Forum Allgemeine Themen Plaudereien Gläubige und orthodoxe Juden in Zürich

Plaudereien Gläubige und orthodoxe Juden in Zürich

miriam
miriam
Mitglied

Re: Gläubige und orthodoxe Juden in Zürich
geschrieben von miriam
Ein Thema - welches so wie es von einigen wenigen hier behandelt wird, sich zur Peinlichkeit steigert.
Ich hatte übrigens bereits erklärt, was messianische Juden sind - ich zitiere mich nun selbst:

...da man hier auch über messianische Juden schrieb:

Messianische Juden sind Christen, die sich selbst als Juden verstehen (Wikipedia)


Miriam
Marija
Marija
Mitglied

Re: Gläubige und orthodoxe Juden in Zürich
geschrieben von Marija
als Antwort auf miriam vom 27.04.2012, 09:23:38


Peinlich verhalten sich, miriam, hier ganz andere, die beschämend und mit dummen und provokanten Bildchen hier operieren und damit andere user klein zu machen versuchen .Auf Argumente wird gar nicht reagiert.

jüdisch-messianisch

Wenn eure Definition der Mutterlinie stimmt, dann dürften einige Probleme gar nicht entstehen.



Re: Gläubige und orthodoxe Juden in Zürich
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Marija vom 27.04.2012, 08:47:10

Natürlich,

die Juden interessieren mich, egal wie sie sich nennen.
Immerhin waren auch meine Vorfahren Juden.

Orthodoxe Juden, zionistische juden, messianische Juden, was weiß ich was es alles für Juden gibt- nur eines erschließt sich mir inzwischen :
Jede "jüdische" Gruppe meint wohl die Weisheit mit Löffeln verspeist zu haben. Äh, nein, im Besitz der Weisheit zu sein, nein der WAHRHEIT !

Klär uns auf, wolkenschieber, du scheinst dich gut auszukennen. Los mach. Sag uns, was ein richtiger Jude ist, wann ein Mensch ein richtiger Jude ist, was dazu gehört...

Ich weiß es nämlich nicht.

...............aber eines weiß ich wolkenschieber,
dass meine Großmutter, weil sie beim jüdischen Metzger regelmäßig einkaufte, in aller Öffentlichkeit vom Gauleiter gedemütigt worden ist.


Nochmals Wolkenschieber :
Jeder soll nach oder zusammen mit seinem "Fässchen" selig werden -
jeder !

Marija


Gehts Dir noch gut, Marija?
Wer bist Du, dass Du mich hier wie einen Hund ansprichst mit "Los mach!" ?
Ich werde Dir keine Abhandlung schreiben um Dir zu "erklären" was Juden sind - ich kann Dir aber mit einem Satz sagen, was KEIN Jude ist: Einer, der an Jesu als Messias glaubt und der Welt erzählen will, er sei Jude. Ich hatte Dir erklärende Links dazu zur Verfügung gestellt. Wenn Du die nicht einmal liest, ist alle Liebesmüh vergebens.

Du scheinst nicht zu verstehen, dass Judentum nicht in erster Linie eine Frage des Glaubens sondern eine Frage der Tradition ist. Kein jüdischer Feiertag beruht auf einer Glaubensthese wie "Geburt von Gottes Sohn" oder "Verkündigung der Engel", "Auferstanden von den Toten" oder "Himmelfahrt" - sie beruhen auf historischen Ereignissen, die belegt sind. Für gläubige Juden gibt es nur einen Gott - wer einen zweiten, nämlich Jesus als angenommenen Messias, dazudichtet, ist kein Jude mehr. Ist das so schwer zu verstehen?



Aber da Du so gerne Erklärungen liest:
Menschen, die in der Sächsischen Schweiz geboren sind und behaupten, sie sind Schweizer und verlangen einen Schweizer Pass - sind die im Recht oder nicht?

