Forum Allgemeine Themen Plaudereien Genau wie Mutti - genau wie Papa...

Plaudereien Genau wie Mutti - genau wie Papa...

2.Rosmarie
2.Rosmarie
Mitglied

Re: Genau wie Mutti - genau wie Papa...
geschrieben von 2.Rosmarie
als Antwort auf lobomir vom 26.01.2013, 17:18:37
Hallo lobomir,

ja, unsere Eltern haben vieles Anstehende energiesparend und praktisch gelöst. Insofern ist es sicher sinnvoll, einiges zu übernehmen. Nicht alles, was wir heute als moderne Lösung ansehen, ist auch die bessere oder einfachere.

Rosmarie
2.Rosmarie
2.Rosmarie
Mitglied

Re: Genau wie Mutti - genau wie Papa...
geschrieben von 2.Rosmarie
als Antwort auf caya vom 26.01.2013, 22:05:28
Hallo Caya,

für mich ist es auch schön, auf solche Gemeinsamkeiten zu unseren Eltern zu stoßen. Natürlich gibt es auch welche, die mir eher unangenehm sind. Aber die habe ich schon weit früher betrachtet und bearbeitet. Heute fallen mir eher wertneutrale Gemeinsamkeiten auf. Und die wahrzunehmen, ist für mich fast etwas Erwärmendes. Irgendwie schenkt es mir sogar ein bisschen Frieden ins Herz. Vielleicht weil mir dabei der lange Faden, der unsere Ahnenreihe durchzieht, bewusst und für mich fühlbar wird?

Rosmarie
2.Rosmarie
2.Rosmarie
Mitglied

Re: Genau die Oma......
geschrieben von 2.Rosmarie
als Antwort auf miriam vom 27.01.2013, 01:13:27
Hallo Miriam,

ist das goldig! Das muss dir doch das Herz erwärmt haben!

Das ist sicher eine Anekdote, die du dein Leben lang nicht vergessen wirst! Und dein Enkel wohl auch nicht. Denn ich bin mir sicher, dass diese Ähnlichkeit mit seiner Oma ("...") immer mal wieder erwähnt werden wird...

Rosmarie

Anzeige

pippa
pippa
Mitglied

Re: Genau die Oma......
geschrieben von pippa
als Antwort auf 2.Rosmarie vom 27.01.2013, 08:21:26
Gerade Mütter und Töchter scheinen sich im Alter im ähnlicher zu werden.

Meine Mutter hatte als sie älter wurde oft so einen gewissen Gesichtsausdruck, den ich überhaupt nicht mochte.

Und nun?

Ja, nun schaut mir sehr oft genau dieses Gesicht entgegen, wenn ich ohne es zu wollen in einen Spiegel schaue, was ich manchmal gar nicht so lustig finde.

Pippa
Edita
Edita
Mitglied

Re: Genau die Oma......
geschrieben von Edita
als Antwort auf pippa vom 27.01.2013, 14:10:38


Meine Mutter hatte als sie älter wurde oft so einen gewissen Gesichtsausdruck, den ich überhaupt nicht mochte.
Und nun?
Ja, nun schaut mir sehr oft genau dieses Gesicht entgegen, wenn ich ohne es zu wollen in einen Spiegel schaue, was ich manchmal gar nicht so lustig finde.

Pippa


Genauso geht es mir, lach, aber erst seitdem ich Brille trage! Und dann ist da noch, wenn wir früher unsere Sonntagspflichtspaziergänge absolvieren mußten, und es kam aus ihr,
" Kinder ihr müßt riechen, riecht mal, es riecht nach Schnee, nach Wald, nach Frühling, nach Gras oder was immer sie auch gerochen hat "! Ich habe diese Sprüche für sowas von saudoof gehalten, ich fand das lächerlich, ich habe nie was gerochen! Und heute ? Ich rieche Alles, Alles was sie auch gerochen hat, lach! Wenn ich draußen in der Landschaft bin, ich kann gar nicht anders, ich muß an sie denken!

