Forum Allgemeine Themen Plaudereien Götz George ist tot

Plaudereien Götz George ist tot

luchs35
luchs35
Mitglied

Götz George ist tot
geschrieben von luchs35
Einer der bedeutendsten deutschen Schauspieler, Götz George, ist bereits vor einer Woche im Alter von 77 Jahren verstorben und wurde seinem Wunsch entsprechend in aller Stille in engstem Kreise beigesetzt.
So still wie ist er gegangen ist, werden wir ihn nicht in Erinnerung behalten, denn seine Paraderolle als Kommissar Schimanski wird mit 29 Folgen immer im Vordergrund stehen, obwohl er in vielen Charakterrollen wie in "Schtonk", "Rossini", "Der Totmacher", "Nichts als die Wahrheit", "Mein Vater", "Nacht ohne Morgen" uva. brillierte.
In „George“ spielte er seinen verstorbenen Vater Heinrich George. Von ihm hatte er das außergewöhnliche Talent zu Schauspielerei ebenso wie von seiner ebenfalls verstorbenen berühmten Mutter Berta Drews geerbt.
Mit Götz George verliert die Theater-und Filmwelt einen großartigen Schauspieler, den wir wohl alle vermissen werden.

Er ruhe in Frieden
Luchs35
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Götz George ist tot
geschrieben von lalelu
als Antwort auf luchs35 vom 26.06.2016, 23:47:53
Ich habe es auch gerade gehört, Luchs, und bin betroffen. Für mich gehörte er zu den größten und vielseitigsten deutschen Schauspielern unserer Epoche.

Zwar habe ich ihn kaum als Schimanski gesehen, aber mehrere seiner anderen Filme kenne ich und bewunderte sein schauspielerisches Talent.

Ich mochte ihn, obwohl er Ecken und Kanten hatte – oder gerade deshalb. Man hatte den Eindruck, dass er sich nicht verbiegen ließ, und das schätzte ich an ihm.

Ja, man wird ihn vermissen, denn es gibt nicht viele von seiner Art.

Lalelu
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Götz George ist tot
geschrieben von JuergenS
Wie verschieden man ihn doch betrachten kann.
Ich ehre ihn vor allem als Mensch und Sohn von Heinrich George, letzterer war unvergleichlich.

Anzeige

omaria
omaria
Mitglied

Re: Götz George ist tot
geschrieben von omaria

Ich mochte ihn, obwohl er Ecken und Kanten hatte – oder gerade deshalb. Man hatte den Eindruck, dass er sich nicht verbiegen ließ, und das schätzte ich an ihm.


So denke ich auch!
Besonders der Film *Mein Vater* hat mich sehr beeindruckt!

RiP

omaria

Klara39
Klara39
Mitglied

Re: Götz George ist tot
geschrieben von Klara39
als Antwort auf JuergenS vom 27.06.2016, 08:26:15
Die Nachricht vom Tod Götz Georges hat mich heute morgen auch betroffen gemacht. Ich schließe mich den Worten von Luchs an.
Möge er ruhen in Frieden!
Klara
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Götz George ist tot
geschrieben von schorsch
Als die Serie mit Schimanski begann, haben wir anfänglich keine Folge verpasst. Aber in jeder Folge fluchte er mehr und seine Rolle wurde immer rüpelhafter. Das behagte meiner Frau gar nicht. Da sie aber Inhaberin der Fernbedienung war, hat sich die Angelegenheit schnell beruhigt!

Ich selber schätzte Götz George als Charakterdarsteller hoch ein und werde schon ein wenig wehmütig beim Gedanken, dass wieder mal einer meiner "Wegbegleiter" von dannen gezogen ist.

Anzeige

Sylvie46
Sylvie46
Mitglied

Re: Götz George ist tot
geschrieben von Sylvie46
als Antwort auf schorsch vom 27.06.2016, 10:15:09
Hallo Schorsch !!!

Ich kann Dir voll + ganz "beipflichten" !!!
Herzlich
Sylvie
Medea
Medea
Mitglied

Re: Götz George ist tot
geschrieben von Medea
als Antwort auf schorsch vom 27.06.2016, 10:15:09
Götz George war ein großes schauspielerisches Talent.
In jeder seiner vielen Rollen war er glaubhaft, ob Kommissar
oder Totmacher. 77 ist eigentlich kein Alter um zu sterben.
Ich bedaure seinen Tod.

Medea.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Götz George ist tot
geschrieben von olga64
als Antwort auf Medea vom 27.06.2016, 10:44:03
Für mich kam es gestern einem grossen SChock gleich als ich vom Tod des Götz George hörte. Ich mochte ihn als Schimanski nicht sehr gerne, da ich Actionfilme dieses Genre überhaupt nicht mag (aber die wenigen, die ich sah, waren doch um Klassen besser als die des selbsternannten Haudraufs Til Schweiger).
Ich mochte Götz George in Schtonk, Rossini, Totmacher und seine späten Filme als Demenz-Kranker, der Film über seinen Vater, den er praktisch nie kennenlernte usw. Besonders mochte ich an ihm, dass er sein Privatleben unter Verschluss hielt, auch seine 2. Ehe mit einer "Frau auf Augenhöhe". Sardinien war seine 2. Heimat, was ich persönlich sehr gut verstehen kann.
Auch seine Beerdigung geschah ohne Medienrummel (es geht also doch, wenn es jemand wirklich so möchte!)
77 ist kein Alter zum Sterben? In wenigen Wochen hätte er seinen 78. Geburtstag gefeiert und wann ist das richtige Alter zum Sterben?
Hängt sicher auch damit zusammen, wie erfüllt und gut jemand gelebt hat und da traue ich ihm viel Gutes zu. Dieser in seinen Rollen so ausfüllende Mann ging ganz leise, ohne dass wir es sofort bemerkt haben. Schade, wieder einer weniger - die Einschüsse kommen schneller. Olga
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Götz George ist tot
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf olga64 vom 27.06.2016, 17:31:46
...wann ist das richtige Alter zum Sterben?
geschrieben von olga

Mir gefällt Dein Satz, Olga. Götz George ist tot ...okey! Er war ein alter Mann. Traurig werde ich, wenn ein Kind stirbt. Wenn ein reicher alter Mann, nach einem erfüllten Leben stirbt, ist das der Lauf der Dinge und kein Grund zu mitleidigen Seufzern.

Anzeige