Forum Allgemeine Themen Plaudereien Gedankensplitter III.

Plaudereien Gedankensplitter III.

eleonore
eleonore
Mitglied

Gedankensplitter III.
geschrieben von eleonore
Die Bilder machen angst.
Verdorrte Felder, trockene Flussläufe, überschwemmte Dörfer.
Der Schnee am Kilimanjaro schmilzt, Grönland und die Polkappen werden immer nackter.
Australien erlebt ein katastrophale dürre seit 5 Jahren.

Jetzt sitzen alle wichtige, Politiker, Experten eine Woche lang in Bangkok, und konferieren.
Die Chinesen wischen fast alle Argumente weg.
Wirtschafts- wachstum ist wichtiger, als Klimaschutz.
So was kann man sich momentan nicht leisten, meinen die Chinesen.
Die Amerikaner tröten in chinesische horn, wiegeln ab, reden alles schön.

Kanzlerin Merkel will in Heiligendamm Klimaschutz in Mittelpunkt stellen.
In Gegenzug genehmigt die Regierung 22 neue Kohlekraftwerke.

Irgendjemand sagte mal vor paar Jahren, die nächsten Kriege werden um Wasser geführt.
Viele wollen es trotz Warnzeichen nicht wahrhaben.

Die Natur wird uns überleben, und sich erholen.
Ob das gleiche für uns Menschen auch gilt?

--
eleonore
darklady
darklady
Mitglied

Re: Gedankensplitter III.
geschrieben von darklady
als Antwort auf eleonore vom 03.05.2007, 09:03:32
Sie werden es schon noch kapieren.
Die Frage ist nur wann?
Denke mal es ist in den letzten Jahren doch schon einiges passiert,auch im Bewusstsein der Menschen.Es es läuft halt leider alles sehr langsam. Die großen Energieversorger haben leider den Finger am Abzug.
--
darklady
mart
mart
Mitglied

Re: Gedankensplitter III.
geschrieben von mart
als Antwort auf eleonore vom 03.05.2007, 09:03:32
Wie sollen sich die Marsmenschen verhalten, die dort mit der Erwärmung des Marsklimas und mit einem Abschmelzen des polaren Eises konfrontiert sind?


Es lassen sich da sehr schwer Parallelen zum Trend auf der Erde ziehen.

mart

Anzeige

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Gedankensplitter III.
geschrieben von eleonore
als Antwort auf mart vom 03.05.2007, 10:42:15
Mars??? mit verlaub, wo schrieb ich was von Mars????
--
eleonore
chris
chris
Mitglied

Re: Gedankensplitter III.
geschrieben von chris
als Antwort auf eleonore vom 03.05.2007, 09:03:32
Die Natur wird uns überleben, und sich erholen.
Ob das gleiche für uns Menschen auch gilt?

--

Liebe Eleonore,

die Natur wird sich rächen für alle die Umweltbelastungen.
Wie weit wir die Trockenheit überstehen werden, wird abzuwarten sein.

Solange aber die großen Nationen wie China und die USA sich nicht
aktiv am Klimaschutz beteiligen, solange werden wir wohl vergeblich warnen!


chris
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Gedankensplitter III.
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf chris vom 03.05.2007, 13:12:41
Der ungarische Testfahrer, Wüstenforscher und Flieger Ladislaus E. Almásy (Im Buch "Der Englische Patient" leider völlig verfälscht dargestellt) entdeckte auf einer seiner Expeditionen in den 1930er Jahren in der libyschen Wüste Höhlenzeichnungen von SCHWIMMERN, die u.a. Beweis dafür sind, dass in dieser unwirklichen und heute vollkommen trockenen Region irgendwann einmal sehr viel Wasser und somit auch fruchtbares Land war - das haben die Menschen aber auch überlebt ... sicher sollte das Thema nicht herabgespielt weren, nur - es war doch alles schon mal da im Laufe der Zeit - Eiszeiten, Hitzeperioden, Klimaverschiebungen usw ...
--
angelottchen

Anzeige

mart
mart
Mitglied

Re: Gedankensplitter III.
geschrieben von mart
als Antwort auf mart vom 03.05.2007, 10:42:15
Nein, du schreibst nichts vom Mars, aber ich - habe aber doch etliche Gedankenschritte ausgelassen .....

Einfach ein weiterer Gedankensplitter!
adam
adam
Mitglied

Re: Gedankensplitter III.
geschrieben von adam
als Antwort auf eleonore vom 03.05.2007, 09:03:32

--Treffen sich zwei Planeten. "Du siehst aber gar nicht gut aus!" sagt der eine zum anderen. "Ja" sagt der andere "Mir geht`s auch nicht gut. Mir ist heiß, ich habe offene Stellen und es juckt entsetztlich!". Der andere Planet sieht genauer hin. "Och!" meint er "Das kenn ich! Das ist Homo sapiens! Das vergeht von alleine!"

Gruß
adam
vitaraw
vitaraw
Mitglied

Re: Gedankensplitter III.
geschrieben von vitaraw
als Antwort auf angelottchen vom 03.05.2007, 13:50:00
zu der zeit deines schwimmers gab es aber weder kohlekraftwerke noch sprayflaschen ........... wir befinden uns in einer zwischeneiszeit. davon merkt man aber nichts ......... viel zu lange haben wir, anfangs unwissentlich , unsere umwelt geschädigt . jetzt muß gehandelt werden ! damit die kinder und enkel meiner kinder auch noch ein klein wenig davon erleben , was wir leider zum größten teil auch nur noch nach langem suchen finden ........ein bischen natur.
--
vitaraw
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Gedankensplitter III.
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf vitaraw vom 07.05.2007, 03:12:53
vitaraw schrieb am 07.05.2007 um 03.12:
> zu der zeit deines schwimmers gab es aber weder kohlekraftwerke noch sprayflaschen ........... > vitaraw

--
schon richtig - trotzdem aber hat es da und zu anderen Zeiten enorme Klimaverschiebungen unvorstellbaren Ausmasses gegeben - ganz ohne Kohlekraftwerke usw ...
angelottchen

Anzeige