Forum Allgemeine Themen Plaudereien Gibt es auch eine langfristige Auslandskrankenversicherung ?

Plaudereien Gibt es auch eine langfristige Auslandskrankenversicherung ?

matroska
matroska
Mitglied

Gibt es auch eine langfristige Auslandskrankenversicherung ?
geschrieben von matroska
Hi :)

Ich als Rentner habe ja genug Zeit um zu reisen und es mir gut gehen zu lassen :) Da ich aber auch im Ausland gut versichert sein will, frage ich mich ob es auch andere Angebote für Auslandskrankenversicherungen gibt außer die Tagespolicen ? Das würde mich auf jeden Fall mal interessieren. Ich meine, ich plane schon so 7, 8 Monate weg zu sein :)

Habt ihr eine Ahnung oder Idee ? Mir kommt jeder Rat und Tipp gut ! Danke sehr
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Gibt es auch eine langfristige Auslandskrankenversicherung ?
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf matroska vom 05.09.2014, 20:09:49
Frage mal bei deinen Versicherungen nach, die du laufen hast.
jede größere Versicherung bietet so etwas an.
Bei der HUK zahle ich im Jahr um die 9 Euro (müßte erst nachsehen wie es aktuell ist).
Die anderen Versicherungen verlangen in etwa gleich viel im Jahr.

Wer öfters in Ausland fährt sollte solch eine haben, ist viel günstiger als nur für kurze Zeitspannen.

Monja..
kirk
kirk
Mitglied

Re: Gibt es auch eine langfristige Auslandskrankenversicherung ?
geschrieben von kirk
als Antwort auf matroska vom 05.09.2014, 20:09:49
Ich bin jedes Jahr für ca 6 Monate in Kenia und habe einfach mal bei meiner Krankenkasse (TK) nachgefragt.
Diese bietet zusammen mit ENVIVAS eine Auslandskrankenversicherung bis zu einem Jahr an.
Kosten waren im letzten Jahr 0,80 Euro/Tag solange nicht die USA Reiseziel ist. Die Kosten für USA liegen um einiges höher.
Ob dieser Tarif auch für Mitglieder anderer Krankenkassen gilt weiss ich nicht, aber ich denke mal nachfragen schadet nichts

Anzeige

chris
chris
Mitglied

Re: Gibt es auch eine langfristige Auslandskrankenversicherung ?
geschrieben von chris
als Antwort auf matroska vom 05.09.2014, 20:09:49
Es gibt vieles Möglichkeiten sich abzusichern.

Was ich dringend empfehle, die Versicherungsbedingungen
zu lesen, auch das Kleingedruckte, was eingeschlossen ist
oder was nicht mitversichert ist.

Das bewahrt vor Enttäuschungen im Schadensfall.

Chris
haas
haas
Mitglied

Re: Gibt es auch eine langfristige Auslandskrankenversicherung ?
geschrieben von haas
Lieben Gruß an dich :)

Soweit ich weiß gibt es solche Versicherungen schon, nur muss man darauf achten was man bezahlt und was man dann im Gegenzug als Leistung geboten bekommt ! Denn viele achten da nicht drauf und schließen da irgendeinen scheiß ab o.O

Mein Opa hat beispielsweise auch eine Auslandskrankenversicherung für Rentner so wie Langzeiturlaub [Webelink gelöscht. Webmaster] abgeschlossen, und wie ich weiß war er mit dieser Versicherung auch umfassend versichert und auch zufrieden :) Der hat sich einfach mehrere Anbieter angeschaut und konnte dann frei wählen. Ich finde das hat er auch gut gemacht, denn direkt bei dem ersten Angebot zuzuschlagen ist dumm...mann kann ja vielleicht irgendwo anders viel mehr einsparen und bekommt auch bessere Leitungen !

Meine Theorie ist, probieren geht über studieren :D Hoffe das wird dir helfen können
haas
haas
Mitglied

Re: Gibt es auch eine langfristige Auslandskrankenversicherung ?
geschrieben von haas
als Antwort auf chris vom 06.09.2014, 12:03:05
Es gibt vieles Möglichkeiten sich abzusichern.

