Forum Allgemeine Themen Plaudereien Gartenzaun, das ewige Suchen!

Plaudereien Gartenzaun, das ewige Suchen!

naturmensch
naturmensch
Mitglied

Gartenzaun, das ewige Suchen!
geschrieben von naturmensch
Also, ich habe wirklich nicht mehr alle Latten am Zaun - dehalb zur Hilfe! Ich habe unseren alten Holzzaun nun endlich entsorgt, nachdem dieser mehr morsch als recht war und bin nun auf der Suche nach Neuem! Ich weiß nur so viel, einen aus Holz mag ich nicht mehr für unseren Garten, mir gefällt zwar die Optik, aber es bedarf zu viel der Pflege.
Welchen Zaun habt denn ihr, aus welchem Material? Wie habt ihr das Inspirationen gefunden? Ich war lange wandern in der Nachbarschaft, aber angesprochen hat mich da nichts ....
Re: Gartenzaun, das ewige Suchen!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf naturmensch vom 16.02.2017, 22:49:24
In unserem Wohngebiet sind glücklicherweise keine Einfriedungen vorgeschrieben, und wir haben darum nur eine kleine Mauer aus Waschbeton zur Straße hin. Ich kann ansonsten nur aus den Kindheitserfahrungen schöpfen:
Entweder würde ich Holz nehmen, aber die Pflege sparen und lieber alle paar Jahrzehnte ersetzen(*), oder
den üblichen kunststoffummantelten Maschendraht, und den mit Pflanzen kaschieren.

(*) Unser Holz-Balkongeländer habe ich auch anfangs gestrichen. Irgendwann war mir das zu viel. Die Sicherheit hat unter der jetzt fehlenden Pflege nicht gelitten, und beim Aussehen bin ich nicht pingelig. (Problematisch ist halt, wenn man eine Frau hat, die viel Wert aufs Aussehen legt, aber das ist inzwischen vorbei.)
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Gartenzaun, das ewige Suchen!
geschrieben von schorsch
als Antwort auf naturmensch vom 16.02.2017, 22:49:24
Ich habe zur Strasse und den Nachbarn hin einen verzinkten Maschendrahtzaun errichtet. Dieser ist nun seit etwa 1960 in tadellosem Zustand.

Anzeige

mane
mane
Mitglied

Re: Gartenzaun, das ewige Suchen!
geschrieben von mane
als Antwort auf naturmensch vom 16.02.2017, 22:49:24
Hallo naturmensch,

wir leben zaunlos - ich habe gerne eine freie Sicht und meinem Mann ist es nicht so wichtig. Nach vorne zum Bürgersteig habe ich eine Lavendelhecke gepflanzt und zu den Nachbarn niedrige, meist blühende Sträucher mit Über- und Durchblick.
LG Mane
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Gartenzaun, das ewige Suchen!
geschrieben von schorsch
als Antwort auf mane vom 17.02.2017, 10:31:06
Leider hats ringsum bei uns "entfernte Nachbarn", die nur nachts Gassi gehen mit ihren Hunden - und bei fehlenden Zäunen ihre Lieblinge einfach zum Kacken loslassen.
Re: Gartenzaun, das ewige Suchen!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf naturmensch vom 16.02.2017, 22:49:24
Hallo naturmensch,

wir hatten auch einen alten morschen Zaun, aber darüber wuchs eine Hecke. Den Zaun haben wir entfernt, die Hecke gelassen, weil darin oft Vögel ihre Nester bauen. Das betrifft nur ein Stück von ca. 20 m, ansonsten ist der Garten offen.

Du könntest eine Naturhecke aus einheimischen, pflegeleichten Pflanzen als Schutz nehmen - es gibt Büsche, die nie geschnitten werden müssen.

Dies würde ich jedoch von einem Gartenbauer/Gärtner machen lassen, sowohl die Pflanzenempfehlung als auch das setzen der Pflanzen.

Die Höhe, Breite und Tiefe der Pflanzen kann mit dem Gartenbauer genau besprochen werden, auch ob sie eher licht oder dicht sein soll.

Auf alle Fälle hättest du einen sehr schönen Anblick und auch etwas für Tiere getan.
LG Morrison

Anzeige

mane
mane
Mitglied

Re: Gartenzaun, das ewige Suchen!
geschrieben von mane
als Antwort auf schorsch vom 17.02.2017, 15:49:06
Die Hundebesitzer sind bei uns nicht so frech, sondern führen ihre Lieblinge in den nahegelegenden Wald. Es sind eher die Miezen, die in unserem Garten ihr Geschäft machen und diese würde auch ein Zaun nicht abhalten.
Re: Gartenzaun, das ewige Suchen!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 17.02.2017, 15:49:06
Leider hats ringsum bei uns "entfernte Nachbarn", die nur nachts Gassi gehen mit ihren Hunden - und bei fehlenden Zäunen ihre Lieblinge einfach zum Kacken loslassen.
Als unmittelbar nach dem Bau unsere Mauer zur Straße nicht war, hatten wir das auch. Nachdem ich neben einen Haufen ein Schild hingesteckt habe "Hier hat ein Schwein seinen Hund scheißen lassen" hat das aufgehört.
pippa
pippa
Mitglied

Re: Gartenzaun, das ewige Suchen!
geschrieben von pippa
als Antwort auf naturmensch vom 16.02.2017, 22:49:24
Hallo naturmensch,

wir hatten eine Liguster Hecke, die man allerdings zu meinem Leidwesen immer beschneiden musste. Sie sah danach leider so geschniegelt aus, was ich überhaupt nicht mag.

Wenn wir unser Haus nicht vor 5 Jahren verkauft hätten, wäre eine Naturstein-Trockenmauer für mich das Maß der Dinge gewesen. Optimal sind verschieden große Felsbrocken. In den Ritzen kann man wunderbar Steingarten-Gewächse anpflanzen.

So etwas ist absolut pflegeleicht und sieht sehr schön, vor allem aber natürlich aus.

Pippa
murmeltier
murmeltier
Mitglied

Re: Gartenzaun, das ewige Suchen!
geschrieben von murmeltier
als Antwort auf pippa vom 18.02.2017, 10:46:26
Ich weiß nur so viel, einen aus Holz mag ich nicht mehr für unseren Garten, mir gefällt zwar die Optik, aber es bedarf zu viel der Pflege.

Das heißt im Endeffekt suchst du einen Holzzaun, der nicht aus Holz ist? Ich glaube, sowas gibt's.. Nachbarn von uns im Ort haben so einen Zaun, bin lange davon ausgegangen dass der aus Holz ist. Bis ich mich dann mal dagegen gelehnt habe und es sich kalt und metallisch angefühlt hat. Ist laut Aussage der Nachbar ist der Zaun aus Alu. Da würde dann schon mal das Nachstreichen und morsch werden wegfallen!
Welchen Zaun habt denn ihr, aus welchem Material?

In der Stadt habe ich nur einen Balkon, das Häuschen am Land hat bislang gar keinen Zaun, sondern nur eine Hecke. Bin damit aber nur mittelmäßig zufrieden, da wird auf lange Sicht auch was anderes hinkommen.

Anzeige