Forum Allgemeine Themen Plaudereien "Gassenhauer", alte Schlager

Plaudereien "Gassenhauer", alte Schlager

niederrhein
niederrhein
Mitglied

Ein zwischengeschobenes Dankeschön - und weitermachen
geschrieben von niederrhein
als Antwort auf niederrhein vom 05.02.2008, 22:43:16
Ein zwischengeschobenes Dankeschön - und weitermachen!

Für jeden Hinweis bin ich sehr dankbar; ich werde mal über OPAC in der Bayerischen Staatsbibliothek und anderen Bibliotheken recherchieren ... bestimmt hat jemand über diesen Bereich schon promoviert oder so ... (Über den deutschen Heimatfilm - das wäre das nächste TOP-Thema für uns - existieren eine Reihe wissenschaftlicher Arbeiten.)

Was vermutlich jeder weiß ... der deutsche Schlager (aber auch die andere deutsche Unterhaltungsmusik jener Zeit ... eben die heute allmählich wieder besser bewertete Tanzmusik) stand natürlich in enger Relation zur historischen und gesellschaftlichen Situation jener Tage und Jahre.
Diese zahlreichen sehnsuchtstriefenden Heimatlieder stehen natürlich in direkter Korrelation zur Situation der Vertriebenen und der vielen anderen deutschen Menschen, die im bzw. durch den Krieg ihre Heimat verloren hatten. Dann in der zweiten Hälfte der 50er Jahre die Italiensehnsucht ... wovon viele Lieder künden (Nicht nur die Zwei kleinen Italiener ...).

Dann - noch einmal wiederholend - die Rezeption fremdsprachiger (nicht nur englischsprachiger) Lieder ...

Musik (besser: Popmusik) und Politik ... ich hatte seinerzeit (in einer Ferienwohnung mit Fernsehgerät) in ARTE eine mehrteilige Sendung über POP und Politik (nicht nur der 60er und 70er Jahre) gesehen, die für mich damals - an sich nicht der Unterhaltungs und Popmusik geschult und auch nicht von ihr musikalisch geprägt - sehr aufschlußreich war.


Weitere An- und Bemerkungen folgen ...

Die Bertha
vom Niederrhein
adam
adam
Mitglied

Re: Ein zwischengeschobenes Dankeschön - und weitermachen
geschrieben von adam
als Antwort auf niederrhein vom 06.02.2008, 11:44:26
Hier habe ich noch Rocco Granata mit Marina.

Das gab es auch auf Deutsch,

....wunderschönes Mädchen,
bald sind wir ein Pärchen,
komm und laß mich nicht alleine
oh no no no no no.

Nur von wem? Nichts zu finden.


--

adam
yankee
yankee
Mitglied

Re: Ein zwischengeschobenes Dankeschön - und weitermachen
geschrieben von yankee
als Antwort auf adam vom 06.02.2008, 17:40:30
Mir fallen auch noch zwei Lieder ein, die (so glaube ich) noch nicht genannt wurden.

Der Theodor (Theo Lingen)

Der Theodor, der Theodor, der steht bei uns im Fussballtor,
wie der Ball auch kommt, wie der Ball auch fällt,
Der Theodor, der hält.
http://ingeb.org/Lieder/dertheod.html

und

Mit siebzehn hat man noch Träume (Peggy March)

http://home.hetnet.nl/mr_4/225/kjoe65/LYRICS/1965/6507102908.html
--
yankee

Anzeige

niederrhein
niederrhein
Mitglied

Schlager der Woche und so ... (Und wiederum ein Dankeschön!)
geschrieben von niederrhein
als Antwort auf yankee vom 06.02.2008, 17:52:24
Eine weitere Überlegung zum Thema

Schlager, Gassenhauer & Co.

Vielleicht mögen einige mithelfen ... wo und wie bekommt man die damaligen Hitlisten (halt die Listen der zehn bis zwölf Lieder, die die Wochenlisten bildeten)?
Rundfunkanstalten, irgendwo im Internet?

Wobei es ganz interessant sein, die Hitlisten der unterschiedlichen Rudnfunkanstalten zu vergleichen, denn ich vermute, daß es sehr wohl regionale Unterschiede gibt.

Die Bertha
vom Niederrhein
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Schlager der Woche und so ... (Und wiederum ein Dankeschön!)
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf niederrhein vom 06.02.2008, 19:21:14
bertha, schau doch mal unter "musik" - da haben wir in den letzten wochen 2 lange threads mit den titeln "verkannte, geniale musiker" und unter "sonstiges in der selben abteilug "wiedersehn und wiederhören macht freude"

wär doch schade, wenn wir zu viel doppelt laufen lassen - nur so als idee ...
--
angelottchen
Linta
Linta
Mitglied

Re: Noch einmal um Himmelswillen ... das fehlt noch: Der deutsche Schlager ... (Vorsicht: Vor allem Bilder!)
geschrieben von Linta
als Antwort auf Linta vom 05.02.2008, 14:03:20


Anzeige

Linta
Linta
Mitglied

Re: Noch einmal um Himmelswillen ... das fehlt noch: Der deutsche Schlager ... (Vorsicht: Vor allem Bilder!)
geschrieben von Linta
als Antwort auf Linta vom 06.02.2008, 19:50:26

Linta
Linta
Mitglied

Re: Noch einmal um Himmelswillen ... das fehlt noch: Der deutsche Schlager ... (Vorsicht: Vor allem Bilder!)
geschrieben von Linta
als Antwort auf Linta vom 06.02.2008, 20:08:02

........und noch mehr
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Schlager der Woche und so ...Der alte Seemann ...
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf angelottchen vom 06.02.2008, 19:32:11
Hallo liebe Schlagerfreunde - hier habe ich was schönes gefunden ... Margot Eskens und "Der alte Seemann kann nachrs nicht schlafen"

"Viel Vergniejen"
--
angelottchen
korlbeggerow
korlbeggerow
Mitglied

Re: Schlager der Woche und so ...Der alte Seemann ...
geschrieben von korlbeggerow
als Antwort auf angelottchen vom 07.02.2008, 09:31:35
Wer die alten Schlager auch noch hören möchte, kann sich über den phonostar-player das "memory-radio" einschalten.
Viel Spass dabei.
Ich suche für meine Sammlung noch folgende Titel (aus den 50ern)

Jonny Lehmann war ein Seeman
auf der Troubadur,
die zum Nordpol fuhr.

und

Jacky war ein Seeman
und kein Hafen war ihm fremd.


Wer hat für mich einen Tipp, eventuell sogar noch die Platte?

korlbeggerow

Anzeige