Forum Allgemeine Themen Plaudereien Gibt es tatsächlich "christliche Gärten"?

Plaudereien Gibt es tatsächlich "christliche Gärten"?

ladybiene
ladybiene
Mitglied

Re: quakk ... KAin und Abel konnten kein Deutsch, hema ...
geschrieben von ladybiene
als Antwort auf nasti vom 15.07.2009, 20:43:27
Siehe Redensart!
--
ladybiene
gila
gila
Mitglied

Re: quakk ... KAin und Abel konnten kein Deutsch, hema ...
geschrieben von gila
als Antwort auf ehemaligesMitglied47 vom 15.07.2009, 19:57:55
Soviel ich weiß, wurde Abel von seinem Bruder ermordet - und Kain hatte kein ruhiges Leben mehr, weil Gott ihn fragte: Wo ist Dein Bruder Abel? ----
Wenn ich mir Brudermord vor Augen halte, denke ich, niemand kann damit leben, der wirklich Mensch ist. Oder? - N e i n !!!!!!!!!!!!! Schrei....
--
gila
nasti
nasti
Mitglied

Re: quakk ... KAin und Abel konnten kein Deutsch, hema ...
geschrieben von nasti
als Antwort auf ladybiene vom 15.07.2009, 20:55:23

Hi Ladybine

kommt immer die Vikipedia--Kainsmal.

Anzeige

nasti
nasti
Mitglied

Re: quakk ... KAin und Abel konnten kein Deutsch, hema ...
geschrieben von nasti
als Antwort auf gila vom 15.07.2009, 20:55:29

Ein Fanatiker kann damit leben

Gila

Wahrscheinlich in die biblische Zeiten schon und immer und ewig gibt es Fanatische religiöse Menschen, ein Mord wegen Gottes Liebe oder Gottes Ehre war und ist immer in.
In Türkei alltägliche Sache…..Schwestermord..oder Tochtermord.

Nasti

ladybiene
ladybiene
Mitglied

Re: quakk ... KAin und Abel konnten kein Deutsch, hema ...
geschrieben von ladybiene
als Antwort auf nasti vom 15.07.2009, 21:12:38
Hallo nasti

Du darfst runterscrollen bis zur "Redensart",aber der Text steht ja schon in einem Beitrag hier!

Schönen abend
Anneliese
--
ladybiene
gila
gila
Mitglied

Re: quakk ... KAin und Abel konnten kein Deutsch, hema ...
geschrieben von gila
als Antwort auf nasti vom 15.07.2009, 21:16:26
nasti,
Kain hat aus Eifersucht und Neid gemordet.
Das ist schlimm. Und die Morde in der Türkei, oder wo auch immer - sind Männersache (leider). Das hat nichts, aber auch gar nichts mit Mitgefühl und Liebe (Barmherzigkeit) zu tun.
--
gila

Anzeige

hema
hema
Mitglied

Genesis, Kapitel 4, Kain und Abel
geschrieben von hema
als Antwort auf ehemaligesMitglied47 vom 15.07.2009, 19:57:55
Für Nasti

Genesis, Kapitel 4, Kain und Abel

Da sprach der HERR zu Kain: Wo ist dein Bruder Abel? Er sprach: Ich weiß nicht; soll ich meines Bruders Hüter sein?
10Er aber sprach: Was hast du getan? Die Stimme des Bluts deines Bruders schreit zu mir von der Erde.
11Und nun verflucht seist du auf der Erde, die ihr Maul hat aufgetan und deines Bruders Blut von deinen Händen empfangen. 12Wenn du den Acker bauen wirst, soll er dir hinfort sein Vermögen nicht geben. Unstet und flüchtig sollst du sein auf Erden.
13Kain aber sprach zu dem HERRN: Meine Sünde ist größer, denn daß sie mir vergeben werden möge.
14Siehe, du treibst mich heute aus dem Lande, und ich muß mich vor deinem Angesicht verbergen und muß unstet und flüchtig sein auf Erden. So wird mir's gehen, daß mich totschlage, wer mich findet
15Aber der HERR sprach zu ihm: Nein; sondern wer Kain totschlägt, das soll siebenfältig gerächt werden. Und der HERR machte ein Zeichen an Kain, daß ihn niemand erschlüge, wer ihn fände.
16Also ging Kain von dem Angesicht des HERRN und wohnte im Lande Nod, jenseit Eden, gegen Morgen.

