Forum Allgemeine Themen Plaudereien Friedens - oder Fairnesspreis im ST-Politforum?

Plaudereien Friedens - oder Fairnesspreis im ST-Politforum?

Edita
Edita
Mitglied

Friedens - oder Fairnesspreis im ST-Politforum?
geschrieben von Edita

Mir ist heute, nachdem Luchs35 im Politforum zu recht einen eindringlichen Aufruf zu mehr Bedacht- und Achtsamkeit gestartet hat, kam mir abrupt eine Idee ins Hirn geschossen, könnten wir nicht, um einen Anreiz zu schaffen sich um mehr Fairness und Achtsamkeit wie man seine Meinung, seine Kritik angemessen formuliert, in gewissen Abständen einen Friedens- oder Fairnesspreis vergeben? 
Vielleicht hilft das ein bißchen, sich besser unter Kontrolle zu halten, und zu überlegen wäre dann auch, ob der, der sich in dieser Hinsicht gar nicht sonderlich bemüht oder dem es egal ist, dem Fairnesspreis ein negatives Adäquat entgegenzustellen!
Dieser Preis soll kein Gängelband sein, ich meine nicht, daß man sich dabei versagen muß, nicht mal explodieren zu dürfen, aber die Frage ist immer, wie das geschieht, explodieren kann man auch ohne Diskutanten herabzuwürdigen, lächerlich zu machen oder zu beleidigen!
Es ist so eine Idee von mir, vielleicht hat jemand weitere Ideen dazu, wie man uns Diskutanten besser erziehen kann!      Zwinkern

Edita

RE: Friedens - oder Fairnesspreis im ST-Politforum?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 08.05.2018, 11:42:33

ach Du liebe Zeit ... vielleicht noch ein Aushang mit dem "Mitarbeiter des Monats" wie bei McDonald's und Fleisskärtchen? Was für ein Kindergarten ...das war doch sicher nur einer Dein er skurrilen Scherze?

Lissy52
Lissy52
Mitglied

RE: Friedens - oder Fairnesspreis im ST-Politforum?
geschrieben von Lissy52
als Antwort auf Edita vom 08.05.2018, 11:42:33

Ich denke, dass wäre wirklich kontraproduktiv.SchreienMüde
Wer sollte denn den Preis vergeben ?
Karl ? Meine Güte , der täte mir jetzt schon leid. Was er sich anhören müßteÜberraschtWeinen
Abstimmung ?  Da hätten die Seilschaften ihren großen Auftritt, um unliebsame Personen zu mobben. 

Ich war mal in einem Forum, wo man unter den Beiträgen einen Daumer hoch und Daumen runter Button anklicken konnte.
  Grauenhaft.
Da haben sich User  unter 10 verschiedenen Nicks angemeldet , nur um die, die sie nicht mochten, mit Daumen runter und sich selbst mit Daumen hoch  zu beglücken .


Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: Friedens - oder Fairnesspreis im ST-Politforum?
geschrieben von Edita
als Antwort auf Lissy52 vom 08.05.2018, 12:39:58

Huch Lissy - das was du beschreibst, wäre wirklich kontraprduktiv, daran habe ich nicht gedacht, denn dieses hier ist mein erstes und alleiniges Forum, da fehlt mir einfach die Erfahrung, wie es anderschtwo zugeht!
Ich grübele nur die ganze Zeit, wie man es hier hinkriegen könnte, Themen zu diskutieren, ohne das immer wieder und bei wirklich jedem Thema die leidige herabwürdigende und oft diffamierende OSSI-WESSI Schiene bemüht wird, denn Bestrafen durch Sperren bringt nichts, das sehen wir ja, drum habe ich nach einer " Belohnung " gesucht, die einen Anreiz schafft - gut - ist in die Hose gegangen, aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee oder einen überlegenswerten Gedanken!

Edita
chris33
chris33
Mitglied

RE: Friedens - oder Fairnesspreis im ST-Politforum?
geschrieben von chris33
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.05.2018, 12:20:34

wirklich wolkenschieber  - dieses ist z. B. ein beitrag der mich sehr stört und der auch so nicht in ordnung ist, finde ich.

da hat eine userin " gewagt ", ihre gedanken aufzuschreiben und schon " gibt´s was aufs mett", weil du anderer meinung bist...just wie im kindergarten... Zwinkern

vielleicht kannst du deine einwände auch anders formulieren?! übung macht den meister.

chris33

Elmos
Elmos
Mitglied

RE: Friedens - oder Fairnesspreis im ST-Politforum?
geschrieben von Elmos
als Antwort auf Edita vom 08.05.2018, 11:42:33

