Forum Allgemeine Themen Plaudereien Gedankensplitter XIII.

Plaudereien Gedankensplitter XIII.

eleonore
eleonore
Mitglied

Gedankensplitter XIII.
geschrieben von eleonore
Mal was anderes. Was aktuelleres, und nicht so heiteres.

Kein Löffelstiel, oder irgend Insel.
Wobei ich mir sicher bin, es wird augenblicklich überschrieben, mein Splitter.
Passt nicht in spielkonzept.

Laut polizeistatistik wird in der Türkei alle 3 Minuten eine Frau geschlagen, oder anders misshandelt.
Die zahl der weibliche Opfer ist um 76% gestiegen in letzte zeit.
Die Dunkelziffer ist enorm.
Die türkische Polizei hat erstmals eine Statistik über Gewalt gegen Frauen angefertigt.
In Zeitraum 2005 und 2006.

Allein letztes Jahr wurden 842 Frauen getötet.
Frauen werden wegen diese idiotische *familienehre* in Selbstmord gedrängt.
In Jahr 2006 waren es 5852 Selbstmordversuche von Frauen und junge Mädchen.
Immerhin gilt *verletzte ehre* nicht mehr als strafmildernd.
Auch vorgeschobene jugendliche unter 18 kommen nicht in nu wieder raus.

"Das türkische Wort namus für Ehre stammt von dem griechischen nomos", sagt die feministische Aktivistin Leyla Pervizad. "Und nomos bedeutet Macht, Gesetz, Regel. Es symbolisiert die männliche Macht über die Frauen".
Frauen spielen in diesem archaischen Spiel oft auch eine unrühmliche Rolle. Die bekannte türkische Feministin Ayse Durukan erzählt über eine Familie: "Der Mann wollte seine Frau nicht töten. Seine Mutter animierte ihn dazu, indem sie ihm ständig vorwarf: "Was bist du für ein Mann, du hast deine Frau am Leben gelassen." Schließlich hatte er keine andere Wahl mehr." Feministinnen aus dem Westen, aber auch kurdische Frauenrechtlerinnen vor Ort besuchen die Familien und überreden sie dazu, ihre Tochter zur Schule zu schicken. Die am häufigsten gestellte Frage dabei lautet: "Wozu?" Wozu soll ein Mädchen zur Schule, wenn sie ohnehin bald verheiratet wird? Und wozu soll ein Mädchen gar studieren? Um ihrem Mann das Leben schwer zu machen? Um klüger zu sein als er? /spon/

Wie ändert man diese Denkweisen??? Wo setzt man an??? Dieser archaische Muff aus dem köpfe, ob Mann oder Frau zu bekommen, ist es überhaupt möglich?


--
eleonore
Medea
Medea
Mitglied

Re: Gedankensplitter XIII.
geschrieben von Medea
als Antwort auf eleonore vom 11.07.2007, 07:03:09
Liebe Eleonore,

für ernthafte Themen war und ist im Seniorentreff doch immer Platz trotz des Löffelstils und der Insel-Fantasie.

Dein Bericht über die mißhandelten und getöteten Frauen in der Türkei ist erschütternd, nichts aber auch rein gar nichts kann entschuldigen, was täglich dort passiert, und es wird sich auch nicht bedeutend ändern, sollte der EU-Beitritt der Türkei Wirklichkeit werden. Die Befürworter argumentieren ja gerade damit, aber es ist eine Jahrhunderte alte Mentalität, in den ländlichen Gegenden, (aber nicht nur dort), Frauen und Mädchen und das ebenso unschuldige Vieh zu mißhandeln, um Männermacht auszuleben. Da wird geschlagen und gequält, passieren abscheuliche Dinge unter dem "Ehrbegriff". Selbst oft in Familien in Deutschland, die bereits in dritter Generation hier leben, ist diese alte Tradition vorhanden, frage mal in den Frauenhäusern nach, wie hoch der Anteil der Türkinnen ist.
Leider neige ich zu der Auffassung, daß Europa weniger Einfluß auf die Türkei nehmen wird als umgekehrt, auch wenn alle Befürworter zusammen das doch so gerne so hätten.

Immerhin wurde diese alarmierende Statistik veröffentlicht, doch wird das groß die Männer in Anatolien und den anderen Provinzen interessieren?
Daran kann ich nicht glauben.

Medea.

