Plaudereien Gefühle....

caya
caya
Mitglied

Gefühle....
geschrieben von caya
Wenn es um Gefühle geht, dann sind wir oft sprachlos.... einwenig gehemmt, schüchtern und verstecken uns.
Wir können uns nicht so zeigen wie wir wirklich sind. Nicht in unserer Trauer und nicht in unserem Glück und schon gar nicht, wenn es etwas im Gefühlsbereich zu klären gäbe.

Ich hatte ein Erlebnis in Dubai abends im Gold Souk. Müde vom Rumlaufen hockte ich auf einer Bank und schaute dem rührigen Treiben in diesem großen Markt zu.

Zwei Männer in ihren schneeweißen langen "Dishdashas" gingen, nein sie flogen fast aufeinander zu, sie lachten breit und
umarmten sich so voller Freude, sie schauten sich in die Augen und umarmten sich wieder. Sie erzählten und gestikulierten und waren so sehr mit sich, bzw. mit ihrem Gegenüber *eins, dass ich natürlich sofort dachte, dass müssen zwei homosexuelle Freunde sein.

Ja, so sind wir gepolt. Doch diese zwei waren ganz bestimmt nicht homosexuell. Die haben einfach nur ihre Freude, den anderen zu sehen ausgedrückt, mit einer derart inneren Wärme, dass ich sie heute noch vor mir sehe. Sie nahmen den anderen wahr, sie waren ganz bei ihm.

Fasziniert von der ausgedrückten Freude der beiden Männer, habe ich sie verstohlen fotografiert, jedoch diese Innigkeit konnte ich nicht festhalten, weil das etwas sehr Intimes war und ich erst klickte, als sie ganz normal miteinander sprachen und dann zusammen fortgingen.

Etwas wie Bedauern blieb, dass wir das in unserer westlichen Welt nicht können, dass uns ein Freude-Gen fehlen muss
Ich sah dann 3 afrikanischen Ladies beim Pashminaschal-Kauf zu, was widerum auch ein Erlebnis war

Caya

hema
hema
Mitglied

Re: Gefühle....
geschrieben von hema
als Antwort auf caya vom 18.02.2010, 19:02:15
Hallo Caya,
schön, dass du uns dieses Erlebnis mitteilst.

Ich hab ähnliches in Indien erlebt, wie die Menschen ohne Scheu, mit leuchtenden Augen und ehrlichem Herzen auf mich zugegangen sind. Es war wunderschön. Nach drei Wochen wollte ich gar nicht mehr nach Hause fliegen. Mußte aber, weil ich damals noch arbeiten mußte.

Wir haben verhärtete Herzen und einen riesigen Panzer um uns aufgebaut. Gefühle zeigen ist im öffentlichen Leben anscheinend nicht mehr erwünscht. Wird oft als Schwäche ausgelegt Das ist sehr traurig.

Es wird Zeit sich zu besinnen, damit unsere Seele überleben kann.

pippa
pippa
Mitglied

Re: Gefühle....
geschrieben von pippa
als Antwort auf caya vom 18.02.2010, 19:02:15
Sind denn alle Menschen in unserer westlichen Welt so?
Ich glaube eher nicht, dass uns ein Gen fehlt. Vielmehr hat es wohl mit Erziehung was zu tun.
Ich habe z.B. erst im reiferem Alter gelernt, meine Freundin bei der Begrüßung zu umarmen, weil sie, die in einer völlig anderen Familie groß geworden war, es einfach getan hat. Jetzt möchte ich es nicht mehr missen. Inzwischen kann ich auch andere Menschen umarmen, obwohl ich mich noch immer überwinden muss.

Andere Menschen zu beobachten, also richtig wahrzunehmen, kann immer ein Erlebnis sein, sogar in unserer etwas nüchterneren Welt.

Anzeige

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Gefühle....
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf caya vom 18.02.2010, 19:02:15
Meine liebe Caya,

in unserer westlichen Zivilisation sind Gefühle nur noch lästig, sie machen angreifbar. Sie Anderen mitzuteilen, gilt als aufdringlich oder dumm. Gefühle sollten möglichst nicht gezeigt werden, sonst ist man ein Weichei oder hoffnungslos romantisch bis kitschig veranlagt. Auf jeden Fall immer was negatives.
Soweit sind wir schon gekommen in unserer ach so zivilisierten fortschrittlichen Welt. Der Mensch bleibt auf der Strecke. Wir sollen möglichst wie die Roboter werden, unnahbar, fehlerfrei und natürlich stets funktionierend. Wie es in uns aussieht sollen wir für uns behalten, andere nicht damit belästigen. Nur keine Schwächen zeigen. Cool sein.

Alles ganz großer Käse.

