Forum Allgemeine Themen Plaudereien Gewitter Freude oder Horror

Plaudereien Gewitter Freude oder Horror

ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

Re: Gewitter Freude oder Horror
geschrieben von ehemaligesMitglied62
als Antwort auf pippa vom 28.07.2013, 16:26:53
gewitter faszinieren mich,
vor allem die blitze, jeder ist anders, einer schöner wie der andere.
voraussetzung für den genuss ist allerdings ein geschütztes plätzchen.

es hat aber auch schon gewitter gegeben, bei denen mir angst und bang wurde.
auf einer kleinen ostsee-insel, in einer hütte direkt am wasser - eine tolle kulisse. himmel und wasser waren fast schwarz, super blitze, ein komisches donnergrollen. doch das gewitter nahm kurs auf uns, plötzlich ein blitzeinschlag und fast gleichzetig ein gewaltiger donner, die hütte hat richtiggehend gewackelt!
also da wurde mir ganz mulmig!

auf dem berg hatte ich ein ähnliches erlebnis in der hütte von freunden. irrsinnig toll anzusehen war damals das gewitter, aber als es dann immer näher kam, haben wir unsere schuhe angezogen und unsere rucksäcke gepackt, vorsichtshalber...

nach einem gewitterregen riecht die luft himmlisch, nicht umsonst sagt man "gewitter reinigen die luft".
ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich früher, ganz früher nachts nach so einem warmen regen im westpark in pasing barfuss spazieren ging! das habe ich sehr genossen.

hagel ist mir auch zuwider, aber er ist trotzdem ein gewaltiges schauspiel der natur, das ich mir anschaue, wann immer es geht.

hg ufhild
clara
clara
Mitglied

Re: Gewitter Freude oder Horror
geschrieben von clara
als Antwort auf pippa vom 28.07.2013, 16:26:53
Pippa, Du bist bestimmt erst nach dem Gewitter in die Nordsee gesprungen, oder? Nach mehrmaligem deutlichen Grollen müssen in unserem Schwimmbad alle Badegäste schleunigst das Wasser verlassen.
Im Wald habe ich noch nie ein Gewitter erlebt, unter einen Einzelbaum würde ich mich nicht unbedingt stellen.
Als Kind wurde ich bei Gewitter sogar nachts geweckt, musste mich anziehen und die Familie saß dann vereint im Wohnzimmer und harrte der Dinge. Sekundenzählen zwischen Blitz und Donner war angesagt! Trotzdem habe ich glücklicher Weise nie Angst vor diesem Naturschauspiel entwickelt.

Gewitter übten ja schon immer eine Faszination aus, selbst heute noch, wo das Geschehen rational erklärt werden kann. Religion (s. Luther!) und Künste verarbeiten das Thema.

Übrigens hatten wir gestern hier ein kurzes, aber schönes Gewitter, das einen wohltuenden Regen mit sich brachte!

Clara
val
val
Mitglied

Re: Gewitter Freude oder Horror
geschrieben von val
als Antwort auf clara vom 28.07.2013, 20:15:27
Ich habe Angst vor Gewittern, seitdem ich auf dem Lande wohne.
Das fängt mit den aufkommenden heftigen Sturmböen an, die die Bäume und Büsche biegen, bevor es 'richtig' losgeht mit Blitz und Donner.
Am schlimmsten finde ich die oft sintflutähnlichen Regengüsse, manchmal mit Hagel, die die Vegetation niedermachen, ganz abgesehen von viel schlimmeren Schäden.
Und - wie gerade jetzt - findet meistens eine radikale Wetterveränderung nach einem Gewitter statt,
und das schöne (so seltene) echte Hochsommerwetter ist erstmal passé!
(Sitze hier schon wieder mit Pullover über den Schultern )
Gruss Val

Anzeige

pippa
pippa
Mitglied

Re: Gewitter Freude oder Horror
geschrieben von pippa
als Antwort auf clara vom 28.07.2013, 20:15:27
Pippa, Du bist bestimmt erst nach dem Gewitter in die Nordsee gesprungen, oder? Nach mehrmaligem deutlichen Grollen müssen in unserem Schwimmbad alle Badegäste schleunigst das Wasser verlassen.


Nein, clara, als Kind hatte ich keine Angst, "ich fürchtete nicht Tod und Teufel", würde ich heute sagen.

Die Aufsicht damals bestand mit der hoch oder eingezogenen Flagge. Ich bin meistens bei eingezogener Flagge ins Wasser gegangen, denn das bedeutete ja, der Ebbstrom setzte ein und damit ließ ich mich dann auf die Sandbänke treiben, auf denen man stundenlang wandern konnte.

Lang ist's her - heute würde man mir sicher Rettungsboote hinterher schicken.

Pippa
Re: Gewitter Freude oder Horror
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pippa vom 29.07.2013, 11:00:28
Lang ist's her - heute würde man mir sicher Rettungsboote hinterher schicken.

Oder auch nicht
Re: Gewitter Freude oder Horror
geschrieben von ehemaliges Mitglied


..solange es keine gravierenden Schäden gibt, finde ich Gewitter
herrlich anzuschauen...das Foto ist von Samstag Nacht.
(Als Kind war ich allerdings unter der Bettdecke)


anna44

Anzeige

clara
clara
Mitglied

Re: Gewitter Freude oder Horror
geschrieben von clara
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.07.2013, 13:37:15
Anna, Glückwunsch zu diesem Bild! Mir ist noch keine Blitzaufnahme gelungen (abgesehen vom Kamerablitz ), es ist schwer, den richtigen Moment zu erwischen.

Clara
ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

Re: Gewitter Freude oder Horror
geschrieben von ehemaligesMitglied62
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.07.2013, 13:37:15
toll, anna, gratuliere!

leider habe ich es noch nicht bis zu einer blitz-aufnahme geschafft - schluchz!

hg ulfhild
olga64
olga64
Mitglied

Re: Gewitter Freude oder Horror
geschrieben von olga64
als Antwort auf val vom 29.07.2013, 10:38:38
und das schöne (so seltene) echte Hochsommerwetter ist erstmal passé!
geschrieben von val


Wo ist das mit dem Sommer, der vorbei ist? In Bayern wird dieser ab morgen schon wieder zurückerwartet und am Wochenende sind es wieder über 30 Grad C. Ob dies aber alle Menschen so mögen, wage ich zu bezweifeln. Die Jammerei erreicht bereits wieder einen Höchstgrad. Olga
Re: Gewitter Freude oder Horror
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf clara vom 29.07.2013, 15:41:26
Danke Ulfhild und Clara,

ich habe auch lange geübt, jetzt fotografiere ich Blitze nur mit Stativ (sonst fotografiere ich immer Freihand) und Langzeitbelichtung. Probiert es einfach mal, es werden sicher noch ein paar Gewitter kommen.

lg anna44

Anzeige