Forum Allgemeine Themen Plaudereien Freundschaften im ST

Plaudereien Freundschaften im ST

ankama
ankama
Mitglied

Freundschaften im ST
geschrieben von ankama

Hallo, liebe SeniorentrefflerInnen

ich habe kein wirklich passendes Thema gefunden, um meine Unmenge an Fragen zu stellen, die da lauten:

Wie funktioniert das hier im Seniorentreff mit den Freundschaften? Manche User haben Unmengen von Freunden, andere (so wie ich) keine.

Wie läuft das ab? Fragt man jemanden, ob er/sie möche, oder fragt man, ob man selber werden darf? Oder bietet man an? Oder sind das Menschen, die sich persönlich kennen gelernt haben?

Und was bedeutet das in der Praxis? Muß man bestimmte Dinge tun oder nicht? Schreibt man sich regelmäßig oder telefoniert miteinander? Schickt man sich private Nachrichten? Wie entstehen diese Freundschaften? Was steht am Anfang oder geht einer Freundschaft voraus?

Wie geht man vor, ohne jemanden zu kränken oder zu verletzen?

Fragen über Fragen! Muß ich mich jetzt wegen meiner Ahnungslosigkeit schämen? Ach ja, wenn's sein muß, stelle ich mich in eine Ecke (aber eine gemütliche) und schäme mich. Und da warte ich dann, ob die eine oder andere Antwort mich erreicht.

Vielleicht hat jemand Lust, mir Näheres dazu zu schreiben. Das würde mich freuen.

Gute Nacht, allen Nichtfreunden und potentiellen Freunden.

ankama    emoji_blush



 

RE: Freundschaften im ST
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ankama vom 28.02.2018, 01:39:58
Guten Morgen Ankama,
erstmal vorneweg: bitte nicht schämen, Fragen stellen zeugt von Wissenwollen und Intelligenz.

Wenn Du von Jemandem hier Berichte siehst, die Dir gefallen, die Dir entsprechen, kannst Du auf ihren Profilen ein Freundschaftsangebot machen. Das bekommt der andere mit und kann "ablehnen" oder "annehmen".

Verplichtungen gibt es nicht, aber Du hast Vorteile, weil Du ihre Veröffentlichungen mitgeteilt bekommst, das ist ene Hilfe.

Oft schlafen die Freundschaften im Forum wieder ein, Du hörst nichts weiter im privaten Geschehen, oft auch geht es weiter, man tauscht Mail-Adressen aus, oder auch Telefonnummern. Das kann sehr schön sein.

Wir werden gleich mal üben:
Ich geh auf Dein Profil und biete Dir  meine Freundschaft an.

Gruss
Clematis



 
Karl
Karl
Administrator

RE: Freundschaften im ST
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.02.2018, 08:33:24

Danke Clematis für die sehr hilfreiche Antwort an Ankama.

Ich stelle fest, dass ich dieses Hilfekapitel noch schreiben sollte und werde dies gleich heute in Angriff nehmen.

Auf deinem eigenen Profil kannst Du nur sehen, wieviele Freunde Du hast und Dir selbst natürlich keinen Freundschaftsantrag stellen.

Besuchst Du als angemeldetes Mitglied das Profil eines anderen Mitgliedes siehst Du Folgendes:

1. Du bist noch kein Freund vom Testuser
Testuser_kein_freund.png

2. Klicke auf "Freunde werden"  (Parallel kannst Du noch eine PN schreiben und den Antrag begründen). Du erhältst die Meldung:

Freundschaftsanfrage_verschickt.png

und auf dem Profil des Testusers erscheint "Ausstehend".

Freundschaftsanfrage_Ausstehend.png
3. Der Testuser erhält jetzt eine Benachrichtigung (unter der Glocke im Kopf abrufbar):
Freundschaftsanfrage_erhalten.png

4. Klickt er darauf, kann er die Freundschaft (hier die von "Karl") annehmen oder ablehnen.

Screenshot 2018-02-28 11.10.09.png
5. Nimmt er die Freundschaftsanfrage an, bekommt Karl eine Benachrichtigung:

Screenshot 2018-02-28 11.11.30.png

6. Bei Klick darauf, wirst Du zum Profil desjenigen transportiert, der die Freundschaft akzeptiert hat:

Testuser_mein_Freund.png 

7. Durch Klick auf Freunde kannst Du dann wählen zwischen 

Screenshot 2018-02-28 11.21.23.png
Ich mache jetzt einmal gar nichts und bleibe mit mir als Testuser befreundet Smiley


Warum ist es sinnvoll Freundschaften im Seniorentreff zu schließen?

Du kannst mit Freunden deutlich besser interagieren als mit nur Mitgliedern. Du kannst z. B. auf der Startseite die Aktionen Deiner Freunde sehen (Forums- und Blogbeiträge) und Du kannst auch ganz gezielt nur deinem Freundeskreis eine Kurzmitteilung zukommen lassen:

Screenshot 2018-02-28 11.26.34.png

Zuletzt noch eine zur Vorsicht mahnende Anmerkung für Neulinge und für den Umgang mit neuen Nutzern im Seniorentreff. 

Schließe nicht sofort, ohne etwas über den Gegenüber zu wissen, Freundschaften. Scammer zeichnen sich häufig dadurch aus, dass sie sich anmelden und sofort Freundschaftsanfragen und massenweise Privatnachrichten verschicken.  Damit wollen seriöse Neuankömmlinge sicherlich nicht verwechselt werden.

Ich würde immer zuerst wissen wollen, mit wem ich es zu tun habe. Idealerweise sollten Forums- und/oder Blogbeiträge zur Beurteilung vorliegen oder ein längerer Gästebuch- oder PN-Austausch oder eine reale Bekanntschaft aus dem wirklichen Leben.

Karl 

 

ankama
ankama
Mitglied

RE: Freundschaften im ST
geschrieben von ankama
als Antwort auf Karl vom 28.02.2018, 11:39:04

Ich danke allen, die mir in PNs so freundlich emoji_smiley auf meine Fragen geantwortet haben, und Dir, lieber  Karl, für Deine umfassenden Ausführungen.

Diese Senioren-Freundschaften hier im Forum haben also keinen besonderen Tiefgang, und ich denke, ich habe in dieser Hinsicht nichts wichtiges versäumt

Ich mache das jetzt so, daß ich einfach alle Forenmitglieder als freundlich gesinnte  Mitmenschen betrachte. Vielleicht habe ich ja Glück und muß diese Einstellung nicht irgedwann ändern.

Liebe Grüße an alle Freunde/-innen emoji_smiley

ankama


Anzeige