrage, warum denn derjenige aus meiner Liste verschwand kam prompt, aber davor war Sendepause. Auch auf meine Erklärung kam keine Antwort. Da kann ick nur sagen; richtig gemacht, denn auf diesen Menschen kann ich liebend gern verzichten.

Vllt. sollte man diesen ganzen " Freundschaftsklimbim " auch nicht zu sehr überbewerten. Ich möchte jedoch keinen zu Nahe treten, denn wie bereits @User hier geschrieben haben, ist aus der Fiktion eine reale Freundschaft entstanden. Das freut mich für jeden, der es so erfahren durfte.

So, nun genug meines " Roman's " ... ich wünsche euch allen einen guten Tag!
tilli
tilli
Mitglied

Re: Freundschaften im Seniorentreff
geschrieben von tilli
Freundschaft ist für mich sehr wichtig.Darum mag ich nicht wenn User gleich am erten Tag eine Freundschaft beantragen.Man muss einen Menschen erst etwas kennen lernen.Ohne wahre Freunde wäre, das Leben leer.
Auch eine virtuelle Freundschaft kann sehr schön und lange dauern.
Aber wenn solche Freundschaft sich nicht bestätigt, ja dann warum nicht ehrlich sein und sie beenden.
ST ist eine Oase wo jeder jemanden finden kann,der zu ihm passt.
Ich habe meine Freunde gefunden und bin sehr glücklich darüber.Mit manchen habe ich mich schon getroffen und unsere Freundschaft wird immer schöner.
Sei dankbar für jeden Augenblick des Lebens und wenn dir jemand die Freundschaft gekündigt hat, nehm es nicht so tragisch.
Es sind doch noch andere User mit denen du Kontakt hast.
Genieße jeden Tag und sei dankbar, das du im deinen Alter noch so fit bist.
Viele Grüße Tilli
Soulsister
Soulsister
Mitglied

Re: Freundschaften im Seniorentreff
geschrieben von Soulsister
als Antwort auf tilli vom 30.11.2010, 11:10:21
Danke für deinen Beitrag, liebe tilli. Ich mache mir um " Freundschaften " hier ST nicht die geringsten Sorgen. Es ist schön, dass es sich mit einigen trefflich schreiben lässt. Im " Real Life " sind meine Freunde angesiedelt und das ist für mich wichtig. Naja, als Oase würde ich ST nicht beschreiben, aber auch das ist halt jedem selbst überlassen & jeder setzt die Schwerpunkte halt anders.

Mmmh, ich sehe zwar noch fit aus, bin es aber leider nicht mehr. Schwere Krankheiten sind - zum Glück - nicht immer von Äusserlichkeiten ablesbar. Ich danke dir für deine Wünsche, liebe tilli.


Liebe Grüße und einen geruhsamen Tag
Soulsister

Anzeige

maggy
maggy
Mitglied

Re: Freundschaften im Seniorentreff
geschrieben von maggy
als Antwort auf tilli vom 30.11.2010, 11:10:21
Ich möchte das Ganze einmal von einer
anderen Seite betrachten.

Es gibt Menschen, die sind einsam
und dann ist das Internet und eben
auch gerade so eine Plattform wie
der Seniorentreff sehr wünschenswert.

Ich weiß es von einigen hier, dass
sie den ST als ihr 2. Wohnzimmer
betrachten und die Einsamkeit nicht
mehr so arg empfinden. Es wird hier
eben einiges geboten.

Und bei realen Treffen können dann
auch dauerhafte Freundschaften entstehen.

Ich habe hier im ST z.B. vor 8 Jahren
eine St-lerin real getroffen und seit
ich in ihre Nähe gezogen bin, treffen wir
uns immer mal wieder und daraus ist eine
Freundschaft entstanden

Ein Dank an den webmaster und seine
admins, die hier im ST eine so große
Vielfalt anbieten.

Es grüßt maggy


olga64
olga64
Mitglied

Re: Freundschaften im Seniorentreff
geschrieben von olga64
als Antwort auf maggy vom 30.11.2010, 15:17:23
Das freut mich sehr für Sie Maggy. Ich "sympathisiere" auch mit einigen hier im ST, bin aber generell bei "Freundschaften" sehr zurückhaltend, da dieser Begriff mittlerweile zu oft inflationär verwendet wird. Diese wichtige Sache muss und soll wachsen - insbesondere, wenn man älter ist. Olga
wunda
wunda
Mitglied

Re: Freundschaften im Seniorentreff
geschrieben von wunda
als Antwort auf olga64 vom 30.11.2010, 15:23:56
Wenn Sie zu lange warten liebe Olga, ist der Zug irgendwann abgefahren.
Zumal wenn man schon älter ist.

Ich jedenfalls habe Freundschaften geschlossen, ein langer Briefwechsel ging voraus.

Gruß Bella
myrja
myrja
Mitglied

Re: Freundschaften im Seniorentreff
geschrieben von myrja
Was das "Freundschaftsangebot" im Forum betrifft, so ist es für mich eigentlich nur eine Bestätigung für Verständnis und Sympathie, die ich dem Anderen entgegenbringe.

Allerdings habe ich über ein anderes Forum drei wirkliche Freundinnen gefunden. Mit zweien habe ich mich schon des öfteren getroffen. Die Dritte wohnt leider fast 900 km von mir entfernt. Wir halten unsere Freundschaft über Telefonate und Mails.

Ich habe vollste Vertrauen zu allen Dreien und bin froh, sie gefunden zu haben.

Myrja

Anzeige