Forum Allgemeine Themen Plaudereien Für alle, die vor 1945 geboren wurden

Plaudereien Für alle, die vor 1945 geboren wurden

Re: Für alle, die vor 1945 geboren wurden
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 15.07.2010, 15:47:03
Hallo Olga,

endlich jemand der es so sieht wie ich auch!

Vielen Dank Halli
benny
benny
Mitglied

Re: Für alle, die vor 1945 geboren wurden
geschrieben von benny
als Antwort auf olga64 vom 15.07.2010, 15:47:03
Ich denke viel lieber daran, dass ich in einer Demokratie aufwachsen durfte; auch als Frau - wenn ich es wollte - eine gute Schulausbildung und Studium absolvieren durfte, was mir später eine positive Ausübung meines Berufes ermöglichte und auch - last not least - für eine Rentenhöhe massgeblich war, die mir auch mein jetziges Leben versüsst.


Zähl dich zu den Glücklichen daß es deine Eltern ermöglichen konnten eine gute Schul-und Ausbildung dir zu ermöglichen!
Das ist keineswegs Standard gewesen,nicht alle hatten das Glück wie du.
Du verallgemeinerst leider nur zu oft!

Gruß
benny
gila
gila
Mitglied

Re: Für alle, die vor 1945 geboren wurden
geschrieben von gila
als Antwort auf benny vom 15.07.2010, 23:49:15
benny,
da gebe ich Dir Recht. Meine Eltern mußten auch auf einiges verzichten, um uns Töchtern eine gute Ausbidlung zu ermöglichen. Ich bin heute noch dankbar dafür.
herzlichst
gila (Jahrgang 1944)

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Für alle, die vor 1945 geboren wurden
geschrieben von olga64
als Antwort auf gila vom 16.07.2010, 00:14:42
[/indent]
benny,
da gebe ich Dir Recht. Meine Eltern mußten auch auf einiges verzichten, um uns Töchtern eine gute Ausbidlung zu ermöglichen. Ich bin heute noch dankbar dafür.
herzlichst
gila (Jahrgang 1944)
geschrieben von gila
[indent]


So einfach hatte ich dies nicht: Ich (Jahrgang 1944) arbeitete schon während des Gymnasiums als Aushilfe in einem damals gerade gegründeten Supermarkt. Mein Vater war plötzlich verstorben als ich 15 und mein Bruder 10 Jahre alt war -. Meine Mutter wollte nicht berufstätig sein.
Während meines Auslandsaufenthaltes (um Fremdsprachen vor dem Studium zu lernen )arbeitet ich als Au Pair und während meines Studiums (damals gab es ja kein Bafög) an der Tankstelle, in Kneipen usw.
Meine Mutter hat nie auch nur einen Pfennig in meine Ausbildung investiert( sondern nur in die meines Bruders). Dies sehe ich heute jedoch als ein ungeheures Geschenk an - es machte mich lebensfähig, da ich ja weiss, es geht immer weiter und hindert mich daran, in den Chor der ewig Jammernden einzustimmen, die anscheinend auch nach 60 Jahren noch genau wissen, was sie damals essen mussten.Olga
Philine
Philine
Mitglied

Re: Für alle, die vor 1945 geboren wurden
geschrieben von Philine
als Antwort auf olga64 vom 19.07.2010, 15:53:17
Hallo an alle, die schon geschrieben haben,
ich bin 1939 geboren in einer Kleinstadt im Norden von Schleswig-Holstein. Wie wurden vom Krieg verschont, aber die Zeit danach ist noch in Erinnerung. wir haben Torf gegrabenn kartoffeln gesammelt und alle Beeren die es gab.
Wir haben aus Zückerrüben Sirup gekocht, die ganze Küche hat geklebt und wir mit. Heute staunen immer alle wenn man es erzählt, Wie Märchen für die heutigen Kinder.
Und trotzdem hatten wir eine schöne Kindheit. Wir haben auf der Straße Völkerball gespielt, wo gibt es das heute noch? Ich möchte die Erinnerung nicht missen.
Ich nutze heute auch die Technik und bin froh dass es sie gibt. Schöne Grüße Philine

Anzeige