Forum Allgemeine Themen Plaudereien Gedanken zum Thema Kritik

Plaudereien Gedanken zum Thema Kritik

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Gedanken zum Thema Kritik
geschrieben von Drachenmutter
Kritik, was ist das eigentlich? Laut Wikipedia *Zitat Anfang* meint Kritik heute ganz allgemein eine prüfende Beurteilung nach begründetem Maßstab, die mit der Abwägung von Wert und Unwert einer Sache einhergeht. Unterschieden wird häufig nach der Art und Weise: *Zitat Ende*

Unterschieden wird in:

*Zitat Anfang*

positive Kritik: ein Lob, die Anerkennung

negative Kritik: ein Tadel

konstruktive Kritik: eine Kritik, die auf Verbesserung des Gegenstandes abzielt

destruktive Kritik: eine Kritik, die auf die Vernichtung des Gegenstandes abzielt

Selbstkritik: die differenzierte Überprüfung eigenen Verhaltens und/oder eigener Anschauungen, in Hinsicht auf bestimmte Kriterien, wie z. B. ethische: "Bin ich wirklich tolerant?"

*Zitat Ende*

Nun die entscheidende Frage. Wo hört konstruktive Kritik auf und wo beginnt somit destruktive Kritik? Meines Erachtens liegt das zum Einen im Empfinden des Kritikers und zum Anderen im Empfinden des Kritisierten. Was der Kritiker womöglich noch als konstruktive Kritik empfindet, kann der Kritisierte bereits als destruktive Kritik empfinden. Jeder fasst Kritik unterschiedlich auf und so entstehen dann auch die Missverständnisse, vor allen Dingen in Foren, wo oft nicht nachgefragt wird, wie etwas gemeint war, sondern wo unreflektiert aus dem Bauch heraus umgehend reagiert wird. Da sind Konflikte vorprogrammiert. Kaum einer will sich eine Blöße geben. Nahezu jeder besteht felsenfest auf seiner Meinung und seiner Auslegung des Beitrages des Anderen.

*Scherzmodus an*
Ich empfehle jedem Kritiker zum besseren Verständnis seiner Beiträge, die vorherige Bestimmung der Art der von ihm / ihr geübten Kritik, die folgendermaßen aussehen könnte:

*Achtung konstruktive Kritik* oder *Achtung destruktive Kritik* usw.

Auf diese Weise weiß dann gleich jeder, wie der Beitrag gemeint ist und manch ein Missverständnis würde gar nicht erst aufkommen.
*Scherzmodus aus*

In diesem Sinne, fröhliches Kritisieren.

--
woelfin
weingut
weingut
Mitglied

Re: Gedanken zum Thema Kritik
geschrieben von weingut
als Antwort auf Drachenmutter vom 12.06.2008, 18:38:43
Nachdem ich hier ein wenig in den Seiten gestöbert habe, denke ich mal, dass du nicht viel Echo haben wirst, denn ich hab das Gefühl, dass hier lieber gehetzt und gemeckert wird.
Aber der Versuch war gut, etwas anzusprechen, was leider auf viele taube Ohren stoßen wird. Vielleicht aber wittern jetzt auch darin Einige ein neues Streitgespräch.

--
horwein
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Gedanken zum Thema Kritik
geschrieben von susannchen
als Antwort auf weingut vom 12.06.2008, 20:18:24
Aber der Versuch war gut, etwas anzusprechen, was leider auf viele taube Ohren stoßen wird. Vielleicht aber wittern jetzt auch darin Einige ein neues Streitgespräch.

geschrieben von horwein

Ein Versuch ist es immer Wert, ich finde das Ansinnen in Ordnung. Auf viele taube Ohren wird es nicht stossen nur auf einige alt bekannte.
--
susannchen

Anzeige

gutgelaunt
gutgelaunt
Mitglied

Re: Gedanken zum Thema Kritik
geschrieben von gutgelaunt
als Antwort auf susannchen vom 12.06.2008, 20:26:19
nun susannchen,
es wäre doch auch mal schön, wenn du mal Größe zeigen könntest und nicht gleich den 1. "verstecken Pfeil" abschießen würdest....,wäre doch bestimmt mal einen Versuch wert...,gell?


gutgelaunt
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Gedanken zum Thema Kritik
geschrieben von susannchen
als Antwort auf gutgelaunt vom 12.06.2008, 20:59:12
Du hast Recht, ich werde es versuchen, auch wenn es die Realität ist.
--
susannchen
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Gedanken zum Thema Kritik
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Drachenmutter vom 12.06.2008, 18:38:43
an mir selbst habe ich festgestellt, daß es ganz entscheidend ist, WER mich kritisiert. ist es ein mensch, vor dem ich achtung habe und dem ich ein gerüttelt maß sachkenntnis zubillige, so bin ich bereit die kritik anzunehmen und das kritisierte zu verbessern.

kritik von kleingeistern und sachfremden prallt jedoch meist wirkungslos ab. ganz besonders schwer für mich sind mäkeleien von kunden (ich bin grafiker und webdesigner). oftmals arbeitet man tage und wochen an einem auftrag, steckt herzblut, ideen und harte arbeit hinein und der kunde wischt alle durchdachten intentionen läppisch bei seite und möchte eine pinkfarbene frakturschrift auf hellgrünem grund.

das sind die augenblicke, wo ich mir immer überlege, ob ich das geld brauche und den kunden behalte, oder ihn lieber selber seinen mist wursteln lasse.

Anzeige

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Gedanken zum Thema Kritik
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf susannchen vom 12.06.2008, 21:05:39
Glückwunsch zu der wenn auch späten Einsicht, susannchen.
--
angelottchen
gutgelaunt
gutgelaunt
Mitglied

Re: Gedanken zum Thema Kritik
geschrieben von gutgelaunt
als Antwort auf angelottchen vom 13.06.2008, 10:40:47
denk dran susannchen..........oooooohhhhhhmmmmmmm!!!!!!!

Anm.: ..die "Sau" rauslassen möchten jetzt jemand anderer.....))


gutgelaunt
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Gedanken zum Thema Kritik
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf angelottchen vom 13.06.2008, 10:40:47
Ich bitte Euch ganz freundlich, macht mir meinen *Fred* nicht kaputt.
--
woelfin
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

[off topic]
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Drachenmutter vom 13.06.2008, 10:51:50
@woelfin

vielleicht sollte man wirklich bei susannchen und anderen damen eine [auto off topic] funktion einbauen. es ist in der tat unglaublich, wie man den ganzen tag mit persönlichen querelen zubringen kann. wenn ein forum ein spiegel der gesellschaft ist, so sind viele senioren doch sehr ich-bezogen.

Anzeige