Forum Allgemeine Themen Plaudereien Fronleichnamstag in Hüfingen

Plaudereien Fronleichnamstag in Hüfingen

Fischle
Fischle
Mitglied

Fronleichnamstag in Hüfingen
geschrieben von Fischle
In Hüfingen wird der Fronleichnamstag immer mit einer Prozession gefeiert. In der Regel sind viele fleißige Hände damit betreut, Feld- Wald- und Wiesenblumen zu sammeln. Da in Anbetracht des späten Termines und der warmen Witterung schon so viele Blumen verblüht sind, war es leider nicht möglich einen Straßen-Blumenteppich zu legen. Aber ich habe wenigstens vier Altarbilder fotografiert. Ich hoffe, dass ich nächstes Jahr mehr Glück habe.

Das Fischle grüßt alle ST-ler


Fronleichnam 11(Fischle)
Fronleichnam 11(Fischle)
Fronleichnam 11(Fischle)
Fronleichnam 11(Fischle)








myrja
myrja
Mitglied

Re: Fronleichnamstag in Hüfingen
geschrieben von myrja
als Antwort auf Fischle vom 24.06.2011, 20:28:54
Hallo Fischle,

ich bin in Überlingen am Bodensee aufgewachsen. Dort saßen wir als Kinder Tage vor der Prozession immer im Garten des Pfarrhauses und pflückten die Blumenblätter und sortierten sie. Dafür gab es dann Limonade und Kuchen.

An Fronleichnam war dann die ganze Prozessionsstrecke mit bunten, religiösen Blütenbildern ausgelegt. Ich denke gerne daran zurück. Ob das auch heute noch dort so ist, weiß ich allerdings nicht. Schön, dass es bei Euch noch Brauch ist!

Wer so was nie gesehen hat, sollte unbedingt an diesem Tag mal in süddeutsche, sehr katholische kleine Gemeinden reisen, auch wenn er oder sie nichts mit Religion am Hut hat. Es ist wirklich sehenswert.

Myrja
gitti66
gitti66
Mitglied

Re: Fronleichnamstag in Hüfingen
geschrieben von gitti66
als Antwort auf Fischle vom 24.06.2011, 20:28:54
Hallo Fischle,
das sind sehr schöne Bilder. Ich habe auch was zum anschauen.
Fronleichnam in Sipplingen, leider war ich dieses Jahr nicht
dabei.
Grüssle Gitti66Blumenteppich Sipplingen

Anzeige

myrja
myrja
Mitglied

Re: Fronleichnamstag in Hüfingen
geschrieben von myrja
als Antwort auf gitti66 vom 24.06.2011, 20:46:40
Oh danke Gitti,

Sipplingen - das liegt ja gleich neben Überlingen, gehört schon fast dazu.

Myrja
Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: Fronleichnamstag in Hüfingen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Fischle vom 24.06.2011, 20:28:54
Hallo fischle

das sind super bilder die du da gemacht hast. so etwas gibt es bei uns nicht, auch in katholischen gemeinden nicht.

der brauch ist sehr schön. und für die gemeinschaft ist es bestimmt auch sehr schön, sich zu treffen und was zusammen zu machen. dabei kann man doch herrlich plaudern....

da fällt mir ein, dass wir mal kloster andechs besucht haben, vor ewig langer zeit. die kirche dort war wunderschön ausgestattet. wie überhaupt die katholischen kirchen im süddeutschen raum sehr schön sind. ich mag das sehr.
myrja
myrja
Mitglied

Re: Fronleichnamstag in Hüfingen
geschrieben von myrja
Dieses Bild entstand vor einigen Jahren an Fronleichnam in Meersburg.



Myrja

Anzeige

lars
lars
Mitglied

Re: Fronleichnamstag in Hüfingen
geschrieben von lars
als Antwort auf Fischle vom 24.06.2011, 20:28:54
Ganz tolle Bilder, gratuliere! kannst du uns verraten, was für Blumen dabei verwendet wurden?
Fischle
Fischle
Mitglied

Re: Fronleichnamstag in Hüfingen
geschrieben von Fischle
als Antwort auf lars vom 25.06.2011, 16:22:55
Ja, ich hatte doch im Vorwort geschrieben Wald- Feld und Wiesenblumen, auch wurden einige Hölzer dabei verwendet. Leider waren schon die Korn- Mohn und Margerittenblumen schon verwelkt,ich hoffe auf nächstes
Jahr dann werde ich es wieder versuchen,denn gibt es viele Blumen dann ist die gesamte Hauptstraße aus einem Blumenteppich belegt. Grüsse v. Fischle.
ehemaligesMitglied35
ehemaligesMitglied35
Mitglied

Re: Fronleichnamstag in Hüfingen
geschrieben von ehemaligesMitglied35
als Antwort auf Fischle vom 25.06.2011, 16:51:12
Im letzten Jahrtausend, als ich in einem kirchlichen Internat in Rottenburg war, haben wir an Fronleichnam Sägemehl gefärbt und mit Hilfen von Lattenschablonen auf die Straße vor dem Internat gestreut.

Der Bischof mit der Monstranz ist stets neben den Sägemehlteppich gegangen, um ihn nicht zu beschädigen.

Auch bildeten wir eine Schola, die per Lautsprecher auf der ganzen Prozessionsstrecke zu hören war.

Man macht solche Sachen als Jugendlicher.
Fischle
Fischle
Mitglied

Re: Fronleichnamstag in Hüfingen
geschrieben von Fischle
als Antwort auf ehemaligesMitglied35 vom 25.06.2011, 18:14:05
Hallo Fritz R.Das mit dem Sägemehl und Kleister wird jetzt mit Blütenblätter gemacht .Man streicht die vorgefertigten Schablonen mit Kleber ein und verteilt die Blütenblätter zu einem Christlichem Bild.Da es ja nun manchmal auch windig ist und dann die Blüten davon fliegen würden. Liebe Grüsse das Fischle.

Anzeige