Forum Allgemeine Themen Plaudereien Generationswechsel bei "Handys"

Plaudereien Generationswechsel bei "Handys"

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Generationswechsel bei "Handys"
geschrieben von JuergenS
Unsere "veralteten" Handys

Ich stelle mal das Thema zu Diskussion.

Ich habe mir, Festnetz eliminiert, ein "Senioren-Handy" gekauft, das eine Ladeschale hat, große Tasten.

Bin sehr zufrieden, es sieht aus wie ein ultramodernes Mobiltelefon.

Aber alle anderen wischen auf ihren Telefonen hin und her, schauen gar nicht mehr auf.
Bin ich hinter dem Mond?

Was denkt ihr darüber, berichtet doch mal.

wafra
wafra
Mitglied

Re: Generationswechsel bei "Handys"
geschrieben von wafra
als Antwort auf JuergenS vom 27.01.2012, 09:42:32
Hallo heigl

ich wollte unbedingt ein Touchscreen Handy haben, komme auch super damit zurecht.
Ein Nachteil, ewig ist das Display verschmiert, klar habe ich eine Folie drüber, aber...
Aber jetzt stellt sich die Frage? nutze ich das wirklich alles?
Brauche ich Internet, Kamera und alles andere Gedönse wirklich?

ich werde mir ein Seniorenhandy kaufen , grosse Tasten, ohne Kamera(hab ja meine Digi),kein Internet usw.
also, nur zum telefonieren und Sms schreiben, reicht mir vollkommen.
Und ich brauch keine Brille dafür.
Das Handy habe ich nur für den Notfall, bin nicht so eine, die ständig das Handy am Ohr hat.
Dafür reicht ein Seniorenhandy allemal.
LG Wafra
hugo
hugo
Mitglied

Re: Generationswechsel bei "Handys"
geschrieben von hugo
als Antwort auf wafra vom 27.01.2012, 10:33:37
Aber jetzt stellt sich die Frage? nutze ich das wirklich alles?
Brauche ich Internet, Kamera und alles andere Gedönse wirklich?


hallo wafra, nee das schafft wohl Niemand, das pack ich nicht mal bei der Spül-, oder Waschmaschine, letztere hat ca 40 Programmvarianten und ich nutze höchstens 8 davon.

Also kann man nicht nur davon ausgehen was man nutzen kann,,,ich gucke ja auch nur 1 Fernsehprogramm und nicht die anderen 100 und nicht die vielen Videotexte und sonstigen Funktionen,usw,,

ok früher wars da einfacher, da hatte man ein Waschbrett Marke Rumpelstolz (mal aus Zinkblech, mal aus Plaste aus Holz oder Glas) und man rubbelte darauf Wäsche oder machte darauf undezente Musik,,

demnächst kannste mit dem Handy nicht nur den Blutdruck messen, gucken wo Du gerade bist, den falschen Fuffziger in deinem Portemonnaie ausfindig machen, die Bahnkarte bezahlen, die Haustür aus 10 Meter Entfernung öffnen wenn Du zwei volle Beutel schleppst, die gesuchte Brille finden, kannst mit Ihm reden (anstatt touchen,,) usw, sondern noch viel viel mehr,,*g*

also ich bin begeistert von dem Überangebot an Möglichkeiten,,,grad so wie im Supermarkt oder auf dem Basar im Orient mit hunderten Gewürzen und verschiedenen Früchten Fischen usw,,,ohne das ich die alle kaufe *g*

das man im Einzelnen mal die Frage nach dem Sinn oder Unsinn, der Ökonomie, der Umweltverträglichkeit usw stellt, ok,,

hugo


Anzeige

puenne
puenne
Mitglied

Re: Generationswechsel bei "Handys"
geschrieben von puenne
als Antwort auf wafra vom 27.01.2012, 10:33:37
grundsätzlich bestimmen wir älteren längst nicht mehr selbst, was wir brauchen, sondern müssen wissen, was wir mindestens benötigen, um nicht ganz von der Welt der Kommunikation abgschnitten zu werden. Wir geraten zwangsläufig in den Sog einer technologischen Spirale und befinden uns bildlich gesprochen bereits heute auf der Pflegestation, bekommen löffelweise unsere Ration zugeteilt und verstehen nur noch Bahnhof von den technischen Begriffen, mit denen die Kids uns klarzumachen versuchen, was sie sich in diesem Jahr zu Weihnachten wünschen.
Um das "Bild" mal voll abzurunden:
Als in den 70´er Jahren des letzten Jahrhunderts noch, nach jahre-monatelanger Wartezeit von der Post als Monopolist ein Telefon angeschlossen wurde, war es für Kinder (Kids) tabu. Trotzdem haben sich manche von ihnen schon zu den Zeiten als Hacker hervorgetan, es gab lustige Geschichten von horrenden Telefonrechnungen z.B. über stundenlange Gespräche mit Teilnehmern in China.
Heute ist es für Kids völlig normal, mit wem auch immer auf der ganzen Welt sie gerade quatschen, simsen, skypen oder emailen, zu Hause, auf dem Klo, in der Schule, auf der Straße, in der Disko, im Bus, mit einem Knopf im Ohr ihrer downgeloadeten Lieblingshits lauschend, dabei bei youtube die neusten Videos betrachtend, kurz nebenbei bei facebook neue Freunde suchend und findend, .......... während wir nicht einmal mehr in der Lage sind, ohne Brille wegen der zu kleinen Tasten auf einem Handy ein normales Telefongespräch zu führen, oder gar eine SMS zu verfassen.

