Plaudereien GeDankenPalast

mane
mane
Mitglied

RE: GeDankenPalast
geschrieben von mane
als Antwort auf Phryne vom 09.02.2019, 21:13:14

Versuche doch mal zu dem eingestellten Thema Fragen an die Leser zu stellen und habe etwas Geduld. Manchmal dauert es etwas, bis Antworten kommen.

Gruß Mane

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: GeDankenPalast
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Phryne vom 06.02.2019, 13:20:04
...............

Habe Spass an Filmen, verliere mich aber oft in kleinen Erbsenzählereien weil ich hinter die Darsteller schaue z. B. wie sich die Statisten abmühen , ob die Requisite stimmt ect., also Dinge, die kaum jemand interessieren.


....................
In solche Abschweifungen gerate auch ich ab und zu. Aber dann reisse ich mich zusammen und konzentriere mich auf das eigentliche Geschehen. Denn man läuft mit solchen Abschweifungen Gefahr, das Wesentliche zu übersehen.

Meine Unart ist z.B. dies: Wenn ein Lied gesungen wird, konzentriere ich mich auf die Reime statt auf den Inhalt des Textes. Wobei dann leider auch vorkommt, dass dieser noch schlechter ist als die Reime!
Phryne
Phryne
Mitglied

RE: GeDankenPalast
geschrieben von Phryne
als Antwort auf schorsch vom 10.02.2019, 11:06:20

Siehste mane, es geht auch ohne Fragenstellung (wie in vielen Themen auch) !

Grüss dich schorschRose

Kicher, also du aktivierst deinen Kontrollmechanismus..........und beurteilst, was dir wichtig ist.............

Dieses Abschweifen vom Wesentlichen ist von mir gewollt. Mir macht es mehr Freude das Unwesentliche zu beleuchten.

Also quasi die Arbeit hinter der ArbeitSmiley

Bei Bonanza hat man mich schon rufen hören : "Achtung Bühne ", wenn man uns wieder mit Pappmache Bergen und Hügel verwöhnte.
Rasante Verfolgungsfahrten , nur schneller abgespielt.
Einkopierte Bildhintergründe "schön gemalt ".
Am besten aber , selbst in rennomierten Filmen, gefiel mir, wenn sich die ganze Filmcrew  in einem blankpolierten Auto spiegelte, hüpf !
Oder der Schatten des Mikrophons.........

Das war früher.
Heute  kann man in Youtube Filmfehler abrufen............
Auch werden die Auto schon längst matt gemacht, ha.

Einen Patzer haben sie noch nicht in den Griff bekommen:
Zwei oder mehrere schauen entsetzt oder erfreut auf das, was da kömmet.........
fixieren aber verschiedene Punkte.

Haltet doch endlich mal ein Pappschild hoch , als Orientierung auf das Nichts.

Manche Filme schau ich erst 10 Jahre später, so nerven sie michLachender Teufel




 


Anzeige

Phryne
Phryne
Mitglied

RE: GeDankenPalast
geschrieben von Phryne

Habt ihr tatsächlich die Draufhaukultur vergessen ?
Ich war 14, einige von euch 20, 30.........................
Wenn wir protestierten gabs Prügel !
1968, Häuserbesetzung, Atomwaffen, Startbahn West....................

Phryne
Phryne
Mitglied

RE: GeDankenPalast
geschrieben von Phryne

DONNERSTAG -  SWR 22:00 Uhr

Karl Lagerfeld

Er war tatsächlich der einzige Ichling, der mir  trotzdem oder gerade deshalb sympathisch war.

Seine , mir wehtuende Einsamkeit, die ihn auch in größter Ansammlung von Menschen, umgibt, dauert mich.

Der Respekt seiner Mutter gegenüber, die nicht wiederholbare Zuneigung zu dem Menschen, der 1989 starb und die gelebte Liebe zu seiner Katze mag ich !

Rose

Phryne
Phryne
Mitglied

RE: GeDankenPalast
geschrieben von Phryne

Deduktives Denken  17.11.17


Wie konnte eine Romanfigur aus dem 19. Jahrhundert das Arbeitsfeld der Kriminalermittlung so radikal verändern ?
Und wie hilft sie Ermittlern heute noch  Verbrechen aufzuklären , über hundert Jahre später ?

Das sind die Eingangsfragen der

ZDFinfo Doku - Das Vermächtnis des Sherlock Holmes

Der Schöpfer dieser Romanfigur ist Sir Arthur Ignatius Conan Doyle. (Augenarzt )

1887 schrieb er als junger Augenarzt " Eine Studie in Scharlachrot"
Das erste Handbuch der forensischen Wissenschaften.
Hätte der erste Roman  damals auch Leser unter der Polizei gehabt.....................