Einer der behauptet, Vegetarier zu sein, aber Fleisch isst, ist auch kein Vegetarier mehr - würdest Du dem zustimmen?



Yom Tov

Anzeige

Marija
Marija
Mitglied

Re: Gläubige und orthodoxe Juden in Zürich
geschrieben von Marija
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.04.2012, 10:44:02
@wolkenschieber

Ich bitte für das "Los mach" um Entschuldigung.

Für die Ausführungen und Erklärungen bedanke ich mich sehr herzlich.

Maria

p.s. den link kannte ich schon vorher und hatte ihn auch ausführlich gelesen.
Re: Gläubige und orthodoxe Juden in Zürich
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Marija vom 27.04.2012, 10:48:32
...wenn Du den Bericht des liberalen Rabbiners aus Berlin in hagalil kanntest, sind Deine Fragen noch unverständlicher. Guten Tag.
Re: Gläubige und orthodoxe Juden in Zürich
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lars vom 26.04.2012, 20:30:00
Herzlichen Dank für deine Meinung Marija.
Hatte mit der "hochwohlgeborenen" Meli schon öfters differenzen, bin es gewohnt von ihr!
Ich warte immer noch auf eine Antwort, von einer Jüdin oder Jude betreffend schächten von Tieren! Es hat doch mehrere hier im Forum, und sie haben genau die gleiche Berechtigung zum schreiben, wie anders denkende!
Lars
geschrieben von lars


Ach Lars, das ist aber freundlich, dass Du extra zum Ausdruck bringst, dass Juden hier das gleiche Recht haben zu schreiben wie Du ))Das so ein Satz hier überhaupt geduldet wird, wundert mich!

Ich antworte Dir nicht, weil Du immer noch "darauf wartest" dass so ein komischer Jude Dir endlich antwortet - ich antworte Dir, damit Du Dich etwas mehr mit den Thema beschäftigst. Leider herrscht bei Laien die Meinung, dass da so ein armes Tier irgendwo über einer Zinkwanne mit stumpfen Messer die Kehle durchgeschnitten wird - das ist so nicht. Nur sehr sorgfältig ausgebildete Menschen dürfen in nur sehr sauberen Räumlichkeiten nur gesunde Tiere mit sehr speziellen und besonders scharfen Messern töten - und auch das nur unter Aufsicht eines dafür bestimmten Rabbiner. Das Töten von Tieren ist ein religiöser Akt, bei dem die ausführenden Menschen sich an sehr genaue Regeln halten. Hier werden nicht wie in vielen Schlachthöfen verletzte, verängstigte Tiere vom Transporter gejagt, mit einem Elektroschock versehen und maschinell getötet und verarbeitet und ein gläubiger Jude darf zB auch kein von Moslems geschächtetes Fleisch essen - eben weil es nicht nach klaren Riten getötet wird, im Islam darf jeder Laie ein Tier abstechen und das oft schmerzhaft.

Dr. Hannah Rheinz, gläubige Jüdin UND Tierschützerin, beschreibt sehr gut Sichtweisen wie Deine auf das Schächten:

Der Umgang mit Tieren und Tierprodukten spielte dabei eine wichtige Rolle. Die jüdische Wertschätzung des Tieres, die Anerkennung der tierlichen Seele, seiner Leidens- und Empfindungsfähigkeit, die jüdische Tierschutzethik und der aktive Tierschutz wurden ins Gegenteil verkehrt und als Grausamkeit bezeichnet.
geschrieben von Dr. Hannah Rheinz


Es ist Zeit daran zu erinnern, daß Tierrechte bereits in der Tora und in der Halacha verankert sind. Verbot der Tierquälerei, der Jagd, der Verstümmelung, Favorisierung der vegetarischen Ernährung - umreißen den weltweit ältesten biblischen Tierschutz. Das Fleisch gequälter Tiere ist niemals koscher.