Ich hoffe, dass ich Euch nicht gelangweilt habe

Gruß puenne

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Generationswechsel bei "Handys"
geschrieben von hobbyradler
Ich habe jahrelang behauptet mir würde ein Handy zum Telefonieren reichen. Interessant fand ich die Möglichkeiten der Smartphones allerdings schon. Vor 3 Wochen habe ich nun doch zugeschlagen. Es ist ein Galaxy Note geworden.

Vielleicht interessiert es den einen oder anderen warum?

Meine bisherige Aversion gegen Smartphones begründete sich hauptsächlich durch die relativ geringe Displaygröße. Damit Bücher zu lesen oder ins Internet zu gehen wollte ich mir nicht antun. Das Galaxy Note hat im Augenblick einen weitaus größeren Bildschirm als andere Smartphones. Ich kann es gerade noch in meiner Hosentasche verstauen. Im Beruf wäre es ideal für die Jackentasche, bei Frauen mit Handtasche ist die Größe kein Problem.

Man kann problemlos unterwegs ins Internet gehen. Dazu benutze ich eine Simkarte von Aldi, monatliche Kosten 7,99 Euro für die Internetflat. Zu hause wird automatisch das schnellere WLAN verwendet. Im europäischen Ausland zahlt man für eine Woche Internetflat 4,99 Euro.

Zu hause benötige ich nur noch ein Telefon. An dem neuen Smartphone kommen sowohl Anrufe meiner Festnetznummer, als auch Anrufe meiner Mobiletelefonnummer an. Das wird über eine App mit der Fritzbox geregelt. Die Sprachqualität ist sehr gut.

Das Gerät kann über Sprache gesteuert werden. Das klappt recht gut und ist bei SMS-Versand oder Internetrecherche eine große Hilfe.

Man kann mit einem Stift Zeichnungen anfertigen oder handschriftliche Notizen erstellen.

Das Handy ersetzt mir die „Immerdabei Kamera“. Mit einer Auflösung von 8 MP geraten die Bilder recht ordentlich. Videos können im Full HD Format aufgenommen werden.
Allerdings darf man nicht glauben an die Qualität von Kameras mit großen Objektiven heranzureichen. Am Ende des Beitrags stelle ich ein Bild ein.

Es ersetzt eine GPS Gerät, zeigt die Route auf dem Display an und gibt Kommandos per Lautsprecher. Als Karte wird Google Maps verwendet. Apps für andere Systeme sind möglich, z.B. von Navigon.

Man kann e-mails (Pop3) abrufen. Ich belasse diese e-mail auf dem Server um sie auch automatisch auf den PC zu bekommen.

Es fungiert als allgemeiner Organisator, Adressen, Terminpläne etc.

Das Smartphone wird vom PC als externe Laufwerk behandelt und so kann man eine sehr einfache Datenübertragung vornehmen.

Man kann an das Smartphone ein externes USB Gerät anschließen. Mit Sticks und Kartenleser habe ich es bereits ausprobiert. Es soll aber auch mit Druckern und Festplatten funktionieren.

Das Smartphone kann einen Fernseher über HDMI ansteuern.

Man kann für fast alles Apps erhalten:
Für e-books
Für PDF Dateien
Für Exceltabellen
Für Word

Die Möglichkeiten scheinen unendlich. In den nächsten Tagen will ich es mal mit Einkaufslisten probieren, die ich dann im Laden abhaken kann.

Das Gerät hat als Betriebssystem Android mit einem Linux Kernel.
Sofern es die Hardware zulässt können alle Smartphones mit dem gleichen Androidbetriebssystem die gleichen Funktionen ausführen. Bei einem PC ist es ja nicht anders.

Außer den Anschaffungskosten und der monatlichen Flatrate sind bisher noch keine Kosten, z.B. für Apps, angefallen.