Was ich dringend empfehle, die Versicherungsbedingungen
zu lesen, auch das Kleingedruckte, was eingeschlossen ist
oder was nicht mitversichert ist.

Das bewahrt vor Enttäuschungen im Schadensfall.

Chris


Das ist auch eine sehr empfehlenswerte Option

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Gibt es auch eine langfristige Auslandskrankenversicherung ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf haas vom 07.09.2014, 22:38:13
Die meisten Versicherungen gelten ja auch im europäischen Ausland. Sollte also Opa in Thailand überwintern wollen, empfiehlt sich evtl .eine Auslandskrankenversicherung, vor allem, wenn der Flug-Rücktrangsport inkludiert ist, der Opa dann nach Hause zur Behandlung bringt. Alles andere kann ja in Thailand vermutlich viel billiger als bei uns behandelt werden.
ABer ob ältere Leute dies überhaupt noch bekommen, bzw. was sie an Hürden zu überwinden haben (sie müssen sicher auch eine Untersuchung durchführen lassen) ist mir nicht bekannt.
Ich habe neben meiner PKV seit Jahrzehnten eine separate Auslandskrankenversicherung, die auch für länger Aufenthalte in den USA oder Asien und Afrika gilt, inkl. Flug-Rücktransport. Diese Versicherung kostet ca 20.-- Euro jährlich und verlängert sich jedes Jahr, weil ich sie nicht kündigen werde. Ob ich sie heute in meinem Alter noch zu diesem guten Preis bekommen würde, glaube ich nicht.
Die Versicherung ist bei der gleichen Gesellschaft wie meine "normale" PKV, die ich seit fast 40 Jahre dort habe. Olga
chris
chris
Mitglied

Re: Gibt es auch eine langfristige Auslandskrankenversicherung ?
geschrieben von chris
als Antwort auf olga64 vom 08.09.2014, 16:47:54
Die von Frau Olga genannte Versicherung für 20,-- Euro im Jahr beinhaltet meist nur ein Reisedauer von ca 42 Tagen im Jahr.

Man sollte deshalb vor Abschluss nachfragen, vor allem
wenn man nicht ganz gesund ist.

Das vorher fragen schützt vor schlechten Erfahrungen.

Leider ist es so, dass es keine einheitlichen Versicherungsbedingungen gibt, deshalb immer erst
nachlesen, bevor man was unterschreibt.

Ich habe über 40 J. in einem Versicherungsbüro gearbeitet,
kenne aber nicht die neuesten Bedingungen, ´könnte es jedoch
bei meinen Kollegen erfragen.

Chris
olga64
olga64
Mitglied

Re: Gibt es auch eine langfristige Auslandskrankenversicherung ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf chris vom 09.09.2014, 12:29:14
Ja, das stimmt wohl - meine Auslandskrankenversicherung für 42 Tage, die ja nur für das aussereuropäische Ausland gedacht ist, reicht mir aber voll und ganz. Länger halte ich mich permanent ja nicht mehr in Übersee auf.
Innerhalb Europas gilt meine PKV ja überall - allerdings muss ich für alles in Vorleistung treten (es gibt ja keine Krankenscheine bei der PKV). ABer das ist ja auch im Inland so - das bin ich gewöhnt.
Da ich diese Versicherungen ja schon seit Jahrzehnten bei der gleichen Gesellschaft habe, gibt es bei mir auch keine Extra-Untersuchungen, was sicher bei älteren Menschen der Fall ist, die im höheren Alter erstmals eine Auslandskrankenversicherung abschliessen wollen. Olga
chris
chris
Mitglied

Re: Gibt es auch eine langfristige Auslandskrankenversicherung ?
geschrieben von chris
als Antwort auf olga64 vom 09.09.2014, 16:36:07
Frau Olga,

das ist richtig, meist muss man in Vorleistung gehen und
bekommt dann die Rechnungen erstattet, oft ist
eine Selbstbesteiligung vereinbart, doch auch das ist
heute von Gesellschaft zu Gesellschaft unterschiedlich,
es gibt Verträge mit Weltgeltung, was ja heute sinnvoll
ist, bei den Möglichkeiten überall hinzufliegen oder
fahren.

Viele Ärzte im Ausland behandeln auch nur, wenn man
vorher zahlt.

Chris

Anzeige