Nachkommenschaft Kains - Sets Geburt und Nachkomme

17Und Kain erkannte sein Weib, die ward schwanger und gebar den Henoch. Und er baute eine Stadt, die nannte er nach seines Sohnes Namen Henoch.
18Henoch aber zeugte Irad, Irad zeugte Mahujael, Mahujael zeugte Methusael, Methusael zeugte Lamech.
19Lamech aber nahm zwei Weiber; eine hieß Ada, die andere Zilla.
20Und Ada gebar Jabal; von dem sind hergekommen, die in Hütten wohnten und Vieh zogen.
21Und sein Bruder hieß Jubal; von dem sind hergekommen die Geiger und Pfeifer.
22Die Zilla aber gebar auch, nämlich den Thubalkain, den Meister in allerlei Erz- und Eisenwerk. Und die Schwester des Thubalkain war Naema.
23Und Lamech sprach zu seinen Weibern Ada und Zilla: Ihr Weiber Lamechs, hört meine Rede und merkt, was ich sage: Ich habe einen Mann erschlagen für meine Wunde und einen Jüngling für meine Beule;
24Kain soll siebenmal gerächt werden, aber Lamech siebenundsiebzigmal.
25Adam erkannte abermals sein Weib, und sie gebar einen Sohn, den hieß sie Seth; denn Gott hat mir, sprach sie, einen andern Samen gesetzt für Abel, den Kain erwürgt hat.
26Und Seth zeugte auch einen Sohn und hieß ihn Enos. Zu der Zeit fing man an, zu predigen von des HERRN Namen.



http://www.bibel-online.net/buch/01.1-mose/4.html



--
hema
nasti
nasti
Mitglied

Re: Genesis, Kapitel 4, Kain und Abel
geschrieben von nasti
als Antwort auf hema vom 15.07.2009, 21:56:21

Danke Hema

Es ist nicht verkehrt so erfrischen die Bibel /un/ Kenntnisse, kluger bin ich nicht geworden. Die Nachkommen von Kain waren doch keine Nomaden , Sie heirateten und gründeten Städte und Staate, 2 weiber geheiratet, Vieh gezüchtet, also gut gelebt. Ada und Zilla---die Namen sind gerade jetzt In. Die Kinder von einem Mörder müssen keine Mörder sein.
Verwirrung pur. Die Märchen sind die beste Dokumente. :O)))

Nasti

hema
hema
Mitglied

Hat Gott da eingegriffen?
geschrieben von hema
als Antwort auf nasti vom 16.07.2009, 09:38:32
Ja, es ist nicht leicht. Vieles ist kaum verständlich für unser heutiges Denken.

Damit es noch ein bißchen schwieriger wird:

Vor etwa 200.000 Jahren hatte sich aus Homo erectus Homo sapiens entwickelt, zu dessen Zweig der Neandertaler gehörte.
Vor 130.000 Jahren begann der moderne Mensch (Homo sapiens sapiens) von Afrika aus die restliche Welt zu besiedeln. Man spricht auch vom Cro-Magnon-Menschen.
(Aus Reader´s Digest "Vom Urknall zum Leben")


70.000 Jahre lang (von 200.000 bis 130.000) gab es wenig geistige Weiterentwicklung des Neandertalers.
Erst der Homo sapiens sapiens (Cro-Magnon-Menschen) begründete jenes Leben, aus dem wir heutigen Menschen hervorgegangen sind.
Hat Gott da eingegriffen? Ihn beseelt (dem Menschen eine Seele gegeben) und einen Geist des Lernens, des Wissens, der Intelligenz, der Kreativität. Schlecht und einfach einen "Schöpfergeist"? Wie sonst hätte das alles entstehen können, das ohne geistigen Ursprung nicht möglich gewesen wäre.
Nämlich unsere heutige moderne, technisierte Welt.

PS.: Ist mit Kain (Brundermord) das Böse in unsere Welt gekommen?


--
hema
ehemaligesMitglied47
ehemaligesMitglied47
Mitglied

Re: Hat Gott da eingegriffen?
geschrieben von ehemaligesMitglied47
als Antwort auf hema vom 16.07.2009, 10:38:49
..."schlecht und einfach" trifft es sehr gut, hema, sehr gut ...
--
cundinamarca

Anzeige