--
medea.
darklady
darklady
Mitglied

Re: Gedankensplitter XIII.
geschrieben von darklady
als Antwort auf eleonore vom 11.07.2007, 07:03:09
Eleonore,
wir können daran gar nichts ändern.
Zumal die Geschichte gezeigt hat, das man fremde Kulturen nicht einnfach wie ne Kapuze überstülpen kann.
Gesellschaften müssen sich von innenheraus entwickeln,nicht von aussen.
Natürlich ist es schlimm was mit diesen Frauen passiert, aber wenn ich ehrlich bin,lasse ich das gar nicht so nah an mich ran. Denn bei solchen Themen müsste man sonst durchdrehen.
Irgendwann wird es diese Zustände auch in der Türkei nicht mehr geben, wird aber bestimmt gute hundert Jahre dauern, denke ich mal.
--
darklady

Anzeige

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Gedankensplitter XIII.
geschrieben von eleonore
als Antwort auf darklady vom 11.07.2007, 08:35:20
lady,

ich versuche sowas an mich auch nur periphär ranzulassen.
geht aber nicht.
ich bin involviert, durch mein wohnliche umfeld.
und man kann nicht immer wegsehen, grade hier in berlin nicht.
--
eleonore
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Gedankensplitter XIII.
geschrieben von schorsch
als Antwort auf eleonore vom 11.07.2007, 07:03:09
Bildung (Schulbildung" führt dazu, dass Menschen lesen und denken lernen.

Nun ist aber alles, was selber-denken-lernen kann den Fundis ein Angstgespenst. Darum tun sie alles, damit Frauen nicht dazu kommen könnten, selber denken zu lernen. Denn bei den Fundis denkt nur derjenige, der die Macht hat - sei das nun in der Familie oder im Staat.

Und deshalb setzen in den ländlichen Gegenden auch der Türkei die (noch) Macht Habenden alles daran, den Frauen das Denken zu verbieten. Und erhebt eine Frau ihr Haupt um aufzubegehren, wird sie zuerst geschlagen, und wenn das nicht zum Ziel führt, eliminiert.

Sollen die Herrscher in Ankara doch zuerst in ihrem eigenen Land für Recht und Ordnung schauen, bevor sie mitreden wollen in Ländern, die die Freiheit des Denkens auch den Frauen zugestehen.
--
schorsch
simba
simba
Mitglied

Re: Gedankensplitter XIII.
geschrieben von simba
als Antwort auf schorsch vom 11.07.2007, 09:36:36
Solange die Diskriminierungen der Frauen dort alltäglich sind, ist die Türkei nicht EU reif.
--
simba

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Gedankensplitter XIII.
geschrieben von luchs35
als Antwort auf simba vom 11.07.2007, 10:07:53
Hi Eleonore,

ich fürchte, der Weg aus diesem "Muff" wird in etwa so lang sein, wie wir vom Mittelalter bis heute brauchten!Vielleicht dem heutigen Tempo der Zeit angepasst auch etwas kürzer.
--
luchsi35
chris
chris
Mitglied

Re: Gedankensplitter XIII.
geschrieben von chris
als Antwort auf eleonore vom 11.07.2007, 07:03:09
--
"Das türkische Wort namus für Ehre stammt von dem griechischen nomos", sagt die feministische Aktivistin Leyla Pervizad. "Und nomos bedeutet Macht, Gesetz, Regel. Es symbolisiert die männliche Macht über die Frauen".

Liebe Eleonore,
aus meinem blog weisst du, das ich eine türkische Chatfreundin hatte. Ich habe sie besucht und wir haben viele Gespräche geführt, auch über ihren Glauben und auch über das Kopftuch.
Ich habe in Istanbul viele junge Türkinnen gesehen, die Kopftuch getragen haben, aber auch
genausoviele, die keines trugen.

Ich denke, es ist ein Wandel möglich, nur er wird langsam vorangehen. Es ist vielleicht gut, wenn viele junge Türkinnen Kontakt nach Europa bekommen, dann kann sich auch was ändern.

Was sehr stark ausgeprägt ist, ist natürlich die Familienehre. Die Familie ist ein
starkes Bindeglied, das uns hier in Europa teilweise fehlt.

Ich bin heute noch dankbar für die Gastfreundschaft, die ich in der Familie meiner
Chatfreundin erfahren durfte.

Selbstverständlich bin ich gegen jede Gewalt, egal ob hier in De. oder in der Türkei.


chris
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Gedankensplitter XIII.
geschrieben von eleonore
als Antwort auf chris vom 11.07.2007, 13:09:58
liebe chris,

ich hab deinen reisebericht gelesen, und fand dein erlebnis sehr schön.

leider kommen viele junge türkinnen unfreiwillig nach europa, viele nur, um verheiratet werden.
was natürlich auch vice versa gütlig ist, wenn die junge damen schwuppdiwupp in flieger nach anatolien sitzen, wo ein unbekannte ehemann wartet.

bedauerlicher weise sprechen die statistiken eine andre sprache.
--
eleonore
darklady
darklady
Mitglied

Re: Gedankensplitter XIII.
geschrieben von darklady
als Antwort auf eleonore vom 11.07.2007, 09:02:40
Es hilft zwar nicht weiter, aber ich bin schon sehr froh in Südbaden zu wohnen.
--
darklady

Anzeige