Die deduktive und kriminalanalytische Methode ist bezeichnend für die Figuren Doyles. Er, selbst Arzt, dachte sich die Rolle des Dr. Watson zu. Sherlock Holmes stattete er mit Eigenschaften seines Lehrers an der Edinburgher Universität, Joseph Bell, aus, dessen dedutives Denken er bewunderte und durch ihn  kennen lernte.

Sherlock Holmes schirmte den Tatort vor Verunreinigungen ab , während die damalige Polizei noch keine Beweise sicherte und jeder den Tatort betreten konnte. Auch erstellte er Täterprofile und ging unvoreingenommen an die Untersuchung heran.

1888 , als Jack the Ripper seine Mordserie begann waren die investigativen Methoden der Polizei  vollkommen unzureichend. Für sie zählten nur Augenzeugen und Geständnisse.
Bekamen sie keine Geständnisse, wurde diese erzwungen.
Hätte der erste Roman  damals auch Leser unter der Polizei gehabt.....................

Über diese Methoden berichtet  der bedeutende Forensiker Dr. Henry Lee, der 1960 in China anfing.
Auch er las damals Shelock Holmes , wie er anhand von Beweisen ,logisch zwingende Schlußfolgerungen gezogen hat. Dadurch erst wurde aus ihm der Forensiker.

Berühmter Satz:

"Wenn Du das Unmögliche ausgeschlossen hast, dann ist das, was übrig bleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist." oder: "Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das, was übrig bleibt, die Wahrheit sein, so unwahrscheinlich sie auch klingen mag." The Adventure of the Beryl Coronet / Sherlock Holmes "When you have excluded the impossible, whatever remains, however improbable, must be the truth."


Bis dahin wußte ich nicht , welch Dilettantismus bei der damaligen Polizei verbreitet war.

Ob Sherlock die damaligen , schon vorhandenen Methoden verfolgte, geht aus ZDF Info nicht hervor. Es muss so gewesen sein , denn erfunden hat er zum Beispiel die Fingerabdrücke zu nehmen, nicht.  Er konnte aber einen fingierten von einem echten unterscheiden . (Hautpartikel )

In den heutigen Serien wie Medical Detectives wird in jeder Folge alle Erkenntnisse über den grünen Klee gelobt und der Zuschauer wird mit der Zeit ein Fastexperte des Blutspurenlesens.


Demnach und mit der Technik  und den verschiedenen Experten müssten meiner Meinung nach ALLE Fälle aufgeklärt werden können !

In der Realität lässt die Vernetzung der gesamten Polizeibehörden immernoch zu wünschen übrig , die Rechte weiß nicht was die Linke tut.
Kontrollen auf den Autobahnen , die die Bandenkriminalität  eindämmen sollen, werden zu Schaukontrollen, wenn man Autos durchwinkt, obwohl sie Einbruchswerkzeug geladen haben.
(Man hat sie leider nicht auf frischer Tat ertappt ) Logisch, oder ?

Jetzt werden schon fahrende LKW durch verfolgende Autos , die sich anklammern , ausgeraubt . Die Kriminellen werden immer  ausgefeilter und die Polizei wieder, wie zu Anfang hilflos. In den eigenen Reihen funktioniert man nur anstatt zu verbessern.
Kameras überall verfolgen tatsächlich vielleicht nur das Kaufverhalten der Bürger .........die Mittel sind da.......der Mensch aber..........

Staatsanwalt Benjamin Krause hat nach Jahren erst die zündende Idee eine Schulfahndung zu iniziieren, indem man Lehrern die Gesichter der sichergestellten Kinderfotos im Darknet zeigt.

Warum liegt so lange so viel im Argen ?

---------------------------------------Aktuell :
Beweise verschwinden, der Stromkritiker wird wie ein Schwerverbrecher verfolgt............
Besser ,ich geh.......................

 


Anzeige

Phryne
Phryne
Mitglied

RE: GeDankenPalast
geschrieben von Phryne

Komm Komm Grundeinkommen !

PHOENIX

Doku 2016

KlasseRose

Kettwiger
Kettwiger
Mitglied

RE: GeDankenPalast
geschrieben von Kettwiger
als Antwort auf mane vom 09.02.2019, 22:51:51

Sehr richtig, manche raffen es nie, andere noch später.

Phryne
Phryne
Mitglied

RE: GeDankenPalast
geschrieben von Phryne
als Antwort auf Kettwiger vom 24.02.2019, 04:18:25

Bravo KettwigerAnstoßen

Für diese charmante Formulierung haste bestimmt das ganze Forum hinter dir.............

Ich poste dennoch weiter  , ists recht ?

Kettwiger
Kettwiger
Mitglied

RE: GeDankenPalast
geschrieben von Kettwiger
als Antwort auf Phryne vom 24.02.2019, 13:33:32

is scho recht :-))Rose


Anzeige