Forum Allgemeine Themen Plaudereien Furchtbar! Schrecklich!

Plaudereien Furchtbar! Schrecklich!

erafina
erafina
Mitglied

Re: Furchtbar! Schrecklich!
geschrieben von erafina
als Antwort auf Shenaya vom 01.04.2012, 13:37:50

Eeeeh, was geht´n hier ab?
Du hast sowas von Recht, shenaya, das ist ein oberhammermäßiges Thema.
Turnt einen richtig an, da ist granatenmäßig was los.


Ich find den Spruch vom alten Goethe superge*l:


"Ich hör' es gerne, wenn die Jugend plappert:
Das Neue klingt. Das Alte klappert."


Direkt stylisch, der ist ja auch nicht voll down low gegangen.
Okay, manchmal hat man null Peilung, wenn Jüngere krass unterirdisch reden,
aber das checkt man mit der Zeit.


Von unserer guten deutschen Sprache bleibt auf diese Weise aber auch nichts übrig!
Zum Glück hat sich Sprache immerzu verändert, sonst würden wir uns noch heute ausdrücken, wie einst Luther oder Paracelsus. Das wäre mir persönlich zu anstrengend.

Klar, alle Werte, die in Bezug auf die Sprache uns als Inbegriff der geistigen Schönheit beigebracht wurden, sind heute fast nicht mehr allgemeingültig. Ich war auch schulisch in einer sprachlichen Ausrichtung, bei uns ging Rechtschreibung über alles und es hat mir Jahre körperlich weh getan, schlimme Fehler lesen zu müssen.

Mir persönlich kommt es allerdings oft so vor, als ob einer Generation - noch eine über mir und ich bin 60 - damit etwas weggenommen wurde, mit dem sie ihre Überlegenheit über bestimmte andere Gruppen ausdrücken konnten. Ich sitze auch zwischen den Stühlen, neue Rechtschreibung, neue Begriffe, aber auch: es bedeutet heute keine Katastrophe mehr, mal einen Fehler zu tippen oder sich nicht sooo gewählt ausdrücken zu können, wie ich das früher einmal für wichtig gehalten habe.

Da ich mich nicht ständig aufregen wollte,
weil ich entspannt leben möchte,
weil ich es nett finde, dass man - außer von einigen - nicht gleich als Depp abgestempelt werden muss,
habe ich mir weitgehend abgewöhnt, mich über grammatikalische oder ausdrucksmäßige Vergehen an dieser unserer Sprache aufzuregen, und schaffe es inzwischen, herzlich über manch herrlichen Fehler zu lachen. Ich bin öfter bei ebay. Da kann man Studien betreiben - herrlich. Kann ich nur empfehlen zum Abhärten. *lach*


erafina
- die jetzt ein wenig chillen wird -









ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

Re: Furchtbar! Schrecklich!
geschrieben von ehemaligesMitglied62

Brutal gut....., bei der Jugend weit verbreitet.

Ulfhild

Anzeige