Edita
pippa
pippa
Mitglied

Re: Genau die Oma......
geschrieben von pippa
als Antwort auf Edita vom 27.01.2013, 14:28:23
Ach ja, die Brille hatte ich vergessen und alles andere erkläre ich auch, besonders denjenigen, die es nicht wissen wollen, genau wie meine Mutter.

Was war mir das damals immer peinlich.

Pippa

Anzeige

2.Rosmarie
2.Rosmarie
Mitglied

Re: Genau die Oma......
geschrieben von 2.Rosmarie
Äußerlich sehe ich eher aus wie mein Vater. Angeblich war ich ihm wie aus dem Gesicht geschnitten. Und von den Talenten (außer dem musikalischen, was mir leider abgeht) habe ich auch mehr von ihm als von meiner Mutter. So doll fand ich das nie.

Leider ist mir noch nichts aufgefallen, wo ich gucke oder automatisch reagiere wie mein Papa...

Aber eine Argumentation meiner Mutter habe ich mir zugelegt. Sie sagte manchmal schlicht und einfach: "Dazu bin ich zu faul!" Meine Mutter war ihr Leben lang - freiwillig und begeistert - berufstätig. Damals blieb auch vieles im Haushalt an ihr allein hängen. Mein Vater, noch ein echter Pascha, stellte nicht mal die vorgeschälten Kartoffeln auf. Mutti war also nicht faul. Aber sie entschuldigte sich anderen Leuten gegenüber nicht trickreich, wenn irgendetwas nicht so war, wie diejenigen es erwarteten. Sie meinte einfach lachend und freundlich: "Dazu bin ich zu faul!"

Ich finde das eine geradezu geniale Argumentation. Denn was ist dagegen schon zu sagen?

Rosmarie
na-und
na-und
Mitglied

Re: Genau wie Mutti - genau wie Papa...
geschrieben von na-und
Ganz wie die Mutter sagen alle
und staunen so im Fall vom Falle,
wenn man die schöne Frau so sieht
in schönster Schönheit voll erblüht.



Wenn sie an meiner Seite schreitet
und Glanz und Gloria verbreitet,
dann sagt man auch von mir dahin,
dass ich so schön wie Muttern bin.

Der Haare und der Augen Pracht,
das Kinn, die Wangen, wenn sie lacht.
Ja wie aus dem Gesicht geschnitten.
Das sagen alle unbestritten.

Ich sage nichts und denk na und?
Denn schließlich bin ich ja ihr Hund.




(** die Bilder sind aus der Caesar-Werbung)
2.Rosmarie
2.Rosmarie
Mitglied

Re: Genau wie Mutti - genau wie Papa...
geschrieben von 2.Rosmarie
als Antwort auf na-und vom 27.01.2013, 15:47:54
Haha, na-und, das ist ja über die Maßen köstlich!
caya
caya
Mitglied

Re: Genau wie Mutti - genau wie Papa...
geschrieben von caya
als Antwort auf 2.Rosmarie vom 27.01.2013, 15:57:09
Stimmt, das ist einfach zu schön, na und!

Liebe Rosmarie,

es ist schon eine Zeit her, da besuchte ich meine Freundin A. eine total attraktive, große, schlanke Erscheinung.
Sie öffnete mir die Tür und kaum war ich eingetreten, kam's aus ihr grummelnd und trotzig heraus *ich seh aus wie meine Mutter*

Sehr viel sprachen wir dann nicht mehr darüber, aber sie gestand, dass sie nie so werden wollte wie ihre Mutter, und auch nicht so aussehen wie sie.
Gerade, als sie nochmal einen prüfenden Blick in den Spiegel geworfen habe, sah sie ihre Mutter in ihrem Spiegelbild.....

Wir entkommen unseren Genen nicht, es ist besser sich auszusöhnen mit den guten wie auch den schlechten übernommenen Anlagen in uns

*Ich seh aus wie meine Mutter* ist ein geflügeltes Wort für uns geworden, wir lachen manches Mal darüber.

Caya

meine Mutti aß auch zu gerne den fetten Speck von der Schwarte, Rosmarie
und der Spruch *ich bin zu faul dazu* ist wirklich genial!!! offen, ehrlich, liebenswert

Anzeige