Plaudereien Glosse gesucht

lalelu
lalelu
Mitglied

Glosse gesucht
geschrieben von lalelu
Vor etlichen Jahren las ich in einer Zeitschrift eine kleine Glosse. Der Verfasser beschrieb sich als einen Menschen ohne die geringsten Koch- und Backkenntnisse, der sich mit Hilfe eines Kochbuches eine Mahlzeit zubereiten will und auf amüsante Weise versucht, alle möglichen küchentechnischen Ausdrücke wörtlich umzusetzen: "Brühe klären - Soße binden – Teig gehen lassen" usw.

Ich habe mich vergeblich bemüht, diese Glosse im Internet zu finden; leider erinnere ich mich weder an den Titel, noch an den Namen des Verfassers oder daran, in welcher Zeitschrift ich das Ganze gelesen habe. Ich habe auch keine Ahnung, ob es überhaupt im Internet zu finden ist.

Daher meine Frage an euch: Kennt jemand zufällig diesen kleinen Artikel oder weiß, wo ich ihn finde?

Ich möchte nämlich gerne am 70.Geburtstag eines guten Freundes einen Vortrag halten, in dem ich unter anderem seine gegen Null tendierenden Kochkünste auf die Schippe nehme, nicht indem ich die Glosse kopiere, sondern mich dadurch ein wenig inspirieren lasse.

Alternativ nehme ich auch gerne Ideen für dieses "spezielle Küchenlatein" entgegen.

Ich bin gespannt und bedanke mich schon im Voraus.

Lalelu
rena123
rena123
Mitglied

Re: Glosse gesucht
geschrieben von rena123
als Antwort auf lalelu vom 26.03.2011, 20:24:19
hi Lalelu,

die Glosse würde ich auch gern mal lesen, vielleicht findet sie jemand.

Mir fällt zum Thema ein:

"entbeinen/entbeint"

"entbarten"

"Parieren" und "Dressieren" kenn ich beim Kochen auch...

Mach mal was draus

Viele Grüße
rena
Re: Glosse gesucht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lalelu vom 26.03.2011, 20:24:19
?? Vielleicht hier ??

Anzeige

lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Glosse gesucht
geschrieben von lalelu
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.03.2011, 09:24:13
@rena: oh danke, das sind gute Ideen! Die kann ich gut einbauen. Das "Entbarten" muss auf jeden Fall rein. Er ist nämlich begeisterter Bartträger und isst außerdem gerne Muscheln.

@digizar: herzlichen Dank für den Link, auch wenn die Glosse, die ich suche, nicht dabei ist.. Ich habe mal schnell alles überflogen: vergnüglich zu lesen!! Ich werde mir das Ganze später mit mehr Ruhe zu Gemüte führen; vielleicht kann ich ja trotzdem was verwerten.

Lalelu
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Glosse gesucht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lalelu vom 27.03.2011, 11:25:20
abschrecken

aufgießen

dampfgaren


Abflämmen

Gerupftes Geflügel kurz über eine offene Flamme halten und unter Drehen den restlichen Flaum und die Federkielreste absengen.

Ablöschen:

Flüssigkeit, wie Wasser, Brühe, Milch, Marinade oder Wein, bei Mehlschwitzen, Fleisch oder Bratensatz zugießen. Küchensprache: degagieren.

Abschäumen:

Beim Kochen von Fleischbrühen, Gelles und Marmeladen mit der Schaumkelle den Schaum entfernen, um einen unansehnliche Trübung zu vermeiden.

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Glosse gesucht
geschrieben von eleonore
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.03.2011, 11:35:53
Legieren=saucen mit eigelb binden

Sautieren=eine besondere art des kurzbratens

Mehlbutter= mehl mit butter zerkneten und in saucen gene zum eindicken


Anzeige

lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Glosse gesucht
geschrieben von lalelu
als Antwort auf eleonore vom 27.03.2011, 12:01:00
Ich sehe schon, das wird ein kleiner Kochkurs!

@ mart1 & eleonore & val (im Französischforum): auch euch ein herzliches Dankeschön für die guten Vorschläge! Ich kann eine Menge Ideen (Gags) gebrauchen!!

Wie der Zufall es will, kann ich sogar was ganz Spezifisches einbauen: "simmern". Unser Kreisstädtchen heißt Simmern. "simmern in der Bain-Marie". Was er sich darunter wohl vorstellt...oder unter einer Liaison?? Abschrecken... Mehlbutter... usw. Klasse Ideen!! Wahrscheinlich sucht er Mehlbutter verzweifelt im Vorratsschrank oder Kühlschrank und macht laut "Huch", um etwas abzuschrecken.

Das Grundgerüst für meinen Vortrag habe ich schon im Kopf: die Frau unseres Freundes ist drei Wochen lang in Kur, und er versucht, sich mit Hilfe eines Kochbuches vor dem Hungertod zu bewahren. Da er nicht die geringste Ahnung hat, was die kochspezifischen Ausdrücke bedeuten, kommt da natürlich nix bei raus! (Deshalb würde er in der Realität natürlich nie selbst am Herd stehen, sondern essen gehen).

Grüßle von Lalelu
longtime
longtime
Mitglied

Re: Glosse gesucht
geschrieben von longtime
als Antwort auf lalelu vom 27.03.2011, 14:07:53
Wolfram Siebeck hat viele, ähnlich interessante, argumentierende Glossen geschrieben (in den letzten Jahren immer in der ZEIT):
Z.B. diese:

Wolfram Siebeck: Was nützt mir die klügste Gastrosophie, wenn die Hollandaise gerinnt?

Andere Glossen von ihm:

Einiges von und über Siebeck:
murasaki
murasaki
Mitglied

Re: Glosse gesucht
geschrieben von murasaki
als Antwort auf longtime vom 27.03.2011, 20:45:07

Schau mal hier unter Küchenkunde.

Da sind noch allerlei Begriffe aufgelistet, wie z. B. abstechen, Blindbacken, Schwitze, Farce, ziehen lassen usw.

lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Glosse gesucht
geschrieben von lalelu
@longtime: Siebecks kleine Kolumnen und Glossen zu lesen ist oft Vergnügen pur. Ich kenne ihn aus der "Zeit". Jetzt gehe ich vergnügt schlafen, weil ich gerade gelesen habe, was sich hinter deinem Link verbirgt. Herzlichen Dank dafür!!

@murasaki: aus dieser Liste kann ich einige Ausdrücke sehr gut gebrauchen, weil sie wunderbar falsch interpretiert werden können. Mein Vortrag nimmt immer klarere Konturen an – wenigstens in meinem Kopf. Auch dir ein herzliches Dankeschön!

Lalelu

Anzeige