Plaudereien Friesennerze

gerry
gerry
Mitglied

Friesennerze
geschrieben von gerry
Da man im Alter mehr Zeit hat und ich ein großes Grundstück habe, überlege ich mir, ob ich nicht mit der Zucht von Friesen-Nerzen beginnen soll.
Außerdem könnte man die karge Rente etwa aufbessern
Leider kenne ich mich in der Materie noch nicht aus.
Wer hat Erfahrung damit?
Um das Weibchen zu decken, reicht da der gemeine Friesen-Nerz-Bock (nercus friesenius masculinum) oder muß es der sächsische Rasselbock (lepus spectaculus) sein?
Wie komme ich zu der gelben Farbe?
Reicht eine tägliche Fütterung mit gelben Rüben aus?
Oder muss Zitronenschale mit verfüttert werde?
Für mich ist es totales Neuland und ich bin dementsprechend "unbeleckt".
Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Vielleicht bietet sich sogar eine Beteiligung an?

Einen schönen Sonntag
wünscht Gerry
Doppelnick3gesperrt
Doppelnick3gesperrt
Mitglied

Re: Friesennerze
geschrieben von Doppelnick3gesperrt
als Antwort auf gerry vom 13.03.2011, 11:08:42
du scherzkeks *smile*

vielleicht musst du den gemeinen nerz mit einem gummibaum kreuzen?

wegen der wasserdichte *gg ?

Re: Friesennerze
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf gerry vom 13.03.2011, 11:08:42
... für die gelbe Farbe, die angestrebte, würde ich Safran als Futter empfehlen.
Das gibt den Friesennerzen dann auch noch einen dezenten Geruch.

Einfach mal probieren ...

Anzeige

Re: Friesennerze
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf gerry vom 13.03.2011, 11:08:42
Wenn das Postauto (gelb!) nicht ein Neutrum wäre, könntest Du es ja mal damit versuchen.
Deswegen kann ich mir eineN Briefkasten als geeigneter vorstellen.

Vielleicht steigt auch die Gelbe Post/DHL da mit ein, weil irgend wann ja mal auch der Transport der Ware nötig werden könnte

Immer einen Schritt weiter denken.
gerry
gerry
Mitglied

Re: Friesennerze
geschrieben von gerry
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.03.2011, 14:28:47
Danke, Ihr habt mir sehr geholfen!
Wahrscheinlich werde och ozimmis Rat befolgen und Safran als Futter nehmen.
Es ist ja auch preiswert.
Klar ist mir noch nicht, ob es als Innen- oder Außenfutter besser geignet ist?
Re: Friesennerze
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Lieber Gerry,
ich komme auf deine Frage zur Beteiligung zurück ...

Gerne möchte ich mich beteiligen. Du übernimmst die Kosten, und ich die Organisation und zusätzlich die Farbkontrolle dieser niedlichen Tierchen und überwache außerdem den Geruch.

Wenn das kein Erfolgsmodell ist, das allen Seiten und auch Beteiligten gerecht wird.

Let's go on!
ozimmi

gerry
gerry
Mitglied

Re: Friesennerze
geschrieben von gerry
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.03.2011, 23:28:09
Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit!

Anzeige