Heute muss sich jeder, der Gefühle zeigen will, die Menschen, denen er sie anvertrauen kann, ganz genau aussuchen. Zum Glück gibt es sie noch diese Menschen. Sie verstecken sich, aber man kann sie finden. Ich habe hier im ST eine handvoll von ihnen gefunden.

Liebe Grüße,
woelfin
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Gefühle....
geschrieben von bongoline
als Antwort auf pippa vom 18.02.2010, 19:21:12
Also ich reihe mich bei dem pauschalen "wir" nicht ein und ich kann guten Gewissens sagen, dass mir dieses Gen ganz sicher nicht fehlt.

Nur geprägt haben mich Mitmenschen, durch deren Verhalten ich im Laufe meines Lebens gelernt habe, wem offenbare ich mich in Freud und Leid, wem begegne ich freundlich, ohne mich zu öffnen und wem begegne ich, als wäre eine Mauer dazwischen. Das aber bezeichne ich nicht als fehlendes Gen, sondern als Selbstschutz.

Wenn ich beobachte, wie seicht diese Bussi-Bussi-Gesellschaft ist, von vorne Lächeln, von hinten - keine Ahnung, was da auf einen zukommt, ist es mir lieber, wenn ich die Grenzen stecken kann, als daß ich sie mir stecken lasse.

Herzlichkeit dem, der sie wert ist - mein Standpunkt.

bongoline

sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Gefühle....
geschrieben von sonja47
als Antwort auf bongoline vom 18.02.2010, 19:42:51

Und wenn einige (möchte kein wir brauchen) dann all zu viele Gefühle über Jahre zurückgesteckt haben, suchen sie sich einen Psychologen, dort sollen dann möglichst viele Gefühle raufkommen
und in Worte, ihren Ausdruck finden!
Verkehrte Welt!

Ich selber sehe einem Menschen sehr genau in die Augen, versuche zu spüren, wer eine gefühlvolle Umarmung von mir, als das annehmen kann wie ich es meine, als hey ich liebe dich so wie du
bist mit deinen Nöten und deinem Kummer oder, auch mit deiner Lebensfreude!

Grüsse Sonja

Anzeige

pilli
pilli
Mitglied

Re: Gefühle....
geschrieben von pilli
als Antwort auf caya vom 18.02.2010, 19:02:15
Wenn es um Gefühle geht, dann sind wir oft sprachlos.... einwenig gehemmt, schüchtern und verstecken uns.
geschrieben von caya


kannst du mir erklären caya,

warum du sprachlos, ein wenig gehemmt, schüchtern bist und dich versteckst?

Wir können uns nicht so zeigen wie wir wirklich sind. Nicht in unserer Trauer und nicht in unserem Glück und schon gar nicht, wenn es etwas im Gefühlsbereich zu klären gäbe.
geschrieben von caya


auch hier interessiert mich, warum du dich nicht so zeigen kannst, wie du wirklich bist? nicht in deiner trauer, deinem glück und schon gar nicht, wenn du etwas im gefühlsbereich zu klären hast?

ich sage und schreibe mehr als deutlich, was ich meine und fühle! sprachlos bin ich auch schon mal caya

und das immer dann, wenn ich sehe, wie vollig fremde sich mit einem, mich an feuerwehrschläuche erinnernden spritzguss, gegenseitig vollsülzen, damit das gefühlskorsett rückhalt und standfestigkeit geben könnte. aber auch da verstecke ich mich nicht; sondern lerne, wie mit gefühlen schindluder getrieben werden kann. "sie küßten und sie schlugen sich...", soll ja auch schon mal geschehen sein? watt wäre das weite berufsfeld der lebensberatenden motivationstrainer ohne den schlüssel zur klingenden kasse:

"Gefühle" zum thema nr.1 zu machen und dabei nicht vergessen, den leutz vielleicht per newsletter einzuhämmern, wie sehr gerade sie geeignet sind, die welt der gefühle zu vermitteln.


--
pilli

caya
caya
Mitglied

Re: Gefühle....
geschrieben von caya
@ Hema,
ja, ich wollte einfach diese Erinnerung an das Erlebte, mit-teilen.

@Pippa,
Umarmungen sind Berührungen, und Berührungen sind lebensnotwendig. Das haben wissenschaftliche Studien belegt.
Ich glaube, dass durch Berührungsängste innere Blockaden ans Tageslicht kommen.
Wenn du dich mal nicht mehr *zur Umarmung überwinden* musst, bist du dir bestimmt selbst ein Stück näher gekommen.
Du tust dir etwas Gutes damit.

