Forum Allgemeine Themen Plaudereien Geschmacksverwirrung im Alter

Plaudereien Geschmacksverwirrung im Alter

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

Geschmacksverwirrung im Alter
geschrieben von SamuelVimes
Früher mochte ich Bohnenkaffee - frisch gemahlen und gebrüht.
Heute trinke ich lieber Pulverkaffee, die einschlägige Sorte mit
Milch und Süßstoff.
Früher habe ich gerne Vollmilchschokolade oder Nougat genascht.
Seit einiger Zeit esse ich lieber bittere Schokolade bzw. die mit einemhohen Kakaoanteil.
Früher liebte ich frisches Obst. Heute mag ich Pfirsiche, Ananas,
Mandarinen oder Birnen lieber aus der Dose.
Nur Erdbeeren und Bananen esse ich lieber frisch.

Geht das nur mir so oder haben andere Menschen ähnliche
Erfahrungen ?

Sam
Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

Re: Geschmacksverwirrung im Alter
geschrieben von Femmefatale
als Antwort auf SamuelVimes vom 16.02.2017, 10:44:49
Ich denke, das hängt damit zusammen, was der Körper braucht; das ist im Alter was anderes als in der Jugend.
Früher hättest du mich mit Müsli jagen können, heute esse ich es gerne.
Ich habe wirklich festgestellt, dass ich gut fahre, wenn ich in der Beziehung auf meinen Körper höre.

LG, ff
Re: Geschmacksverwirrung im Alter
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf SamuelVimes vom 16.02.2017, 10:44:49
Hallo, was für ein schönes Thema
Mir geht es mit der Schokolade ganz ähnlich und seit ich ein Produkt entdeckt habe, das zu 100% aus Kakao besteht und kein bisschen bitter ist, bin ich total bnegeistert. Meinen Trinkkakao stelle ich nur noch mit heissem Wasser und ohne Milch her, gebe aber sehr gerne scharfe getrocknete Chili dazu.

Mit den Wechseljahren haben sich bei mir einige Allergien eingestellt, auf Nüsse und Soja zum Beispiel. Aber auf Nussecken kann ich gut verzichten

Gebratenes oder Gegrilltes esse ich nur bedingt, viel lieber gut gekochtes Tafelspitz, das auuf dem Teller auseinander fällt, früher mochte ich lieber Grillfleisch.

Salziges, Scharfes und Bitteres ist mir lieber als Süsses - früher mochte ich pürrierte Suppen, heute finde ich sie furchtbar. Und ganz schrecklich finde ich diese Smoothie-Mode!!! Bei jungen Leuten sagte ich vor kurzem einmal, dass Smoothies scheinbar die neuen Schnabeltassen sind... die waren richtig beleidigt
Nein, lieber frisches Obst und Salate...

Anzeige

chris33
chris33
Mitglied

Re: Geschmacksverwirrung im Alter
geschrieben von chris33
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.02.2017, 12:54:33
Mir schmeckt alles wie eh und je ich bin allerdings wählerischer geworden, lieber Qualität als Quantität, den Fleischkonsum habe ich (wie viele Menschen auch) drastisch reduziert, hat nichts mit meinem Alter zu tun.

Gegen Smoothies habe ich nichts einzuwenden. Es ist so einfach, frisches Obst und Gemüse auch Salatblätter mit meinem Zauberstab zu mixen, wenn's schnell gehen soll...

... und köstlich und kalorienarm ist's auch.

Natürlich ohne Zucker!!
Songeur
Songeur
Mitglied

Re: Geschmacksverwirrung im Alter
geschrieben von Songeur
als Antwort auf SamuelVimes vom 16.02.2017, 10:44:49
Ich habe keine ähnlichen Erfahrungen gemacht. Ich trinke noch immer Bohnenkaffee, schwarz, mag noch immer Milchschokolade mit Haselnüssen und frisches Obst. Alles wie vor 40 Jahren auch schon.