Hallo Edita
Haa, die Idee finde ich eigentlich sehr gut und es gefällt mir, dass du da etwas positives statt einer 'Strafe' im Kopf hattest.
Ich denke, das ist etwas, das man allerdings nicht der Forenleitung aufbürden sollte, sondern untr Foris organisieren...
Mein Kopf springt Grade erst an.... Mal schauen ob mir noch was einfällt.
Liebe Grüße
Andrea


Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: Friedens - oder Fairnesspreis im ST-Politforum?
geschrieben von Edita
als Antwort auf chris33 vom 08.05.2018, 13:06:07


da hat eine userin " gewagt ", ihre gedanken aufzuschreiben und schon " gibt´s was aufs mett", weil du anderer meinung bist...just wie im kindergarten... Zwinkern


chris33
So ist es liebe chriss, es geht darum, oder dahin gehen meine Gedanken, User zu animieren ihre Formulierungen erst zu sortieren und dann zu veröffentlichen, anstatt - wie aus der Pistole zu schießen und so User schachmatt zu setzen, ich habe auch nicht wirklich an einen Preis gedacht, sondern eher an eine Benennung, bei der alle teilnehmenden Diskutanten sagen können, " jawoll - so wie der oder die diskutiert, das ist Spitze, das ist nachahmenswert, das möchte ich auch so hinkriegen ", also ich denke eher daran den Ehrgeiz zu wecken, das auch so schaffen zu können!

Edita
werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Friedens - oder Fairnesspreis im ST-Politforum?
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Edita vom 08.05.2018, 11:42:33

Edita..., find ich erstmal eine gute Überlegung, nur stelle ich mir jetzt die Frage wie würde das umgesetzt werden und vor allem müßte es ja eine Art "Jury" geben, die etwas oder irgendjemand bewertet...das wäre doch alles sehr subjektiv, könnte auch nach hinten losgehen, wenn man Jemanden auf dem Kieker hätte...die Gelegenheit "draufzuhauen"...oder...?

Allein schon deine gute Idee, könnte doch dazu beitragen, sich selbst zu "kontrollieren" und vernünftige Sätze von sich zu geben ohne zu defamieren.

Kristine

chris33
chris33
Mitglied

RE: Friedens - oder Fairnesspreis im ST-Politforum?
geschrieben von chris33
als Antwort auf Edita vom 08.05.2018, 13:30:39

ich finde deine idee gut, edita.

dieses "schachmatt" gesetzt zu werden, zum "verlierer" gemacht zu werden, ist sicherlich auch  ein grund, dass  verhältnismässig wenige user im forum überhaupt  schreiben.

ich könnte mir  vorstellen, dass auch die lesenden user sich an der abstimmung  beteiligen möchten und sollten...

ich könnte mir vorstellen, dass man zusätzlich auch den "Pöbelbeitrag"  des monats oder ähnlich benennt (falls einer geschrieben wurde Zornig) - nach dem motto : jawoll - das ist une catastrophe ...

chris33





 

Edita
Edita
Mitglied

RE: Friedens - oder Fairnesspreis im ST-Politforum?
geschrieben von Edita
als Antwort auf werderanerin vom 08.05.2018, 13:44:51
Edita..., find ich erstmal eine gute Überlegung, nur stelle ich mir jetzt die Frage wie würde das umgesetzt werden und vor allem müßte es ja eine Art "Jury" geben, die etwas oder irgendjemand bewertet...das wäre doch alles sehr subjektiv, könnte auch nach hinten losgehen, wenn man Jemanden auf dem Kieker hätte...die Gelegenheit "draufzuhauen"...oder...?
Eine Jury würde es meiner Meinung nach nicht brauchen, wir Diskutierenden suchen uns einen Thread aus, der uns in der Hinsicht besonders "imponiert" hat, dann gucken wir uns oder fragen rum, wer den Zähler macht, und dem schickt jeder eine PN, wen er sich als
Diskussionskönig oder Königin ausgesucht hat, und der Zähler zählt zusammen und gibt das Ergebnis bekannt, feddisch!
Also eine Abstimmung ohne Diskussion, da gibt's auch nichts zum Draufhauen!
 
Allein schon deine gute Idee, könnte doch dazu beitragen, sich selbst zu "kontrollieren" und vernünftige Sätze von sich zu geben ohne zu defamieren.

Kristine
Daran habe ich auch gedacht, das haben wir alle aber schon sehr oft, aber ist vielleicht heute noch hilfreich, aber morgen schon wieder vergessen, leider!

Edita

Anzeige