Dr. Hanna Rheinz
INITIATIVE JÜDISCHER TIERSCHUTZ
geschrieben von Dr. Hannah Rheinz


Ich empfehle Dir, den ganzen Artikel einmal zu lesen -
Über das Schächten

Anzeige

miriam
miriam
Mitglied

Re: Gläubige und orthodoxe Juden in Zürich
geschrieben von miriam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.04.2012, 10:44:02

Aber da Du so gerne Erklärungen liest:
Menschen, die in der Sächsischen Schweiz geboren sind und behaupten, sie sind Schweizer und verlangen einen Schweizer Pass - sind die im Recht oder nicht?


Liebe Wolkenschieberin,

habe selten so gelacht hier im Forum, wie über deinen oben von mir zitierten Satz. Um mich nicht falsch zu verstehen: von Herzen gelacht!

Die Debatte hier im ST betreffend Judentum, wird zum Teil mittlerweile zur Posse.

Es würden nur noch einige gute Sätze der "Tante Jolesch" fehlen - die ja alles so gut auf dem Punkt immer brachte.

Liebe Grüße

Miriam
Marija
Marija
Mitglied

Re: Gläubige und orthodoxe Juden in Zürich
geschrieben von Marija
als Antwort auf miriam vom 27.04.2012, 12:30:47

Aber da Du so gerne Erklärungen liest:
Menschen, die in der Sächsischen Schweiz geboren sind und behaupten, sie sind Schweizer und verlangen einen Schweizer Pass - sind die im Recht oder nicht?


Liebe Wolkenschieberin,

habe selten so gelacht hier im Forum, wie über deinen oben von mir zitierten Satz. Um mich nicht falsch zu verstehen: von Herzen gelacht!

Die Debatte hier im ST betreffend Judentum, wird zum Teil mittlerweile zur Posse.

Es würden nur noch einige gute Sätze der "Tante Jolesch" fehlen - die ja alles so gut auf dem Punkt immer brachte.

Liebe Grüße

Miriam


Miriam,

ganz ehrlich, ich empfinde das von deiner Seite her als "Lächerlichmachung".

Lars hat eine Frage bezüglich des Schächtens gestellt.

Und ich habe bezüglich des Judentums auch so einiges nicht verstanden, obgleich ich mich ständig informiere.

Was ist daran Posse ?
"
Eine Posse ist ein Bühnenstück, das auf Verwechslungen, ulkigen Zufällen und unwahrscheinlichen Übertreibungen aufgebaut ist und durch derbe Komik Lachen erzeugen soll. " / nach Wikp.

Marija
Karl
Karl
Administrator

Re: Gläubige und orthodoxe Juden in Zürich
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.04.2012, 12:05:00
Ich danke Dir, wolkenschieber, für die Information. Ich selber bin sehr am Zweifeln, ob die Massenschlachtungen bei uns humaner sind als das Schächten. Wobei ich zunehmend abgestoßen bin vom Schlachten überhaupt und begonnen habe, mit der vegetarischen Lebensweise zu liebäugeln.

Hier im Seniorentreff wurde erst kürzlich von makimogu auf die bestialischen Praktiken und die täglichen Grausamkeiten in deutschen Schlachthöfen hingewiesen.

Karl
Re: Gläubige und orthodoxe Juden in Zürich
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 27.04.2012, 13:19:24
Karl,

auch ich esse inzwischen überwiegend vegetarisch, aus genau den von Dir angegeben Gründen.
Wenn ich Fleisch esse, dann will ich genau wissen, woher es kommt.

Auch ist es wirklich eine Frage, was humaner ist.
Die in unserem Religions- und Verbraucherkreis vorgenommene Schlachtung in den Schlachthöfen ist es ganz sicherlich nicht. Es gibt kaum etwas Brutaleres im Umgang mit Tieren und das ist der Preis, den die Tiere (im Gesetz immer noch Sachen) für die Gier der Gesellschaft nach billigem Fleisch zahlen.

Meli


Anzeige