Forum Allgemeine Themen Plaudereien Generationendialog

Plaudereien Generationendialog

elianest
elianest
Mitglied

Generationendialog
geschrieben von elianest
Eine wahre Geschichte? Dies ist eigentlich kein Diskussionsthema sondern nur eine Anekdote zum Nachdenken:
Ein Student spazierte dem See entlang und sprach einen älteren Mann an, der sich auf einer Treppe ausruhte."Sie alter Mann, Sie sind in einer ganz anderen, wenn nicht sogar primitiven Welt herangewachsen", erklärte er im Verlauf des Gespräches. "Wir jungen Leute von heute sind mit Fernsehen, Fliegen, Raumfahrt und Mondlandungen aufgewachsen. Wir haben Atomkraft, Schnellboote und Mobiltelefone, Computer, die mit Lichtgeschwindigkeit arbeiten und noch vieles mehr." Nach einer Pause erhob sich der ältere Mann und antwortete: "Du hast Recht, mein Sohn. Wir hatten all diese Dinge nicht, als wir jung waren. Also erfanden wir sie! Nun du arroganter Schnösel, was tust du für die nächste Generation?"
Das ist vielleicht die Gegenfrage, die wir älteren Semester uns zu eigen machen könnten, wenn Stimmen junger Politiker laut werden, die uns anklagen, unser Leben auf Kosten der Jungen zu fristen.
(aus Swissair-News Nr. 3)
wolfi1611
wolfi1611
Mitglied

Re: Generationendialog
geschrieben von wolfi1611
als Antwort auf elianest vom 05.08.2011, 22:47:51
Hallo elianest,
ob wahr oder nicht: Die Antwort des "alten Mannes" ist für mich einfach genial.
Deinen Nachsatz unterschreibe ich in voller Länge.
Lieben Gruß und allen noch ein schönes Wochenende.
wolfi1611
eleisa
eleisa
Mitglied

Re: Generationendialog
geschrieben von eleisa
als Antwort auf elianest vom 05.08.2011, 22:47:51


Super Antwort - wie recht er hat...

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: Generationendialog
geschrieben von adam
als Antwort auf elianest vom 05.08.2011, 22:47:51

Dieser kurze Dialog beschreibt den ewigen Generationenkonflikt. Was der Ältere dem Jüngeren sagt, hat er sinngemäß schon von seinem Vater gehört und wird der Jüngere seinen Kindern sagen.

--

adam
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Generationendialog
geschrieben von schorsch
als Antwort auf adam vom 06.08.2011, 11:17:52
Ich habe mal zu einem vorlauten Teenager gesagt: "Kannst du dich eigentlich in die Psyche eines 70-Jährigen versetzen? Nein? Ich aber kann mich in die Psyche eines 17-Jährigen versetzen - weil ich das auch schon mal war.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Generationendialog
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf adam vom 06.08.2011, 11:17:52

Dieser kurze Dialog beschreibt den ewigen Generationenkonflikt. Was der Ältere dem Jüngeren sagt, hat er sinngemäß schon von seinem Vater gehört und wird der Jüngere seinen Kindern sagen.

--

adam
geschrieben von adam


Das isses.
Das wird sich nie ändern.
Gelassen zurücklehn.

Anzeige