@ Wölfin,
du schreibst " Gefühle zeigen ist Schwäche, und man gilt als Weichei und hoffnungslos romantisch und kitschig veranlagt"
Ich sage "Gefühle zu zeigen und sie auszuleben ist Stärke" ! Wobei ich selbstredend nicht die unkontrollierten Aggressionen meine

Was stört dich daran? Ich bekenne mich zum Weichei!!!
Es lebt sich leichter damit, als ständig zu beweisen wie tough man ist und wie cool man doch über allem steht.

@ Bongoline,
du differenzierst sehr klug und sträubst dich gegen das pauschale "wir" mit Recht!
ab und zu rutscht es mir raus, obwohl ich immer versuche es zu vermeiden.
Aber da ich ja mit eingeschlossen bin und keineswegs am "Nichtausdrücken" meiner Gefühle leide, dachte ich
dass es diesmal durchgehen könnte.... Vergebung!

Ich glaube,dass die meisten Menschen im Laufe eines langen Lebens gelernt haben, ihre Gefühle zu sortieren.
Bedauerlich dabei ist, dass sehr viel Spontanität und Herzlichkeit auf Eis liegt.

@Sonja,
einfach nur ein zustimmendes "genau so sehe ich das auch"
Eine herzliche Umarmung ist kein ein unsittliches Angebot

@Pilli,
Huch, wie kommt es nur, dass ich mich beim Lesen deines Beitrages wie auf der Anklagebank fühle

Ja, ich bekenne mich schuldig!!! Ich habe WIR geschrieben und habe vergessen, dass es sehr, sehr ausgeprägte Persönlichkeitsstrukturen gibt, denen dieses WIR ein rotes Tuch ist.
Ja, Ja, Ja, es passiert mir hin und wieder und erst recht bei harmlosen Einleitungssätzen wie in meinem Eingangsbeitrag.
Vergebung!

Mit diesem pauschalen WIR hätte ich sicher auch so meine Schwierigkeiten wenn es sich um etwas Ehrenrühriges handeln würde.

Caya



Für gegenseitige Freundlichkeit könnte man sagen "sie sülzen sich voll"
Für Anerkennung und Lob, das man jemandem verdientermaßen zukommen läßt, könnte man sagen "Schleimerei"
Für offenes Zeigen seiner inneren Traurigkeit könnte man sagen "Gefühlsduselei"
Für Tränen der Ergiffenheit könnte man sagen "hoffnungslos kitschig" u.s.w. u.s.w. u.s.w.

Es liegt immer daran wie gefärbt die Brille ist, durch die man in dieses bunte Leben und auf seine Mitmenschen schaut..
Mit argloser Freundlichkeit und Wohlwollen, oder mit kritischem Intellekt und sezierender Bissigkeit.

Nun bitte ich noch für das Wörtchen "man" untertänigst um Vergebung!

hema
hema
Mitglied

Re: Gefühle....
geschrieben von hema
als Antwort auf caya vom 19.02.2010, 10:50:02

Liebe Caya ich lebe nach dem Motto "Ehrlich währt am längsten!"

Ich muß niemanden umarmen von dem ich weiß dass er/sie es aus Gewohnheit oder Brauchtum tun. Das lehne ich ab und sehe es als falsche "Verbrüderung" an. Ach, wir sind ja so gute Menschen - oder nicht.

Wenn ich jemanden umarme dann deshalb, weil ich diesen Menschen sympatisch und angenehm finde und weil ich ihn MAG! Das ist für mich der ausschlaggebendste Grund.

Auch hier gibt es einige User, die ich gerne umarmen würde.

Re: Gefühle....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Drachenmutter vom 18.02.2010, 19:39:11
++
in unserer westlichen Zivilisation sind Gefühle nur noch lästig, sie machen angreifbar. Sie Anderen mitzuteilen, gilt als aufdringlich oder dumm. Gefühle sollten möglichst nicht gezeigt werden, sonst ist man ein Weichei oder hoffnungslos romantisch bis kitschig veranlagt. Auf jeden Fall immer was negatives.
++

woelfin
geschrieben von woelfin


Liebe woelfin,

hier muss ich sagen: weit zurückgeblieben.
Wir sind schon lange Zeit dabei, Gefühle wieder zu äußern zu dürfen - äußern zu sollen!

Es gibt zig Kurse - z.B. im Management - deren Sinn und Zweck es ist, gerade im Berufsleben Gefühle zu zeigen, zu äußern. Keine Frage, im Berufsleben waren Gefühle früher relativ tabu. Sie sind aber inzwischen gefragt und sogar "modern". Seit vielen Jahren.

Warum sonst spricht man seit Jahren über "emotionale Intelligenz"??

Vielleicht verwechselst du etwas mit Gefühlsduselei - die sehr übertriebene und tumbe Art Gefühle (lautstark) abzuladen??

lg
spatzl

Anzeige