Sobald mir mal eine sinnvolle, nicht existierende Anwendung, einfällt, probiere ich mich vielleicht mal am programmieren einer App.

Ciao
Hobbyradler [der das smartphone eigentlich nicht braucht aber gerne hat]






Test VIdeo
Ein Problem ist die ruhige Haltung beim Videoerstellen.

Warum auf YouTube diese rechte Leiste angezeigt wird ist mir im Augenblick nicht klar. Bezüglich des Note sind es keine Videos von mir.
puenne
puenne
Mitglied

Re: Generationswechsel bei "Handys"
geschrieben von puenne
als Antwort auf hobbyradler vom 27.01.2012, 12:19:08
Mann, Mann, Mann, schon ist ein Werbefritze da ))

Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Generationswechsel bei "Handys"
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf puenne vom 27.01.2012, 12:35:05
Hi puenne,

jetzt habe ich gesucht und nicht gefunden. Wo hast du sie denn hingestellt?

Ciao
Hobbyradler [der annimmt das puenne an smartphones nicht interessiert ist]
Ampelia1008
Ampelia1008
Mitglied

Re: Generationswechsel bei "Handys"
geschrieben von Ampelia1008
als Antwort auf hobbyradler vom 27.01.2012, 12:39:54
ich besitze ein handy seit das erste herauskam

derzeit habe ich ein iphone4 von apple

ich benutze fast alle funktionen bis auf musik
gps hat das handy auch und hilft mir ab und an, wenn ich es brauche
so gestern, da wollte ich zu einem lokal das ich nicht kannte und nicht wusste wo es ist
ich gab das lokal ein und den ort und siehe da ich kam hin

mit einem navy kann ich nichts anfangen

lg ampelia
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Generationswechsel bei "Handys"
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Ampelia1008 vom 27.01.2012, 12:50:33
Hallo Ampelia,

ich bin noch in der Phase der totalen Begeisterung, stehe mit meinen Kenntnissen erst am Anfang und muss noch viel lesen.

Das i-phone finde ich sehr gut und es ist ja nach wie vor Markführer, für mich war allerdings der große Bildschirm ausschlaggebend. Sonst hätte ich vermutlich immer noch kein Smartphone.

Ciao

ehemaligesMitglied28
ehemaligesMitglied28
Mitglied

Re: Generationswechsel bei "Handys"
geschrieben von ehemaligesMitglied28
als Antwort auf hobbyradler vom 27.01.2012, 12:19:08
Sehr schöner Beitrag - genauso ginge es mir auch...

Nur bleibt die Frage - brauchen "wir" das wirklich?!

Ist schon klar, dass in 20 Jahren JEDER mit so einem Teil rumlaufen wird wie heute mit den Handys - aber muss ICH in meinem Alter da hinterherhecheln, um "auf dem laufenden" zu bleiben? Wozu?

" unterwegs ins Internet" -
- DAS wäre ein Argument, wenn die DB mal wieder Verspätung hat und ich mir Anschlusszüge raussuchen kann - aber bisher ging es auch ohne...

"Zuhause mit WLAN"
- ja, schon bequem auf der Couch ohne den PC anzuschmeissen - aber zum Lesen wäre mir der Bildschirm zu klein...

"Zu hause nur noch 1 Telefon"
- Ob ich jetzt DAHIN oder DORTHIN greife?!
(Und das Festnetzt zahlst du offenbar ja eh)

"mit einem Stift Zeichnungen anfertigen oder handschriftliche Notizen erstellen"
- dafür hab ich Stift & Papier - und behaupte, DAMIT bin ich schneller

"die Immerdabei Kamera"
- DAS kann ein aktuelles "Handy" auch...

"Es ersetzt eine GPS Gerät,"
- Im Auto habe ich ein Navi, und zu Fuss kann ich (notfalls) fragen...

"Man kann e-mails (Pop3) abrufen."
- DAS fehlt mir unterwegs grade noch - SO wichtig bin ICH nicht

"als allgemeiner Organisator, Adressen, Terminpläne etc. "
- geht auch mit "normalem" Handy...


"Das Smartphone wird vom PC als externe Laufwerk behandelt...
ein externes USB Gerät anschließen....
einen Fernseher über HDMI ansteuern...."
- Brauch ich nicht, wenn ich keins habe


"Man kann für fast alles Apps erhalten:
Für e-books, Für PDF Dateien, Für Exceltabellen, Für Word"
- Mit DEM Bildschirmchen?

"mit Einkaufslisten probieren, die ich dann im Laden abhaken kann. "
*grins* Jedenfalls besser als die, die im Supermarkt zu Hause anrufen, welches Gemüse sie mitbringen sollen

"der das smartphone eigentlich nicht braucht aber gerne hat"
- Genauso würde ICH es auch sehen




Anzeige