Geändert haben sich lediglich (vor gut 16 Jahren) die Namen der Produkte. Das hängt jedoch nicht mit Geschmacksverwirrung zusammen, sondern mit einem Land- und Sprachraumwechsel.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Geschmacksverwirrung im Alter
geschrieben von olga64
als Antwort auf SamuelVimes vom 16.02.2017, 10:44:49
Das Wort "Bohnenkaffee" ist eine meiner frühesten Kindheitserinnerungen; damals kurz nach dem Krieg war das für meine Eltern noch etwas sehr Besonderes. SEitdem hat sich vieles geändert, aber eine treue Kaffeetrinkerin bin ich geblieben.
Ich schwöre auf meinen Kaffee-Vollautomaten, der den Kaffee vor jeder Tasse frisch mahlt und mit diverse Zubereitungsmöglichkeiten ermöglicht und auch auf die Wünsche meiner Gäste schnell und effizient eingeht.
Dazu trinke ich gerne Tee, am liebsten den Grünen, bzw. andere Kräutertees. Gerade im Sommer mit Zitrone und gekühlt ist dies ein tolles Erfrischungsgetränke. Auch literweise Mineralweise kippe ich in mich hinein, ebenfalls seit Jahrzehnten.
Obst aus der Dose geht bei mir gar nicht; allein schon der hohe Zuckergehalt würden mich abschrecken.
Ich esse täglich mehrmals Obst, aber immer frisch und saisonal abgestimmt.
Fleisch nur noch sehr selten; ebenso wie Wurst - alles zu intransparent in der Herstellung und im Transport und fügt meinem Körper Schäden zu, die ich vermeiden kann.
Ansonsten natürlich noch guten Weisswein (das Leben ist zu kurz für schlechte Weine!) - das passt dann schon alles. Olga

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Geschmacksverwirrung im Alter
geschrieben von schorsch
als Antwort auf SamuelVimes vom 16.02.2017, 10:44:49
Bei mir ist leider kein Wechel gekommen - nur ein Dazukommen! )(
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Geschmacksverwirrung im Alter
geschrieben von JuergenS
früher, so vor 40 Jahren, brauchte ich kein Internet, ich hatte ein 25 bändiges Lexikon.

Ich ass, was ich bekam, heute sollte ich das auch von damals essen und trinken, aber ich kann mir "Besseres" leisten.

FRüher gab es maximal einen Wirtshausbesuch im Jahr.
Heute muß es Schuhbeck sein, Ingwer, Lauch statt Porre( ), Sekt statt Mosel-Kellergeister, Mineralwasser statt aus der Langkragigen.
Felix1941
Felix1941
Mitglied

Re: Geschmacksverwirrung im Alter
geschrieben von Felix1941
als Antwort auf Songeur vom 16.02.2017, 14:39:08
Ja am Anfang nach meiner Entlassung aus der Klinik hatte ich stellenweise überhaubt keinen richtigen Geschmack mehr ich habe gegessen weil ich Hunger hatte,jedoch nach und nach im Laufe der letzten Jahre wurden meine Geschmacksnerven wieder normal.Jetzt esse ich alles wieder und weis meistens auch genau was ich esse ja alles auser Fisch denn das habe ich noch nie gegessen da alles was aus dem Wasser kommt und nicht mehr Lebt " Stinkt. " Ich esse gerne scharf gewürzt denn Paprika habe ich im Blut den bekam ich ja schon mit der Muttermilch ich esse auch gerne Süsses trinke gerne Kaffe und Rum mit Tee! aber auch mal Bier und Wein darf es sein.! Ja auch zu einem Gläschen Sekt bei Kerzenschein sagt Felix ganzbestimmt nicht nein.!
Felix 1941.
Karl
Karl
Administrator

Re: Geschmacksverwirrung im Alter
geschrieben von Karl
als Antwort auf Felix1941 vom 16.02.2017, 21:24:20
Morgens bin ich ein Asket. Ich brauche kaum Frühstück, lasse es manchmal aus. Je später der Tag, umso heißhungriger auf Süsses werde ich. Abends brauche ich viel Willenskraft, nicht doch noch zum Lebensmittelladen zu laufen (er hat bis 22 Uhr geöffnet), um Süßes zu kaufen. Diese "Sucht" habe ich von früher nicht so in Erinnerung.

Karl

Anzeige